Passen die Scheinwerfer ?

  • Ich hab einen Astra F von Anfang 96, also schon mit der elektrischen Leuchtweitenverstellung.

    Einer der Halter des rechten Scheinwerfers ist gebrochen, wahrscheinlich ist der Vorbesitzer, ein zum Schluß 88 jähriger Mann mal irgendwo gegen gestoßen. Der Versuch den Halter zu kleben hat nur ein paar Monate gehalten, jetzt klappert der Schweinwerfer wieder vor sich hin und steht zu tief.

    Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich auf dieses Teil gestoßen: https://www.pkwteile.de/van-wezel/1289345

    Paßt der ?

    In der Beschreibung steht nämlich was von einem passenden Adapter von CARELLO & VALEO.

    Brauch ich den auch ? Wenn ja, wo bekomm ich den her ?

  • Astra f hatte immer Leuchtweitenregulierung, ausser er kam ausm Ausland....

    Wenn du noch nen neuen Halter suchst, ich hab noch schlachtscheinwerfer....

    Kann ich dir den Halter abschnippeln, den klebst du dann einfach mit dem schwarzen kleber an und fertig ist.

    Kostet nix...., ggf. nur nen brief, mach mal nen bild.....

    Ich bin von den Van wezel Zeug nicht so begeistert...

    Lieber nen alten Orginal....

    Die Frage ist, hast du FL oder VFL Grill?

    Weil das Problem ist, 95 gabs noch Zwittermodelle....

  • Meiner wurde im Februar 96 gebaut und im April 96 erstzugelassen.

    Eine Bastellösung möchte ich eigentlich nicht und Original wäre mir auch lieber, aber der Van Wezel ist zumindest bei diesem Online Shop der einzige lieferbare.

  • Ich hab jetzt den hier bestellt: https://www.bandel-online.de/tyc-h4-scheinw…opel-astra.html

    Ich habe auch mal den örtlichen Opel Händler angerufen. Der hat mir ein Angebot über 148€ gemacht und mußte auf Nachfrage zugeben, daß es sich dabei nicht um ein Original Opelteil handelt, sondern um Zubehörware. Das Originalteil ist nicht mehr lieferbar.

    Also etwas mehr als Faktor 4 Aufschlag dafür, daß ich ein Zubehör-Bauteil über einen Opel-Händler bestelle ...

  • Das hört sich ja echt nach nem Krimi an, aber ist leider heutzutage so bei der Teilebeschaffung... ich guck mittlerweile recht viel bei Autoverwertern oder Schrottplätzen. Nebenbei kleiner Fun Fact: mein Astra ist in Ellesmere Port (UK) für den irischen Markt produziert worden, praktisch aufm selben Band wie der Vauxhall, und hat keine Leuchtweitenregulierung ;)
    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • LWR wäre für mich kein Muß, zumal ich Eibach Prokit drin habe (hinten zusammen mit einer 15mm Höherlegung) und der Wagen durch die doch deutlich härteren Federn weit weniger auf Belastung reagiert.

    Aber ich denke eine Rückrüstung auf den Stand ohne LWR könnte bei der TÜV Abnahme Probleme geben.

    Gleiches gilt auch für das unförmige Lenkrad mit dem Fullsize Airbag. Ob der nach 28 Jahren noch auslöst ist ohnehin ungewiß und das Vor-Facelift Lenkrad sieht auf jeden Fall besser aus. Aber das bleibt jetzt drin ...

  • Ja, bei Rückrüstungen ist der deutsche TÜV mittlerweile speziell geworden, hier in Irland sind die deutlich entspannter. Ich rüste meinen demnächst auf das Corsa B Edition 2000 Lenkrad um, die Lenksäulenverzahnung ist dieselbe aber der Stecker für den Airbag anders, hab mir schon nen Corsa B Airbagschleifring für das Modell bestellt, wenns soweit ist berichte ich dann in meinem eigenen Thema darüber zum Nachlesen und Nachmachen :) immer dran denken: bei Arbeit mit Airbags ist Vorsicht geboten, außerdem Airbags nicht einfach so rumliegen lassen, kann tatsächlich geahndet werden wegen der Sprengkapsel...
    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Also, zum Thema Scheinwerfer, du brauchst die ab 8/94, bis 8/94 war Vorfacelift, die Passen zwar auch, aber du brauchst dann auch vorfaceliftgrill....