Probleme mit Tank und Temperatur anzeige

  • Guten Abend,

    Ich habe einen Opel Astra F 1.6 16v Stufenheck mit knapp 157 TKM. Ich habe über dem Winter das Auto in der Familie ausgeliehen dabei ist der Limaregler kaputt gegangen und hat zu viel Spannung abgegeben. Dabei sind die Außenbeleuchtungs birnen kaputt gegangen. Nach ersetzen ist nochmal eine Birne vorne rechts kaputt gegangen. Limaregler gewechselt.

    Seitdem keine Probleme mehr außer das die Tank und Temperatur Anzeige sporadisch angehen oder auch nicht. Habe die dafür nötige Sicherung gegen eine neue getauscht und das Problem ist noch immer da. Die gesamte Beleuchtung innen geht und auch die Kontrol leuchten. Motor und Drehzahl Messer Funktionieren noch einwandfrei. Bis zum Lima Problem ist alles einwandfrei angezeigt worden. Hab den heute ca 10 km weit bewegt aber ist bei mir nichts angezeigt worden.


    Kann ich was tun das es wieder funktioniert oder bleibt mir nur ein Ersatz tacho zu kaufen und die km anpassen zu lassen?

    Schönen Abend noch Gruß Sascha

  • Hallo,

    vielleicht ist der Spannungsstabilisator vom Tacho defekt - wissen tue ich es aber nicht. Der Stabilisator ist oft verantwortlich, wenn es Probleme bei der Temperatur- und Tank-Anzeige gibt.

    Die Opel-Nummer lautet: 90041591


  • Genau da sitzt er, richtig. Also ich habe bei meinem nicht von außen sehen können, ob der kaputt ist. Nach dem Wechsel funktionierten meine Anzeigen wieder richtig - Versuch ist es Wert. Kannst neu kaufen oder von einem anderen Tacho abziehen. Ist schnell getestet, wenn man geübt im Tacho-Ausbau ist.