TÜV-Bericht... was tun

  • Hallo! Ich war eben beim TÜV mit meinem Astra 1.6i, Baujahr 1992, den ich vor 2.5 Jahren mit 35.000 km aus einem Keller geholt habe, rostfrei... mint condition.

    Der erste TÜV war eine quasi-Wiederinstandsetzung nachdem er 11 Jahre stand, aber jetzt das hier.... vor allem das Öl im Motor macht mir Sorgen. Da ich keinerlei Ahnung von Autos habe - was würdet ihr mir raten? Was könnte vor allem die schlechten Abgaswerte und das Ölen verursachen?

    Vor etwa einem Jahr wurde mir einmal der Kat weggesägt und ersetzt... ich will den Wagen auf jeden Fall behalten, weil ich ihn so gut finde!!!


    .

  • Ja, ich frage mich nur ob die Mängel dramatisch sind oder eher nicht! ...daher die Frage!

    Habe eine Teilkasko, daher fällt die Scheibe schon mal weg.


    Ich wohne in Köln, wieso? Kennst Du hier jemand der gut mit den Fahrzeugen ist?

  • Für ne neue Scheibe wollte Carglass von mir 250€ für alles. Lenkgetriebe muss man halt abdichten oder tauschen. Ölverlust kann so vieles sein, Kopfdichtung wäre jetzt nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn ich CO- und Motormanagement-Probleme lese. Bremse sollte sich natürlich ne Fachwerkstatt anschauen.

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Danke!!!

    Und ist das teuer, Kopfdichtung, im Falle des Falles? Natürlich bringe ich den Wagen zu einer Werkstatt, wollte nur mal vorhorchen ob hier jemand weiß mit was für Kosten man in etwa rechnen muss!

  • Puh das kommt ganz auf den Aufwand an. Wenns nur die Dichtung ist und kein weiterer Schaden... hast du Glück. Lass am besten auch gleich mal alle Flüssigkeiten wechseln (gut, bei der Servolenkung dann wahrscheinlich ohnehin notwendig).

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Der Wagen hatte in den 2 Jahren nicht ein einziges Problem - ich habe in meiner langjährigen Alte-Auto-Karriere noch nie so ein zuverlässiges und verbrauchsarmes und dazu noch seltsam elegantes (!!!) Auto gefahren, daher möchte ich den nicht einfach so aufgeben.

    Danke, dann geht er am Montag einfach mal in eine Werkstatt.

  • Bremse hinten hatte ich beim letzten TÜV auch,lag an einem Randbremszylinder,wird also ein neuer fällig und je nachdem ob die Flüssigkeit sich schon verteilt oder nicht, werden auch noch neue Bremsbacken nötig.

    Frontscheibe vorn plus Gummi hat knapp 100€ gekostet und dann noch Einbau und Kleber, sollte man mit 250€ hinkommen,oder man hat TK.