Neu hier und neugierig!

  • Hallo zusammen!

    Das ist mein erster post hier und deshalb will ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Rainer, lebe auf Madeira, habe einen Astra F Bj1996 mit Automatik und X16szr Maschine (Monopoint 75PS)

    Ich würde dem Kleinen gerne etwas mehr Dampf machen, auch weil wegen Ölverlust der Motor sowieso mal raus muss zum Abdichten.

    Mein Gedanke ist, einen C18NZ oder C20NE einzubauen. Es muss halt auch ein Achtventiler sein mit Monopoint-Injection.

    Erste Frage:

    Geht das mit meinem Aisin-Automatikgetriebe überhaupt? Also passen diese Motoren an das Gertiebe dran und hält das Getriebe das aus?

    Zweite Frage:

    Ist das ein hoher Aufwand mit Sonderanfertigungen z.B für Krümmer, Motorlager etc oder sind die Blöcke außen kompatibel?

    Dritte Frage:

    Sollte das gehen, brauch ich dann andere Bremsen?


    Ich habe auch nen Ford Taunus mit 6Zylinder, da kann man beliebig Motoren von 1,8L bis 2,8L einbauen, ist plug and play.

    Bei Opel kenn ich mich leider nicht so gut aus bisher.

    Wer mir gute Tips gibt, darf mich auch gerne mal hier besuchen, ich hab ne seeehr preiswerte Ferienwohnung in guter Lage! :)

    Danke schonmal im Voraus! :thumbup:

  • Erstmal willkommen, wenn du einen mit Multec haben willst, dann musst du auf C18nz zurückgreifen.

    Getriebe passt leider nicht, da Deiner nen Smallblock ist und ab C18nz Bigblock, folglich müsste das Getriebe auch mindestens F16 etc. sein, bzw. Af20.

    Du musst faktisch alles ändern.

    Am besten stellst du dir nen Schlachter daneben hin und übernimmst alles 1 zu 1.

    Wenn du den Umbau nicht selbst bewerkstelligen kannst, behalte lieber den X16SZR, zumal du auch probleme mit der Abgaseinstufung kriegen würdest.

    Zumindest bei Uns.

  • Vielen Dank, Basti, das ist genau was ich wissen wollte.

    Eintragung und Abgasklasse wär mir wurst gewesen, die sind hier nur bei der Erstabnahme penibel, bei der jährlichen (!) HU gehts legerer zu.

    Ich hatte gehofft, dass der 1,6er, 1,8er und 2,0er von außen gleich aussehen, dann hätte ich das gemacht.

    Aber so beherzige ich natürlich Deinen Rat und lasse den 1,6er drin.

    Wie heißt eigentlich mein Getriebe als Kürzel? A16?