Welche Wassertemperatur wird euch angezeigt?

  • Für 5 Liter? Das ist wirklich günstig! Manche zahlen das (und mehr!) für einen einzigen Liter!
    Aber grundsätzlich denke ich sollte man am Öl nicht sparen, zumal ein Ölwechsel bei McOil ja weniger als eine Tankfüllung Sprit kostet.

    Bis jetzt bin ich mit dem Castrol recht gut gefahren...außerdem mach ich bei all unseren Autos einmal im Jahr nen Ölwechsel inklusive Filter...der Astra hatte sein Anfang des Jahres,der Mazda im Oktober

  • Es gieng mir nicht um die betriebsthemperatur sondern eher um die Aufheizzeit beim Defekten thermostat....

    Stimmt, die Aufwärmzeit bliebe gleich, wenn das Thermostat defekt wäre. In meinem Fall aber geht es um die Wassetemperatur, die gar nicht über 90 Grad wollte, wohl nicht wegen des Thermostaten in meinem Fall, sondern eher wegen meiner extrem schonenden Fahrweise, und das bei niedrigen Außentemperaturen.
    Da hilft Kartonpappe vor dem Kühler schon ein wenig.
    Im Stadtverkehr musste ich heute sogar mithilfe des Warmluftgebläses die Kühlmitteltemperatur senken, da die Pappe den Kühler zu sehr vom Fahrtwind isolierte.

  • Bis jetzt bin ich mit dem Castrol recht gut gefahren...außerdem mach ich bei all unseren Autos einmal im Jahr nen Ölwechsel inklusive Filter...der Astra hatte sein Anfang des Jahres,der Mazda im Oktober

    Ich weiss, Opels Handbuch sagt, man solle es jährlich oder alle 15.000 Km machen, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Um nett zum Motor zu sein, halbiere ich beide Werte.
    Ein "zu selten/spät" beim Motorölwechsel gibt es, ein "zu oft/früh" gibt es nicht.
    Auf dem Ölwechsel-Zettel von McOil steht auch, man solle schon nach 10.000 Km das Öl wechseln.
    Früher, als Opel das Handbuch schrieb, durften die Öle ihrer Hauptaufgabe nachkommen: Den Motor zu schützen. Heute muss das Motoröl dabei immer mehr Rücksicht nehmen auf den Katalysator, auf Umweltschutz, auf den Spritverbrauch, etc.
    There is no free lunch, es gibt Zielkonflikte, auch beim Motoröl.

    4 Mal editiert, zuletzt von Recep (8. November 2016 um 08:20)

  • Naja....übertreiben muß man es nicht ;) einmal im Jahr reicht bei unseren Fahrleistungen völlig aus,das ist bei meinen Autos immer so zwischen 10000 und 15000 km und beim Mazda immer so bei 8000km.

  • Naja....übertreiben muß man es nicht ;) einmal im Jahr reicht bei unseren Fahrleistungen völlig aus,das ist bei meinen Autos immer so zwischen 10000 und 15000 km und beim Mazda immer so bei 8000km.

    Ich bin bekennender Hypochonder und bei mehr als 10.000 Km Ölwechselintervallen bekomme ich fast schon körperliche Beschwerden. ;)
    Für meinen Seelenfrieden sind Ölwechsel um die 7.500 Km ideal. :thumbup:

  • Im Nachhinein muss ich sagen, war es keine gute Idee, Pappe vor den Kühler zu stecken, denn gestern hatte ich es auf der Autobahn eilig... und hab bei Vollgas nicht auf die Kühlertemperatur geachtet. Ich weiss nicht, wie lange der Temperaturzeiger schon auf Rot stand, aber irgendwann ging sogar die Motorkontrollleuchte an (der Motorblock mit dem Blitz darin), ich bin dann gleich auf den Standstreifen, hab den Motor ausgemacht und die drei Kartonstreifen, die den Kühler bedeckten, entfernt.
    Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, blieb die MKL aus.
    Nun überlege ich mir, das Gerät aus dem OBI zu kaufen, um den Fehlercode auszulesen, denn die Werkstatt will dafür 30 Euro und das Gerät dafür würde mich nur 10 Euro mehr kosten.

  • Such mal hier im Forum nach "ausblinken".
    Du kannst mit ner Büroklammer die Diagnoseleitung auf Masse brücken und dann blinkt dir die MKL die Fehlercodes aus.

    Du kannst auch mal bei ner Freien, oder Selbsthilfe Werstatt fragen, ob sie dir das für nen 5er in die Kaffeekasse machen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja wen ausm Forum in deiner nähe, der nen Opcom, Delphi, o.ä. hat.

    @Edit:

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (12. November 2016 um 15:22)

  • Danke StufenTom, mach ich, sobald ich wieder fit bin, im Moment lieg ich mit ner Erkältung flach, in Heidelberg wars die letzte Zeit richtig kalt und nass. *schnief*

    PS: Das auf dem Foto ist doch der OBD-Anschluss, nicht?!


  • Du kannst auch mal bei ner Freien, oder Selbsthilfe Werstatt fragen, ob sie dir das für nen 5er in die Kaffeekasse machen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja wen ausm Forum in deiner nähe, der nen Opcom, Delphi, o.ä. hat.

    @Edit:

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    Richtig...ich war auch in einer freien Werke und die haben mir das sogar einfach mal so gemacht,war eh gerade nichts weiter los

  • ja, in #32 auf dem Bild ist nen 16-poliger (OBD) Anschluss.

    Bei Vectra16v sind gleube die Stecker und nicht die Anschlüsse abgebildet, also musst du umdenken mit der Polung.
    Beim 16-poligen ist aber glaube auch ne Beschriftung im Sicherungskasten. Musst du mal schauen.

    Die Listen mit den Fehlercodes findest du auch im Netz/hier im Forum.

    Und falls du es noch nicht wusstest, du kannst zur Not den Motor auch mit der Lüftung runter kühlen ;)
    Heizung und Lüftung auf volle Hütte, Fenster auf und den Motor bei 2000rpm halten (mehr Umwälzung durch die Wasserpumpe im Kreislauf, als bei Standgas!)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.