Neuer Thermostat defekt??

  • Hallo, hattet ihr mal den Fall dass ein neuer Thermostat gleich kaputt ist, d.h. in meinem Fall viel zu spät aufmacht?

    Also nach kurzer Fahrt geht der Temparaturzeiger erst kurz vor dem roten Bereich wieder runter, oder ich muss fallweise sogar rechts ranfahren um den roten Bereich zu vermeiden und abkühlen lassen ...

    Wenn es dann wieder runter gegangen ist pendelt er sich normal ein, zwischen 90 und 95 Grad wenn man fährt, höchstens mal bis 100 im Stau ... ich denke daher, dass die Anzeige ok ist.

    Oder kann man den falsch einbauen? Oder muss man doch entlüften?

    Und dabei hab ich den alten nur vorsichtshalber getauscht, weil eh grade offen war ... schön blöd?

    (ich hab gelesen, dass das von alleine passiert, über den Ausgleichsbehälter)

    Grüße David
    (achja: 1,6i 75 PS, Bj. 1995...)

  • Entlüftet, jein: Ich habe, wie woanders beschrieben, das System befüllt, Motor laufen lassen und dann die dicken Schläuche gekneten (ordentlich), auch noch als der Thermostat dann offen war.

    Seither bin ich 150 km gefahren, und wenn er mal durcherwärmt ist alles perfekt. Nach so einer Strecke müsste doch die restliche Luft im Ausgleichsbehäler sein und nicht mehr im Motor?

    Jedenfalls: nach Kaltstart oder "Lauwarmstart" dauert es einfach immer viel zu lang bis das Thermostat zum ersten Mal aufmacht. Ich stelle den Motor dann kurz vor dem roten Bereich ab, warte ein 3, 4 Minuten, mache ihn wieder an und der Thermostat ist offen und die Temparatur geht auf unter 95 runter ...
    Wie gesagt, ab dann ist alles gut -- bis zum nächsten Kaltstart ...

    Hab nochmal nachgeschaut was ich da verbaut habe: Febi Bilstein mit Öffnungspunkt: 92° ...

    Ich verstehe es nicht ...

  • Hast du auch im Innenraum auf warm gestellt?


    Da sich im Wärmetauscher auch gern Luft sammelt.


    Dreh mal im Thermostatgehäuse die kleine Madenschraube etwas raus....


    Lass Ihn laufen, bis der Kühlerlüfter angeht. prüfe dann alle Schläuche durch, normal ist das System selbstentlüftend