Schon wieder Kühlwasserverlust

  • Hey,


    So langsam bin ich am verzweifeln. Habe letztes Jahr im November bei meinem Astra f einmal komplett den zahnriemen mit allen rollen und Wasserpumpe erneuert. Soweit so gut, alles lief. Letzten Monat, habe ich dann einen toten Hasen auf der Landstraße nochmal erwischt und da mein Auto etwas tiefer ist, danach natürlich geschaut ob irgendwas kaputt gegangen ist. Dabei habe ich gesehen, dass ich Beifahrerseitig auf Höhe der Wasserpumpe ordentlich Kühlwasser verliere. Also neue Wasserpumpe, neuen zahnriemen bestellt und verbaut. Danach war wieder alles dicht. Letzte Woche ist dann aber die Temperatur im Stadtverkehr regelmäßig auf 100° und dann wieder runter auf 80 gependelt. Kühlwasserbehälter leer, und unterm motor läuft es raus. Sichtprüfung ergab: Wasserpumpe schon wieder undicht. Wie kann das passieren??!der erste Ersatz war eine Pumpe von Kraft, die zweite jetzt von ridex ( mit denen ich bei meinem Astra nur gute Erfahrungen gemacht habe). Meines Wissens bin ich nirgendwo aufgesetzt, und aus dem nichts war dann der ausgleichsbehälter leer. Vorher war aber immer alles dicht. Ich habe es regelmäßig kontrolliert.

    Über Hilfe würde ich mich freuen


    Lg

    Johannes

  • Steckst nicht drin, Dichtung vllt falsch eingesetzt? Vllt Block da nicht ganz plan?

    Vllt auch miese Qualität der Ersatzteile? Vllt einfach mal wieder zu MArkenquali greifen?

  • Ist ein X16XEL und ich hab drunter gelegen, also es läuft wirklich direkt an der Wasserpumpe raus. Oder irgendwo darüber aber da ist ja eigentlich nur die Lichtmaschine.

    Die Dichtung war auf jeden Fall richtig drauf und die dichtfläche ist zwar etwas korrodiert gewesen, aber auf jeden Fall Plan.. welche Wasserpumpe würde denn zu markenqualität zählen ?

  • Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die undichtigkeit an der Wasserpumpe beide Male von der kleinen Bohrung ausgeht, die zwischen Zahnrad( also dem ritzel) und Wasserpumpe ist. Nehme an, das ist eine entlastungsbohrung

  • Lieber jome,


    die Bohrung ist dafür gedacht daß Wasser während der Einlaufphase der neuen Pumpe entweichen kann. Hab ich persönlich aber noch nie erlebt.

    Wichtig ist: Hervorragende Ersatzteilqualität, die Pumpe (Pumpenrad/Welle) vor Einbau mit reinem Glysantin benetzen (mittels Injektionsspritze..,) und beim Befüllen der Kühlanlage ZUERST das Glysantin einfüllen, dann Wasser. Es ist enorm wichtig daß die neue Wasserpumpe gleich das schmierende Glysantin erwischt, bis das Thermostat aufmacht und auch die Pumpe umspült. Und, natürlich: korrekte Riemenspannung.

    Nicht minder wichtig: ENTROSTETE und absolut plane Dichtflächen UND neues Thermostat. WAHLER hier bevorzugt, auf Öffnungsgradzahl achten (eingeprägt).


    Liebe Grüße, Sandro

  • Ok

    Vielen vielen Dank.

    Werde das alles so anwenden, aber die Pumpe von ina kostet doch auch nur 25€. Werde jedenfalls alles bestellen und hoffen, dass dann alles dicht bleibt.

  • Und bitte ausschließlich nach Fahrgestellnummer bestellen. Bei den 1.6 ltr Motoren, 8V wie auch 16V, wurde irgendwann eine andere (modifizierte, wenn auch optisch nur geringfügig andere) Wasserpumpe verwendet.

    Und: Zahnriemen Laufrichtung gleich Aufdruck Beschriftung - nicht verkehrt auflegen. Im Zweifelsfall immer mit der Beschriftung, d.h., wenn man den Riemen vor sich liegen hat und die Drehrichtung Rechts (Uhrzeigersinn), dann soll auch der Riemen so aufgelegt werden daß die Schrift normal lesbar ist, von links nach rechts. Kein Witz. Die meisten Hersteller verlangen/empfehlen das so; das liegt an der Herstellung der Riemen, das Gewebe des Riemens ist so konzipiert und eingebettet/eingegossen, daß das Gewebe den Zugkräften besser entgegentritt.

    Auch wenn das Internet und irgendwelche Neugescheiten das anders sehen und lächerlich machen wollen.

    Irgendwo hab ich sogar eine Anweisung heruntergeladen, vor Jahren schon, ich glaube es war Gates oder Continental. Wenn ich wieder drüberstolper stell ich sie hier ein.

  • Ok über so Kleinigkeiten habe ich mir gar keine Gedanken gemacht ^^ aber wenn ich jetzt hier schon jemand habe, der Ahnung hat:


    Gibt es einen einfacheren Weg, die Wasserpumpe später richtig auszurichten? Die Markierung, die am Block ist, muss ja mit der einen Markierung an der WaPu übereinstimmen, aber die Markierung am Block ist ja so schwer zu sehen, dass man den Kopf eigentlich um 2 Ecken bewegen müsste ^^