Temperaturanzeige schwankt stark

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab schon wieder die nächste Frage:


    Ich habe vor kurzem die Servopumpe getauscht, und diese am Temperatursensor vorbei „gedrückt“. Es war eigentlich genug Platz aber wohl doch nicht. Nach dem Tausch stieg ich ins Auto ein und die Temperatur stand ohne Zündung bei über 100 grad. Ich hab also gedacht, dass der Sensor vielleicht Überspannung bekommen hat und die Nadel jetzt festhängt. Während der Fahrt ist die Nadel dann auf einmal wieder auf 0 gesprungen und dann während der Fahrt immer wieder auf 100 grad und wieder runter auf 0. Das war teilweise auch abhängig von der Motordrehzahl. Also runter vom Gas -> Temperatur steigt. Mehr Gas -> Temperatur sinkt. Mittlerweile nach mehreren Fahrten, hängt die Nadel wieder auf über hundert grad.
    Ich hab natürlich einen neuen Sensor bestellt, aber wollte, bevor ich den tausche nochmal nachfragen ob vielleicht noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte. Vielleicht der Stecker ?

    Liebe Grüße

  • Also der Sensor ist getauscht, aber ein Problem habe ich noch: Der Temperaturzeiger steht noch hinter der roten Markierung und das auch bei ausgeschalteter Zündung / abgeklemmter Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass der Zeiger fest hängt.. hat jemand ne Idee wie ich den wieder runter bekomme, ohne den Tacho auszubauen? Und dann direkt noch eine Frage zum Anschluss des temperatursensors (2 polig).

    Ich habe zwei Bilder angehangen, auf denen das schwarze Kabel inklusive Kabelschuh zu sehen ist und der mutmaßliche Anschluss dafür. Ist das so richtig? Hab noch nie gesehen, dass ein kabelschuh auf sowas gesteckt wird ..

    Liebe Grüße

  • Du hast nen Logikfehler, du hast mit dem zweipoligen das Problem der Anzeige nicht behoben, zweipolig gleich Motortemperaturfühler, einpolig gleich Anzeige.

  • Es würde mich aber wunder, wenn die temperaturanzeige vom Steuergerät den Impuls bekommt, weil vor diesem Problem die Anzeige erst mit eingeschalteter Zündung langsam auf die aktuelle Temperatur gestiegen ist, genau so wie die Tankanzeige.

  • Schau mal Richtung thermostatgehöuse...., der Astra F ist nicht so modern, dass er seine Daten übers MSTG kriegt......

    Ich hatte noch nie nen XEL, deswegen kann ich dir das nicht sagen.

  • Den Temperaturgeber für deine Anzeige im Tacho hast du doch oben im Bild blau eingekreist.


    Das Kabel ist Blau laut Schaltplan und besitzt nur den Kabelschuh zur Aufnahme am Temperaturgeber.

    Am Tacho ist es Pin6.

    Beachte, solltest du einen neuen Geber kaufen, diesen gibt es mit unterschiedlichen Werten.

    Weil es im F Astra unterschiedliche Skala der Temperaturanzeige gibt.

  • Ok schonmal vielen Dank. Hab jetzt so einen Sensor bestellt. Ich dachte wirklich das ist einfach nur ein Massenpunkt ^^ das heißt aber dann wohl auch, dass der Tacho raus muss um die hängende Anzeige wieder auf null zu bringen

  • Wie kommst auf den Trichter?

    Wenn der Geber masseschluss hat, zieh doch einfach mal ab und halte auf Masse, dann muss der sich bewegen.....

    ich müsste erstmal wieder nachschauen, um dir genau zu sagen.....

    Aber ich denke, das an der Anzeige plus anliegt und der einfach nur Masse schaltet......

  • Ich hab den Strecker bereits auf Masse gehalten. Leider stand er danach immer noch auf der gleichen Stellung. Auch abgeklemmte Batterie hat nichts gebracht, deswegen kommt heute der neue Sensor rein und ich mach einmal fix den tacho auf