c20xev contra c20xe

  • Um so länger ich jetzt mit meinem 96er Astra F Caravan (135tkm, alles original) mit werksmäßigem c20xev Motor (136PS - Schalter) rumfahre, um so mehr überlege ich ob der wagen entweder ein Fehlkauf war, oder etwas nicht stimmt.
    Der Motor ist relativ zu seiner Papierleistung sehr Müde und zäh. Den alten 2.0 16V konnte man ja noch als Sportmotor bezeichnen, aber hat Opel beim Ecotec Triebwerk wirklich alles verschlechtert? Mehr Verbauch (ca. 9,5l), weniger Leistung und höhere Anfälligkeit.
    Ausserdem ist auffällig, dass der Motor teilweise beinahe so rau läuft als wäre ein Dieseltriebwerk unter der Haube.

    Fehlercodes sind keine hinterlegt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder stimmt bei meinem Astra etwas nicht?

  • Ich kann nicht klagen.
    Schnitt 8,4 und erwähnenswerte Probleme hab ich nicht.

    Rau.. naja, dafür daß er ne scharfe Nocke hat, läuft er recht ruhig.
    Und ich hab keine Ausgleichswelle drin.

    Obwohl es zweifellos das Ziel von Opel war, einen schlechten Motor zu machen, da der C20XE ja der Motor schlechthin war.
    Scheint bei meinem nicht ganz geklappt zu haben.


    :349:

  • Hieß ex x20xev? früher war das alles einfacher 20E gleich 2 Liter Einspritzer...

    Halt der 136 PS Ecotec Motor.

    Der Spritverbrauch ist ja auch noch im toleranzbereich...
    Aber den 150 PS Motor konnte man halt mit nem Liter weniger fahren (wenn man nicht immer bleifuß gefahren ist), bei wesentlich mehr fahrspaß...

    Aber wie gesagt, mir gehts mehr um die Fahrwerte.

  • Moin!

    Das Dein Wagen nicht zügig vom Fleck kommt liegt an Deinem Getriebe!
    Müßtest, wenn ich mich nicht täusche, das F18 drin haben, so wie der Vetcra-A.
    Schmeiß weg den Dreck und setze Dir ein F20 rein, am besten eins aus´m Vectra-A 2000, das ist schön übersetzt.
    Unten relativ kurz und obenrum kannst Du auch noch eine hohe Endgeschwindigkeit fahren ohne daß Deine Drehzahlen jenseits von Gut und Böse sind.
    So habe ich es jedenfalls bei meinem X20XEV im Vectra-A gemacht und habe es nie bereut.

    Wenn Dein Motor rau läuft dann ist aber definitiv was nicht in Ordnung, haben denselben Motor bei uns im Vectra-B Caravan drin und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.
    Die X20XEV neigen gerne zum Klappern der Hydros, meistens hilft da das Additiv von LiquiMoly und ein Ölwechsel auf 15W40, auch wenn viele eher auf 10W40 oder drunter schwören.

    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten!

    So long!

    Val´78

  • mmh, Getriebetausch wäre eine Option. Sollte es daran liegen, find ich es von Opel aber schon ne Zumutung so ne Krücke in den Wettbewerb gegen Fahrzeuge zuschicken, die auf dem Papier zwar weniger zu bieten haben, dem Astra aber 3 mal davon fahren.
    Sind die Getriebehalter vom E- Kadett oder Vectra mit denen im Astra denn identisch?

    Wie sind die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge im vergleich F18 - F20?

    Mein Motor läuft 100%ig rund und gleichmäßig. er klappert auch nicht. Aber er ist einfach irgendwie sau laut und brummig.
    Der alte CIH Motor in meinem B-Manta ist leiser ( wenn man die Gruppe A ignoriert...)

  • Moin!

    Der Getriebetausch verlief ohne Probleme.

    Halt! Stop!
    Doch nicht!

    Habe ca. ein halbes Jahr gebraucht bis ich herausgefunden habe, daß am F20 ein Masseband angebracht ist, welches das F18 nicht hat. X(

    Wegen der Übersetzung muß ich passen, hatte das 2000er F20 noch rumliegen.
    Eigentlich soll ja das F18 der Nachfolger vom F20 sein, so steht es zumindest in den "Jetzt mache ich es mir selbst!"-Büchern, ABER...
    Der Witz war gut von Opel!
    Das F18 ist der größte ... den Opel je verbaut hat! :D

    Naja, Du kannst ja die alten CIH-Motoren nicht mit den Xern vergleichen, daß wäre so als ob man behaupten würde ein Smart sei ein Auto! :D:D:D

    So long!

    Val´78

  • Also hab mich da mal schlau gemacht.

    Ich müste ein F18WR (Schon-) Getriebe drin haben, denn laut eingestanzter Nummer hab ich eine 3,74er Achsübersetzung.

    Demnach
    1. Gang 3,58
    2. Gang 1,87
    3. Gang 1,23
    4. Gang 0,92
    5. Gang 0,74

    Zum Vergleich
    das F20 hat zwar (wenns nicht grad ausm 4x4 stammt) ne längere 3.55 Achsübersetzung dafür aber

    1. Gang 3,55
    2. Gang 2,16
    3. Gang 1.48
    4. Gang 1,13
    5. Gang 0,89

    Man sollte also im 2-4 Gang einen positiven Unterschied merken, Endgeschwindigkeit müste durch die länger Achsübersetzung etwas höher sein, ist für mich aber eher uninteressant.

    Das F18CR Getriebe hat übrigens fast identische Übersetzungen wie das F20. Weiß jemand, wo dies eingebaut war?

    Woran erkennt man genau was für einen Getriebetyp man da vor sich liegen hat?
    Kann man Getriebe aus Vectra A. Calibra oder E Kadett problemlos im Astra einbauen?

    Da im Frühling sowieso ein Fahrwerk reinsoll, kann das Getriebe ja gleich mitgetauscht werden, wenn die Antriebswellen schon draußen liegen...

  • Zitat

    Original von stroker
    Das F18CR Getriebe hat übrigens fast identische Übersetzungen wie das F20. Weiß jemand, wo dies eingebaut war?


    X18XE. z.B. bei meinem Kombi von 1997.

  • Zitat

    Original von stroker
    Ich müste ein F18WR (Schon-) Getriebe drin haben, denn laut eingestanzter Nummer hab ich eine 3,74er Achsübersetzung.

    Wo hast du die 374 gelesen?... da müsste nen C oder W davor gestanden
    haben. Ich frage nur weil deine Aussage fraglich formuliert wurde.

    Das F20 war beim Vectra A, Kadett E, Calibra A und beim Astra F am C20XE verbaut. Mir bekannte Achsübersetzungen waren 3,42 und 3,55, sowie 3,74
    als 4x4.

    MfG Erik

  • Seitlich am Getriebegehäuse (durchs linke Radhausgeschaut auf ca. 7 Uhr) ist u.a. W374 eingeprägt. Also W für Wide Ratio (lange übersetzung) und 374 für die Achsübersetzung 3:74.

    Wieso fraglich? Egal.

  • Zitat

    Original von stroker

    Ich müste ein F18WR (Schon-) Getriebe drin haben

    Weil das für mich wie eine Frage klingt und nicht wie eine Aussage.

    Es sollte besser heissen:
    "Ich habe ein F18WR (Schon-) Getriebe in meinen Auto"

    Damit ist die Aussage dann nicht wie eine Frage formuliert ;)

    Gruß Erik

  • Wird das jetzt hier ne Privatstunde Deutschunterricht? (das war eine Frage)

    Ich kann deine Aussage immer noch nicht nachvollziehen und habe auch keine Lust drüber rumzudiskutieren.

    Bitte um inhaltvollere Beiträge.

  • Zitat

    Weiß jemand, wo dies eingebaut war?


    Ich gehe mal davon aus Du meinst das F18;)
    Die Allrad-Getriebe habe ich mal raus gelassen in der Auflistung.

    F18+CR (Achstrieb 3,45):
    - Astra-F: C20XE, X20XEV, C20NE

    F18+CR (Achstrieb 3,57):
    - Calibra: C20XE
    - Vectra-A: C20XE

    F18CR (Achstrieb 3,57):
    - Astra-F: C18SEL, C18XE, C18XEL, X18XE, C20NE
    - Calibra: C20NE, X20XEV
    - Vectra-A: 20NE, C20NE, X20XEV
    - Vectra-B: X20XEV

    F18CR (Achstrieb 3,74):
    - Astra-F: 18SE, C20NE
    - Astra-G: X20XEV
    - Calibra: C20NE
    - Vectra-A: 18SV, 20NE, C20NE
    - Vectra-B: X18XE

    F18CR (Achstrieb 3,94):
    - Vectra-A: 16LZ2, 18SV, C18NZ
    - Vectra-B: 20NEJ, C20SEL, X20XEV

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • danke für die Infos.
    Die Getriebe werden, genau wie die F20 auch, bei ebay um die 100 Euro gehandelt.
    Ist also nen Versuch wert. Ich werd bericht geben.

    Wenn sonst keiner nen Tip hat, warum der Wagen so lahmt.

  • Totaler blödsinn der c20xe geht auch mit dem F18WR sehr gut. Bei dem umbau auf F20 verbraucht der Wagen dann noch mehr. Zu dem ist das F20 viel anfälliger. Das F18 ist ein Vollwellen Getriebe!!!

  • Zitat

    Original von 16V-Andi
    Totaler blödsinn der c20xe geht auch mit dem F18WR sehr gut. Bei dem umbau auf F20 verbraucht der Wagen dann noch mehr. Zu dem ist das F20 viel anfälliger. Das F18 ist ein Vollwellen Getriebe!!!

    Bist du schonmal andere Übersetzungen an dem Motor gefahren?... ich schon!

    MfG Erik

  • Ja ich auch und wenn du genug Leistung hast ist das nur von Vorteil wenn du das F18WR fährst. Dann ist mann nicht immer nur im Begrenzer auf der Bahn. Das F18CR ist eh gleich mit dem F20. Nur eben die Haltbarkeit ist beim F18 deutlich höher