Wie wichtig sind diese Leisten?

  • Hallöchen liebe Community,

    hier scheint es einige zu geben, die karosserietechnisch Ahnung haben, so sehr, dass sie ganze Bodengruppen umgeschweißt haben! Ich hab da jetzt eine kleine Herausforderung bei meinem Astra, vielleicht kann mir da ja wer nen Ratschlag geben. Der Vorbesitzer scheint mal irgendwie diese Kante/Leiste am Schweller "umgebügelt" zu haben, siehe mein Foto. Die sollte ja eigentlich gerade sein, siehe das andere, aus dem Forum geborgte Foto. Ist das strukturell für irgendwas wichtig oder könnte man das abflexen und einfach ersetzen?
    45608-20200207-161456-autoscaled-jpg

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Das ist die Stelle wo dein Boden,das innere Verstärkungsblech und dein Schweller zusammenkommen und miteinander verschweißt sind...einfach wegflexen ist keine gute Idee,eher instandsetzen...ausrichten und schlechte Stellen erneuern.

  • Ah okay, danke für die Erklärung! Dann werd ich das so machen (lassen), hab gesehen dass da ein Spalt ist zwischen den beiden Gegenparts, hoffentlich lässt sich das retten...

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Zwar nicht von einem Astra aber in Endeffekt das gleiche Prinzip ,du hast die Außenschale,innen stellenweise Verstärkungsbleche und dann den Unterboden, all diese Bleche sind mit Schweißpunkten zusammengefügt,deswegen endsteht dieser Falz

  • Man entschuldige mir diesen Ausdruck aber OH FUCK, der sieht echt übel aus. Muss also dringendst gemacht werden. Danke!

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • manchmal sind aber auch Werkstätten an geplätteten Stehfalzen schuld. Als ich mein Auto vom Reifenwechsel holte bin ich dort fast Ausgerastet als ich die vom unsachgemäßen Anheben des Kfz plattgedrückten Falze erspähte!, ich richtete das selbst. Das macht das Metall aber nicht allzu oft mit. Verbogenes am Auto macht auch unterm Auto keinen guten Eindruck und ist ein Rostauslöser.

  • Ah okay. Etwas Rost war da mMn nach. Und danke für den Fachbegriff, den kannte ich noch nicht! Ich hoffe das lässt sich wieder instand setzen…

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Hab meinen Onkel diesbezüglich mal gefragt, der baut seit etwa 25 Jahren an Opel :) das meinte er dazu:

    man kann es schon einigermaßen wieder hinbekommen, kommt darauf an was du an Werkzeug zur verfügung hast, was den rost angeht ist das schwierig zu beurteilen da das was du siehst meistens nur ein bruchteil vom ganzen ist🫣leider, man kann das von außen so gut wie es geht entfernen und versiegeln und die die Schweller von innen mit Fluidfilm volljauchen das kricht in jede ritzte und verhindert/verzögert das weiterrosten

    Zitat Ende. Heißt für den Moment hab ich dann ne Lösung, werde mir aber ein entsprechendes Reparaturblech für den Schweller schon mal besorgen und lasse es dann wenn Geld und Zeit vorhanden ordentlich einschweißen.

    LG

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Schaun wa mal :) Ich hoffe dass der Rost an den "inneren" Kanten nur vom eigentlichen Unfall ist und nicht vom Schweller innen raus rostet wie in dem Foto...

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK