Richtiges getriebe finden

  • hi,
    leider hab ich gestern erfahren das bei mir des getriebe kaputt is, glaub der mechaniker hat was vom simmerring gesagt, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Soo eigentlich weiss ich ja das sich die reperatur nicht mehr richtig lohnt aber nen versuch is es mir trozdem wert! Jetzt brauch ich eure hilfe
    Mein mechaniker hat was gesagt das ich ein F5 getriebe hab, also hab ich bei e-bay rein geschaut und gesehen das die schweine teuer sind.

    Meine Fragen:
    Hab ich wirklich ein F5 getriebe ?(?
    Wenn ja kann ich auch ein anderes (günstigeres) nehmen?

    Hab nen: 1.4L 60PS Astra F-CC Bj 93

    PS.: verabschiedet sich des getriebe wirklich schon bei 137.000km???

  • wenn der simmering kaputt ist wechselt man doch nicht das ganze getriebe.
    den wirds bestimmt bei opel als ersatzteil geben. und der ist bestimmt billiger als ein getriebe.
    oder?

    undichtigkeiten an wellendurchführungen sind doch bei opel nun wirklich keine seltenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (28. Februar 2007 um 20:08)

  • also der mechaniker wollt nen gebrauchtes getriebe rein setzen und für alles 250€ nehmen. ich frag mich nur noch ob sich des rentiert, weil bald nen zahnriemenwechsel fällig wär, der nochmal des gleiche kostet und der wagen öl lässt ohne ende. Da wurden schon sooo oft die dichtungen ausgetauscht das ich langsam verzweifel

  • Was zur Hölle ist ein F5-Getriebe?

    Angesichts deines Motor würd ich sagen F13, oder wahrschweinlich sogar bloß F10.

  • syncro nee glaub ich nicht aber ich denk wenn ich bei ebay ein getriebe für 50€ ohne porto find bin ich schon glücklich

    @VECTREXX: das hab ich mir ja auch gedacht als ich im internet danach gesucht hab und nix gefunden hab. Deswegen hab ich ja auch den thread erstellt.
    Kann ich des vielleicht irgendwo ablesen
    Ach ja hab nen normales 5+1 getriebe. 5 vorwärts und ein rückwärtsgang

  • Hi

    kann ich dir morgen sagen, da in der motorliste keine angabe mit drin steht... aber so einer liegt noch in der halle rum... bzw nur noch block mit getriebe....

    ich schau da morgen mal (hoffentlich nicht vergisst)

    Gruss

  • FALS wer n f16 benötigt?Möge ers sagen ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • dgirr: Bei Dir ist wie schon vermutet ein F13-Getriebe drin. Das wechseln eines Radialwellendichtringes ([Glugscheißmodus an]Simmerring ist ein eingetragenes Wahrenzeichen der Fa. Freudenberg&Co.KG für den Radialwellendichtring (nach DIN 3760) und es gibt ja noch andere Hersteller von den Teilen [Glugscheißmodus aus]) sollte selbst beim FOH keine 250,-€ kosten. Würde mir also noch mindestens ein zweites Angebot einholen.
    Also ist wohl davon auszugehen, das es sich um einen defekten Synchronring handelt. Da ist nun die Frage, welche(r) defekt ist/sind. Das wechseln des Synchronringes vom 5.Gang ist eigendlich auch nicht das große Problem, da dieser außen liegt und eine Demontage der Schaltwellen (aus dem Lagerschild) nicht erforderlich ist. Bei den Gängen 1-4 kommt man um die komplette demontage des Lagesschildes inkl. demontieren der Schaltwelle nicht mehr drum rum. Das würde in einer Werkstatt die Kosten in die höhe treiben und Du würdest besser bei weg kommen ein Austauschgetrieb zu verbauen.

    Salieri:

    Zitat

    Zitat VECTREXX
    Vermutl. F15


    Bei den X16XEL wurde nach meinen Kenntnisstand das F15CR verbaut (Achstrieb i=3,55, bzw. 3,74) oder das F17CR (Achstrieb i=3,55). Schau mal oben neben der Schaltbox ob da irgendwas steht.

    Anbei noch zwei Bildchen, einmal vom Synchronging vom 5.Gang und einemal wo Salieri mal schau'n soll, ob er da eine Angabe findet.

    MfG Shorty_GSI

  • AUF dem getriebe(siehe RECHTES bild anklicken dann siehst dus besser) ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gesi (1. März 2007 um 10:37)

  • Es gibt keine dummen Fragen. Hab auf dem Foto extra einen schwarzen Kreis gemacht. Wenn Du vor dem Auto stehst (Motorhaube natürlich weit geöffnet ;)) schau mal von oben auf Dein Getriebe. Dann müsstest Du eigendlich das Schaltgestänge entdecken, welches da im Getriebe verschwindet. Und da etwa auf dem großen Getriebegehäuse ist normal die Bezeichnung (die Bezeichnung, z.B. F16 ist in etwa mit 3cm großen Buchstaben im Gehäuse eingegossen).
    Hoffe das hilft Dir weiter.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Nochn tip nimm nen lappen zum putzen mit es kann sein das du die bezeichnung erst"freilegen"musst ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • HI

    wie schon mehrmals gesagt bestätige ich hier auch nochmal das am 1.6er 16v ausm astra ein F15 hängt... hab mir das getriebe heute nochmal angeschaut... is nen F15

    falls jemand eins braucht, einfach melden (auch andere motorteile...)

    Gruss