Beiträge von SaoJorge

Beschreib mal was du genau meinst?

Nach längerer Standzeit ca 1 Monat springt er erst nach ewigem orgeln an. Nach kurzer Standzeit springt er sofort an, nimmt aber das Gas anfangs unwillig an. Wenn er warm ist ist alles gut, aber die MKL geht immer mal wieder an und aus. Der Motor ist generell nicht spritzig sondern träge. Der Ölverbrauch ist hoch obwohl er nicht tropft oder raucht. Die Türfensterrahmen färben ab sodass man oft schwarze Finger bekommt. Ständig gehen Lämpchen von der Armaturenbeleuchtung an und wieder aus. Der Summer gegen das Licht brennenlassen geht mal und mal nicht. Das Tapedeck geht mal, mal nicht.

Die Sitze sind unbequem, die Heckklappendämpfer alle sechs Monate kaputt obwohl ich oem gekauft habe.

Habe schon alle Sensoren am Motor erneuert, den gesamten Auspuff, hab alle elektrischen Verbindungen geprüft und gereinigt. Es nervt inzwischen.

Sie waren noch einwandfrei elastisch.

Hast Du das mit dem Finger geprüft? Ich bin sicher sie fühlten sich normal an, obwohl sie es nicht waren.

Einen überalterten SiRi kann man nicht leicht erkennen.

Der von Ajusa war dann wohl Ausschuss, scheint untermaßig gewesen zu sein. Wenn er leicht reingeht wird er niemals dicht.

Der von Arteco scheint hingegen ok gwesen zu sein. Steht da auch ein Datum auf der Schachtel? Das ist halt das Schöne bei Elring SiRis....

Fährt er scheiße?

Absolut. Ich hab zum Direktvergleich nen Ibiza 6K mit identischer Ausstattung und Motorisierung. Da sind Welten dazwischen.

Der Ibiza geht immer tadellos, zieht wie ein Ochse, braucht wenig Sprit und ist sehr leise.

Der Opel tut immer blöd beim Starten, ist lahm, durstig und auch relativ laut.

Trotzdem mochte ich das Auto. Ich wollte all diese Fehler beheben, aber scheinbar geht das nicht.

Beim nächsten neuen Defekt, der auftritt, geht er direkt in die Presse.

So, hab das Steuergerät rausoperiert, in den Kabelbaum reingemessen. Alles wie es soll, alle drei Massepins haben gute Masse und der blaue Draht von c4 zur Düse ist gut und hat keinen Masseschluss.

Ist wohl doch was anderes. Der Spritfilter wars auch nicht.

Ich sags nicht gerne aber das ist das beschissenste Auto das ich je hatte.

Jetzt färben auch noch die Fenstergummis der Türen schwarz ab. Der Schrottplatz rückt näher...

Ich hatte bei nem alten Ford ein ähnliches Problem. WeDiRi erneuert und danach Leckage. Nochmal erneuert wieder Leckage.

Dann gab mir jemand den Tip die Simmerringe von Elring anstatt bei Ford zu kaufen. Bei denen steht ein Produktionsdatum auf der Schachtel, das nicht älter als zwei Jahre sein sollte.

Siehe da: Dicht.

Offenbar lagen die Simmerringe bei Ford jahr(zehnt?)elang im Lager und waren nicht mehr weich genug.

Das sieht so bisschen aus als hätte da jemand mit dem Hammer drauf rum gehauen und das Stück ist gerissen oder angebrochen.

Genau, trotzdem scheint die Schraube noch auf 3/4 des Loches zu tragen, weswegen ich nicht denke dass das problematisch ist. Denke der Anpressdruck, den die Schraube leisten muss, ist noch gegeben. Hast Du den Bereich vor dem Fotografieren gereinigt? Ich seh das nämlich keine Raus-Supp-Spuren....

Solang er keine Probleme macht, einfach lassen.....

Dem schließ ich mich an, der sieht noch sehr gut aus. Die ZKD wechselt man, wenn sie durch ist, nicht vorsorglich.

Wenn irgendwann die Kiste anfängt zu bläuen oder weiß zu nebeln oder wenn Öl zwischen Block und Kopf rauskommt ist es soweit.

Es ist die ganz linke Schraube, wo der Kopf nen Riss hat, von daher denke ich wird da noch lange nix undicht.

Also Ventil hab ich getauscht, das wars nicht.

Stecker sieht gut aus, keine Korrosion oder sonstwas, hab ihn mit Kontaktspray eingesprüht und ausgeblasen.

Kabel beschädigt...hmm...höchstens irgendwoo in den Tiefen des Kabelbaums oder am anderen Ende am Steuergerät.

Werde mal die Stecker des Steuergerätes ziehen und schauen ob da alles so ist wie es sein soll.

Komisch ist dass der Wagen ja top läuft, ausser nach längerer Standzeit. Jetzt mach iich mal den Spritfilter neu und hoffe dass dann alles passt. Wenn nicht heißt es weitersuchen...blöde Sache, oder?

Es kann ein Kontakt Problem sein oder ein Kabelbruch.

Habs Ventil getauscht, hab noch ne Reservemultec liegen aus nem Schlachter.

Fehler blieb. Kanns evtl sein dass das der Spritfilter ist, und die Elektronik meint die Düse sei zu?

Der wurde zuletzt vor 5 Jahren erneuert...

Und was bedeutet Spannung hoch niedrig in diesem kontext?

"P0200 Einspritzventil Kreis, Spannung hoch/niedrig"

Ich kopier die codes mal hier rein, kann ja nicht schaden

Fehlercode Bedeutung
    P0105 Saugrohrdrucksensor Spannung hoch/niedrig
    P0110 Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch/niedrig
    P0115 Kühlmitteltemperatursensor Spannung hoch/niedrig
    P0120 Drosselklappenpoti Spannung hoch/niedrig
    P0130 O2 Sensor Kreis offen
    P0170 O2 Sensor Abgas fett/mager
    P0200 Einspritzventil Kreis, Spannung hoch/niedrig
    P0230 Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch/niedrig
    P0325 Klopfsignal Messkreis