probleme mit motor bei umbau von 1.4er auf 2.0er

  • hej leute,

    bin ziemlich neu hier und hab da ein großes problem, und zwar hab ich meinen astra f vom 1,4 auf 2,0 16V umgebaut. hab nen super motor mit erst 55tsd km bekommen und komplett alle anbauteile. alles schön umgebaut, außer dem beleuchtungskabelbaum und der benzinpumpe (der opelmensch hat gemeint, des sind die gleichen). ok.

    Nun hab ich 2 probleme:
    einmal mit der elektrik und zwar an diesen zwei großen steckern, die einmal vom sicherungkasten gehen und die anderen die von der beleuchtung kommen. der stecker vom 1,4er hat viel weniger kabel als der des 2,0er. ich hab dann angefangen die farben miteinander zu verkoppeln und hab auch einige sachen gefunden, aber vieles fehlt mir noch. mein 1,4er war ein 95er bjh und 2,0er stammt aus einem 92er.
    hat mir vllt einer diese zwei schaltpläne bzw. nen rat wie da weiter vorgehen soll??

    nun zum motor:
    wie gesagt, alles angeschloßen, motor läuft. so, jetzt zu den problemchen. motor springt im kalten so wie im warmen zustand sehr schlecht an, manchmal dauerts paar sekunden bis er anspringt, manchen lässt es nen schlag aus dem motorraum und dann springt er beim zweiten versuch an.

    zweitens. er zieht nicht richtig, sprich ab und zu zieht er, und ab und zu zeiht er zwar aber nicht wie ein 16V, als hätte er so ein schubloch.

    drittens war ich gestern beim opel und wollt nen motorcheck durchführen, opelmensch ruft mich ne stunde später an und sagt, dass es nicht geklappt hat, weil er nicht in das steuergerät reingekommen ist. komisch. ein anderer OH hat vor kurzem fehlercode aus dem SG rausgelöscht (temperaturfühler, da haben sich die kabel gelöst).

    immer wenn der motor den schlag lässt, springt meine uhr vom BC auf null.

    viertens: wenn der motor warm ist und paar mal an und ausgemacht wurde und ich dann den rückwertsgang betätigen will, will er ohne etwas gewalt nicht reingehen und dann wird das getriebe gegrüßt.

    ich hoff mal ich hab alles aufgelistet. jetzt wär ich euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet und ich das auto nicht an die kompetenten Oh abgeben muss. ;)

    gruß soul_jah

  • Ich tipp ma was in Richtung Zündung....
    Haste schonma das Kraftstoffpumpenrelai getauscht?!
    beim 2.0 8V und 16V hat das Ding seine Finger beim Sprit und inne Zündung mit drin......
    Und die Biester haben ganz gerne ne Macke
    KW Sensor.....der führt auch gerne nen Eigenleben
    Das er manchmal nich zieht...hmmm.....könnte LuMaMe sein,Wassertemp-Fühler......
    Kraftstofffördermenge ma messen,vllt Filter dicht.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (17. März 2007 um 17:22)

  • Zitat

    Original von Soul_Jah
    hej leute,

    benzinpumpe (der opelmensch hat gemeint, des sind die gleichen).

    zweitens. er zieht nicht richtig, sprich ab und zu zieht er, und ab und zu zeiht er zwar aber nicht wie ein 16V, als hätte er so ein schubloch.

    gruß soul_jah

    Bin jetzt absolut kein Profi, meine aber im Forum gelesen zu haben dass die großen Motoren auch ne größere Pumpe haben-> würde wohl auch die fehlende Leistung erklären(?) (irgendwie auch logisch: mehr leistung->mehr Verbrauch->größere Fördermenge). Einfach mal die Boardsuche benutzen.

    Bitte korrigieren falls falsch!

    Schau mal da rein: Klick

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvain (17. März 2007 um 17:54)

  • Zitat

    Original von Soul_Jah
    Duckmaster:
    wo liegt den das Kraftstoffpumpenrelais?? und wie sieht es aus?
    Kraftstofffilter hab ich nen neuen drin. was ist KW?
    Die zündung wurde mit nem oszilloskop gecheckt, opelmensch meinte is in Ordnung.
    Benzinpumpe werde ich mal tauschen.

    KW= Kurbelwellen Sensor


    Das Pumpelrelais findest du rechts im Beifahrerfußraum, ist direkt am Motorsteuergerät. Bei meinem NE ists ein längliches schwarzes Relais halt.

  • hi,

    hab mal heut morgen meine pumpe ausgebaut, schöne benzindusche bekommen, nun passt die pumpe die ich hier hab nicht in das loch meines tanks. meine alte pumpe muss einfach reinschieben und bisschen umdrehen und sie rastet ein und die vom 2,0er is eine, die man mit schrauben befestigen muss. was nun??

  • Zitat

    Original von Michael
    [quote]Original von Soul_Jah


    Das Pumpelrelais findest du rechts im Beifahrerfußraum, ist direkt am Motorsteuergerät. Bei meinem NE ists ein längliches schwarzes Relais halt.


    So stehts geschrieben....sehr richtig

    Das is auch im A-Omega,Vectra und warte B-Senator an der Stelle
    Beim E-Kadett isses im Motorraum *kurzüberleg* richtung Batterie wenn ich das Bild noch richtig vor Augen hab

    @Soul Jah
    Muss auf jeden Fall nen Rot/Blaues Kabel dran sein dann hastes gefunden

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster (19. März 2007 um 11:48)

  • so, einer wunderbare erkenntnis die ich heute gemacht habe. habe von nem kumpel den lmm aus seinem c20xe ausgebaut und bei mir getestet: gleiche sch****. dann hab ich mal sein steuergerät bei mir eingebaut, und siehe da, motor springt ohne zicken an, und läuft ruhig. dann bin ich mal ne runde gefahren, trotzdem zieht er ned so richtig.
    wie gesagt, das einzige was ich vom xe noch nicht drin hab, is die benzinpumpe. meint ihr das es daran liegt??

  • Wenn das nur noch das einzige ist was man nicht ausschließen kann weiss ich nicht auf was du hinauswillst? Sieht ja so aus als könnte es nur noch die Benzinpumpe sein oder?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Es stimmt nicht die pumpe an sich mag gleich sein im aufbau das wars aber auch schon!WEIL ne 2 liter pumpe muss doch viel mehr sprit für viel mehr leistung bereitstellen als eine für nen kleinen 1,4rer!!!!! ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)