Entlüftet, jein: Ich habe, wie woanders beschrieben, das System befüllt, Motor laufen lassen und dann die dicken Schläuche gekneten (ordentlich), auch noch als der Thermostat dann offen war.
Seither bin ich 150 km gefahren, und wenn er mal durcherwärmt ist alles perfekt. Nach so einer Strecke müsste doch die restliche Luft im Ausgleichsbehäler sein und nicht mehr im Motor?
Jedenfalls: nach Kaltstart oder "Lauwarmstart" dauert es einfach immer viel zu lang bis das Thermostat zum ersten Mal aufmacht. Ich stelle den Motor dann kurz vor dem roten Bereich ab, warte ein 3, 4 Minuten, mache ihn wieder an und der Thermostat ist offen und die Temparatur geht auf unter 95 runter ...
Wie gesagt, ab dann ist alles gut -- bis zum nächsten Kaltstart ...
Hab nochmal nachgeschaut was ich da verbaut habe: Febi Bilstein mit Öffnungspunkt: 92° ...
Ich verstehe es nicht ...