Unterschied C20NE Kadett und C20NE Astra

  • Hey Jungs,

    gibt es einen baulichen Unterschied zwischen dem Astra und Kadett C20NE?

    Müsste ich wissen, da ich für den Kadettmotor nen neuen D3-KAT kaufen muss, damit ich den Motor überhaupt eingetragen kriege.

    Nicht das ich mit dem Umbau starte, und dann passt irgendwas wegen dem Tunnel oder ähnlichem nicht...

  • Am Motor selbst gibts keine Unterschiede. Was anders ist, sind die Motorhalter, der Krümmer und der Kat. Das liegt am Fahrwerksschemel, den es am Kadett noch nicht gab.
    Du brauchst also einen Krümmer von Astra bzw. Vectra/Calibra (sind identisch) und einen Kat für einen Astra-F.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also passt der Abgaskrümmer vom Astra zwoliter auf den Kadett zwoliter? oder gibts da auch Änderungen zwecks kanalgröße oder so?

  • Wenn es gavierende Änderungen am Motor gegeben hätte ohne das eine andere Leistung damit erzielt wurde, würde der Motor dann C20NE1 heißen (wie z.B. beim X18XE1... ...fragt mich jetzt bitte nicht wo genau die Unterschiede zum X18XE sind). Ein C20NE1 als Motorbezeichung gibts aber nicht. Darum kannst Du Dir sicher sein, dass der Motor (C20NE) von Anfang bis Ende identisch gebaut wurde.
    Also passt der Astra-Krümmer am Kadett-Zylinderkopf.
    Wo es unterschiede gab, ist bei der Motorsteuerung. Verbaut wurden da die Bosch Motronic ML 4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5 und im Astra F Bosch Motronic M 1.5.2

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • alles klar, dann brauch ich nur noch nen astrakrümmer für meinen kadettmotor....juheisassa

    ...


    Und wie ist das dann mit dem Hosenrohr???

    Einmal editiert, zuletzt von Bizzy_B (8. März 2007 um 19:45)

  • du kannst da auch das hsenrohr vom 1,3 l e kadett drauf geben. der hat ein doppeltes hosenrohr, unde deswegen weniger stau bei den abgasen, also mehr leistung. musst aber für die lambda umschweißen und auch den flansch. ist halt nur reine arbeitszeit, aber bringt einiges