Beiträge von SaoJorge

    Guten Abend liebe Leute,

    es geht um einen Astra F CC 1.6i Bj 07/1996

    vielleicht ist das nur ne Bagatelle und ihr wisst woran es liegt.

    Seit gestern geht mein Abblendlicht nur noch, wenn ich die Lichthupe betätige. Standlicht und Fernlicht sind normal.

    Ich wüsst jetzt garnicht, wo ich das Suchen anfangen soll, am Sicherungskasten, Lichtschalter oder Fernlicht/Blinkerhebel...

    Kann mir da jemand nen Tipp geben?

    Dankeschön aus Madeira, dort steht der Wagen.

    Ps

    Wer mal Urlaub hier machen mag und Astra fahren, schreibt mir ne Nachricht!

    Vielen Dank, Basti, das ist genau was ich wissen wollte.

    Eintragung und Abgasklasse wär mir wurst gewesen, die sind hier nur bei der Erstabnahme penibel, bei der jährlichen (!) HU gehts legerer zu.

    Ich hatte gehofft, dass der 1,6er, 1,8er und 2,0er von außen gleich aussehen, dann hätte ich das gemacht.

    Aber so beherzige ich natürlich Deinen Rat und lasse den 1,6er drin.

    Wie heißt eigentlich mein Getriebe als Kürzel? A16?

    Hallo zusammen!

    Das ist mein erster post hier und deshalb will ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Rainer, lebe auf Madeira, habe einen Astra F Bj1996 mit Automatik und X16szr Maschine (Monopoint 75PS)

    Ich würde dem Kleinen gerne etwas mehr Dampf machen, auch weil wegen Ölverlust der Motor sowieso mal raus muss zum Abdichten.

    Mein Gedanke ist, einen C18NZ oder C20NE einzubauen. Es muss halt auch ein Achtventiler sein mit Monopoint-Injection.

    Erste Frage:

    Geht das mit meinem Aisin-Automatikgetriebe überhaupt? Also passen diese Motoren an das Gertiebe dran und hält das Getriebe das aus?

    Zweite Frage:

    Ist das ein hoher Aufwand mit Sonderanfertigungen z.B für Krümmer, Motorlager etc oder sind die Blöcke außen kompatibel?

    Dritte Frage:

    Sollte das gehen, brauch ich dann andere Bremsen?


    Ich habe auch nen Ford Taunus mit 6Zylinder, da kann man beliebig Motoren von 1,8L bis 2,8L einbauen, ist plug and play.

    Bei Opel kenn ich mich leider nicht so gut aus bisher.

    Wer mir gute Tips gibt, darf mich auch gerne mal hier besuchen, ich hab ne seeehr preiswerte Ferienwohnung in guter Lage! :)

    Danke schonmal im Voraus! :thumbup: