Mein erster eigener Astra F

  • Ich finde die originale auch besser als so ne billige universelle,vor allem weil es so einfach und schnell ging...auch wenn ich auf Blinkeransteuerung verzichtet habe,war mir aber auch nicht wichtig 8o

  • Ja stimmt :) son paar Sachen wie besagte Blinkeransteuerung werd ich mit der Zeit nachrüsten, erstmal sind andere Sachen wichtiger :) wie zum Beispiel folgendes:

    Der Rost muss definitiv weg.

    LG

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Boah eyy was ich da mittlerweile alles an Rost gefunden hab... aber egal, wenns ums Geld ginge hätte ich mir ein neues Auto geholt, hier gehts ums Herz ;)

    Mittlerweile ist die neue ZV mit Fernbedienung eingebaut und funzt 1a! Sieht richtig chic aus mit dem neueren Schlüssel, der wurde auch schon mittlerweile entsprechend geschliffen dass er passt.
    IMG_8393.jpg
    Außerdem hab ich den Tacho ausgebaut (nachdem ich mit der Tachowelle gekämpft hab, grrrr) und mal mit dem neuen verglichen, da sind einige Sachen aufgefallen: Der Tacho scheint von einem seeeehr frühen Calibra Turbo zu stammen, denn die Warnlampenfolien unten haben kein Symbol für den Airbag, TC oder für Nebelleuchten, siehe Originaltacho:
    IMG_8411.jpg
    Dafür hat er ein "ETC" (umgeben von einer Schneeflocke, soll wohl TC sein) und ein Kat-Temperatur-Symbol (gabs das nicht nur für Japan?).
    IMG_8409.jpg
    Ich werd mal mit dem örtlichen Equivalent vom TÜV quatschen im generellen wegen dem Tacho, der hat ne W-Zahl von 904 (versus jetzt grad 1108), das würde bei 100km/h realer Geschwindigkeit 118km/h zeigen, lol. Dadurch geht dann natürlich auch der km-Zähler schneller usw., hoffe das ist legal. ICH kann damit umgehen, das wär nicht die Sache. Die neuen Hebel sind auch an der Lenksäule montiert, kleiner Tipp meinerseits: der Blinkerhebel mit Funktionstasten vom Astra G passt wenn man zwei kleine kreisrunde Führungsnasen entfernt und funktioniert 1a :) weiß noch nicht wofür ich die Zusatztasten benutze, hab den Wischerhebel vom Astra F mit Funktionstasten schließlich auch verbaut. Vielleicht fällt mir da was ein :D ansonsten geht die Rostbekämpfung voran, langsam aber immerhin.

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Mein Wischerhebel hat nicht dieses Rädchen vorn, ist der Hebel vom Astra und wofür ist das Rädchen?

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Ah, nice! Und das mit dem Einstellen des Intervalls geht einfach so oder muss man da was nachrüsten? Hätte ich nämlich auch Lust drauf...

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Das geht leider nicht einfach so,also,Einbau schon,Relais aus dem Omega passt auch aber dann war glaube ich noch was mir einem Kabel...ohne geht der Wischer nach dem ersten mal auf den kürzesten Intervallabstand...irgendwo gabs da mal ne Anleitung,da stand dann auch welche Teilenummer vom Hebel und Relais verwendet werden muss,ich hab es damals einfach beim Verwerter ausgebaut,hat mich alles zusammen 10€ gekostet

  • Ui nice! Falls du die Anleitung finden solltest wäre es ein inneres Blumenpflücken für mich wenn du das teilen würdest :)

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Ja stimmt :) son paar Sachen wie besagte Blinkeransteuerung werd ich mit der Zeit nachrüsten, erstmal sind andere Sachen wichtiger :) wie zum Beispiel folgendes:

    Der Rost muss definitiv weg.

    LG

    Melde dich dann einfach.....

    Iwo hab ich das noch liegen...

  • Danke dir Basti023 , werd ich machen!

    Heute gabs wieder etwas Fortschritt, ich hab unter anderem den seltenen roten Lichtschalter, der ursprünglich einem Corsa B Joy entstammt und den ich in der Bucht erstanden hab, eingebaut. Sieht stimmig aus in Anbetracht der Wagenfarbe :)

    (Man beachte eventuellen Rost nicht, wird ja schon behoben)

    Außerdem hab ich den Tacho modifiziert zwecks gesetzlich vorgeschriebener Airbag-Lampe und hab die Lampen mal erneuert, außerdem stecken in der Fassung der MKL, für den Blinker und die Handbremse jetzt etwas stärkere Birnen, macht nicht viel aus, gefällt mir aber :) war das eine Fummelei mit der Tachowelle, wie zur Hölle soll das wer schaffen der nicht so kleine Mädchenhände hat wie ich?😂 Und dann noch das Land der 1000 Rasierklingen da hinter in Form der ganzen Metallstrukturen…

    Gefällt mir optisch jedenfalls gut :) bevor jemand fragt: ja, der Tacho wird abweichen weil bei mir umgerechnet original ne W-Zahl von 1108 verbaut war, der diesem Tacho zugrunde liegende Wert aber 904 ist. Ergo wird mir aktuell bei 100km/h stattdessen 118 angezeigt, ich weiß es aber, von daher kein Problem für mich :) außerdem kommen da noch ein wenig größere Räder drauf, da wird das etwas weniger (aktuell 13 Zoll, geplant sind 15 Zoll).

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Heute gings weiter im Text mit Rostbekämpfung, heute am Schweller und innen Fahrerseite, hier mal ein paar Fotos :)