Vmax bei X16SZ - zu langsam

  • Hall hätte mal eine frage zu einem 1.6 ltr. SZ Motor, habe seit 1 Woche einen Astra F der diesen Motor drinn hat. Kenne mich mit Astra noch nicht so aus.
    Laut Fahrzeugschein soll er 170 Km/h Höchstgeschw. bringen, aber wenn ich ihn voll ausfahre erreicht er gerade mal lt. Tacho ca. 169 bzw 172 km/h.
    Und wenn ich dann die Toleranz abziehe so ca. 10 - 15 km/h dann habe ich also echte 155 - 160 Km/h erreicht.
    Das kann doch nicht sein oder ?
    Bloß mehr kommt da einfach nicht.
    Oder ist das bei diesem Motor normal?
    Danke für jede Antwort.
    M.f.G.
    edit by crunchy: ich habe mal den Titel geändert

  • Hab mit meinem SZ nur einmal 190 geschaft und zwar bergab und voll beladen sonst auch nur 160 und nach längerer zeit mal 170 ist also normal

    kommt auch noch drauf an was für reifen du drauf hast bei meinm 195 sommer reifen dauert es schon sehr lang bis er 170 drauf hat

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (14. März 2007 um 21:25)

  • normal also 175 auf stahlfelge.
    Ich bin aber der meinung das das nicht normal ist, der müste doch wenigstens lt. Tacho 185 - 190 km/h anzeigen.
    Das wäre der erste Tacho der 170 Km/h anzeigt was auch im Fahrzeugschein angegeben ist.
    Ist es also ein sch.... Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von spider01 (14. März 2007 um 22:58)

  • das kann sein und ist auch so.. dauch, dass dieser Motor auf abgasnorm getrimmt ist.. wirste wohl nich schneller werden....

    wenn du den C16SE drin hast kannste schneller oder den c16nz...

    ansonsten ..lange nase.. mir gehts zwar ähnlich.. doch warum soll ich rumheizen..der schöne sprit


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • na klar original .. mit schiebesonne, rückenwind und polizei im nacken...

    was is mit ebay??? soll das nen link sein???