Vmax bei X16SZ - zu langsam

  • Hall hätte mal eine frage zu einem 1.6 ltr. SZ Motor, habe seit 1 Woche einen Astra F der diesen Motor drinn hat. Kenne mich mit Astra noch nicht so aus.
    Laut Fahrzeugschein soll er 170 Km/h Höchstgeschw. bringen, aber wenn ich ihn voll ausfahre erreicht er gerade mal lt. Tacho ca. 169 bzw 172 km/h.
    Und wenn ich dann die Toleranz abziehe so ca. 10 - 15 km/h dann habe ich also echte 155 - 160 Km/h erreicht.
    Das kann doch nicht sein oder ?
    Bloß mehr kommt da einfach nicht.
    Oder ist das bei diesem Motor normal?
    Danke für jede Antwort.
    M.f.G.
    edit by crunchy: ich habe mal den Titel geändert

  • Hab mit meinem SZ nur einmal 190 geschaft und zwar bergab und voll beladen sonst auch nur 160 und nach längerer zeit mal 170 ist also normal

    kommt auch noch drauf an was für reifen du drauf hast bei meinm 195 sommer reifen dauert es schon sehr lang bis er 170 drauf hat

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (14. März 2007 um 21:25)

  • normal also 175 auf stahlfelge.
    Ich bin aber der meinung das das nicht normal ist, der müste doch wenigstens lt. Tacho 185 - 190 km/h anzeigen.
    Das wäre der erste Tacho der 170 Km/h anzeigt was auch im Fahrzeugschein angegeben ist.
    Ist es also ein sch.... Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von spider01 (14. März 2007 um 22:58)

  • das kann sein und ist auch so.. dauch, dass dieser Motor auf abgasnorm getrimmt ist.. wirste wohl nich schneller werden....

    wenn du den C16SE drin hast kannste schneller oder den c16nz...

    ansonsten ..lange nase.. mir gehts zwar ähnlich.. doch warum soll ich rumheizen..der schöne sprit


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • na klar original .. mit schiebesonne, rückenwind und polizei im nacken...

    was is mit ebay??? soll das nen link sein???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Nummer 1: 200 nach Frankfurt, und zurück, da spielt wahrscheinlich das Gefälle ne Rolle,

    Nummer 2: Nein, kein Link, oder hast du einen gefunden? :D

    Aber natürlich alles laut Tacho, muss aber sagen, dass wenn er spurtet, dann spurtet er eigentlich konstant...ich bin zufrieden für 1600kubik...

  • Also meiner fährt 180km/h in der Ebene und wenns bergab geht, dan zieht er auch mal bis 190km/h, aber dann ist wirklich schluss und damit bin ich auch sehr zufrieden für den 1,6er

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Das meine ich ja auch kann da irgendwas sein was Ihn zu macht oder abriegelt? denn das er gerade so auf 170 Km/h (laut tacho) kommt kann doch nicht richtig sein, das kann mir keiner erzählen.
    Jeder Tacho zeigt mehr an als was man wirklich fährt. Selbst per GPS schafft er dann gerade so 160 Km/h das kann einfach nicht sein.

  • Meiner geht auch mit 155er Winterreifen bei Vollgas nachm Tacho so 175-185 Sachen. Was willst du denn mehr? Es klappert ja dann eh schon alles ; ich finde man merkt einfach dass man an der Geschwindigkeitsgrenze vom Fahrzeug langsam angekommen ist.

    Mir jedenfalls geht dann das gute und sichere Gefühl verloren.

    P.S.: Ich fahr auch mit dem 3er vom meinem Vater, kenne also auch 220+ ;), habe also kein ungutes Gefühl nur wegen der Geschwindigkeit.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • dann kanns sein, dass die Verdichtung unterschiedlich ist usw..wie wurde der wagen eingefahren etc...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von spider01
    bei mir klappert nix. was soll da klappern? verstehe ich nicht?

    Klappern direkt tut nix. Das Windgeräusch wird halt saulaut, man kann sich nicht mehr wirklich unterhalten. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt vom BMW (3 Monate alt :P), aber da liegen Welten beim Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten dazwischen.

    Edit: Stielie hat 1000 Posts !!

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvain (15. März 2007 um 21:37)

  • habe irgendwas gelesen das man eine nockenwelle vom 1.3 s nehmen kann, damit man ein bischen mehr leistung hat?`Und wie lange hält dann der Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von spider01 (15. März 2007 um 21:43)

  • Zitat

    Original von spider01
    habe irgendwas gelesen das man eine nockenwelle vom 1.3 s nehmen kann, damit man ein bischen mehr leistung hat?`Und wie lange hält dann der Motor?

    erst mal halt ich es fuer fraglich, dass die wirklich mehr leistung bringt..
    und wenn, dann vermutlich nur ein paar ps, da sollte man sich wegen der langlebigkeit des motors keine gedanken machen, das waere dann noch im rahmen.

  • :401: also ich fahre ja auch einen 1.6 mit 75PS laut fahrzugschein müßte mein astra 175kmh rennen macht er aber nicht er rennt nur 155kmh es kommt mir vor ob mein motor bei 155kmh abschaltet. ich komme nie über 160kmh war auch schon bei opel die habe keinen fehler gefunden.