X16SZR Rasseln im teillast...

  • Hallo zusammen,

    Gleich vorweg... ich weiß Geräusch Ferndiagnose usw... lästiges Thema. :kotz Auch die Suche konnte mir nicht weiter helfen.
    Google gleich noch weniger. falschen Fragen ?!


    Es geht um einen Astra F 1.6 75 PS.

    Habe beim Anfahren und im Teillast ein Rasseln im/am Motorraum ... meine hört sich fast wie nen diesel an...

    Genau lokalisieren lässt es sich nicht wirklich, da es nur beim fahren auftritt
    Bei vollgas ohne Geräusche.
    Fahre damit nun bald schon 15.000 km ohne probleme

    -Leerlauf Gang drin alles i.o. (im stand)
    -Leerlauf Gang raus i.o. (Ausrücklager i.o.)
    -Antriebswellenspiel Links/rechts gleich viel minimal spiel. unter 1mm.
    -Radlager I.o.
    - Simmering Getriebeseitig minimal Ölig.

    Alle Gänge gehen Butterweich rein. kein hacken. Nichts.

    Geräusche treten erst nach 10 min Fahrt auf... wenn er warm wird bzw das defekte Bauteil...

    Und Nein,das Hitzeschutzblech existiert schon lange nicht mehr :366:
    Ich verzweifel noch... :hilfe Montag wäre Getriebe Ölwechsel drin... kanns mir aber kaum vorstellen das es daran liegt.
    Wapu?

    Vielleicht hatte Jemand schon einmal dieses Problem?

    Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen :)

  • Wapu?


    Das wäre mein Tipp gewesen. Ist das Rasseln synchron mit der sonstigen Geräuschkulisse? Also insofern, dass es die selben Intervalle und Intensitäten hat wie der sonstige Motorlauf. Keine Ahnung ob du weißt was ich meine :) Wenn's klingt wie der Motorlauf selber nur anders, dann könnte das schon passen, denn die WaPu läuft ja über den Zahnriemen mit.
    Als meine WaPu am Sterben war, dachte ich mir nämlich auch irgendwann: "Wtf? Klingt ja langsam wie ein Diesel."
    Das Geräusch war bei mir dann aber auch im Stand da, allerdings muss ich dazu sagen dass die Pumpe beim Tausch echt schon ganz schön durch war (Lagerschaden). Die Geräuschkulisse wurde auch ziemlich schnell, d.h. weniger als ein Monat schlimmer, war also nicht von Anfang an so deutlich hörbar.
    Sobald mir klar war was das ist, habe ich ihn auch nicht mehr bewegt bis ich Zeit hatte mich drum zu kümmern, denn wenn die Pumpe festgeht, wird das der Zahnriemen sicher nicht überleben...

    Grüße

  • Hey Gustav,

    Dank dir für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst zwecks der Wapu. wenn die Drehzahl sich erhöht wird das Geräusch der wapu auch stärker... schlecht zu Beschreiben aber ich verstehe^^
    Aber dann würde ich ja dieses Gräusch auch im Leerlauf haben :/
    Für mich hört sich es an als wenn das Bauteil im Teillast, sprich sich locker dreht dann das klappern/rasseln anfängt und sobald Last drauf kommt und das Bauteil unter Spannung gerät das rasseln wieder aufhört..

    Kann sowas auch von der Kupplung kommen???

    Getriebelager schaden hört sich ja eher wie ein mahlen an das doch auch in jedem Drehzahl Bereich auftritt...

    Hab eben leider noch nie ein defektes Antriebswellen gelenk gehört ... :(

    Danke

    Edit: Hab mir Jetzt mal Verschiedene Geräusche angehört... Antriebswellengelenk knackt. also nein.Beim Getriebelager hört man es auch ausgekuppelt beim rollen. also auch nicht.
    was jetzt ziemlich nah ran kam war ein defektes Lima lager ! Wie kann man sowas in eingabuten zustand prüfen ???

    edit: Aber auch komisch ... müsste ja auch da dann dieses geräusch im leerlauf haben .... ich werd noch Wahnsinnig ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von smilodom (26. Juni 2016 um 13:14)

  • Mmmh interessant deine Beschreibung. Ich bin jedenfalls schon auf die Lösung gespannt.
    Leider kann ich dir da nicht helfen, außer vielleicht mit: LiMa ausbauen, in nen Schraubstock und mit Bohrmaschine und passendem Aufsatz durchdrehen.So würd ich es vielleicht versuchen. Das Problem hatte ich nämlich gottseidank noch nicht.
    Zu den unterschiedlichen Lastzuständen. Check lieber trotzdem mal alles ab. Nicht immer ist alles logisch und so wie das "Rad" an meiner WaPu hing und wie das geeiert hat, war es kein Wunder dass das so laut war. Wenn das Lager (oder vielleicht ein anderes Teil) aber nicht ganz durch ist, kann es durchaus sein, dass es nur in einer bestimmten Kraft-Situation genug Spiel hat oder die richtigen Kräfte wirken dass es diese Symptome zeigt.
    Kann ja auch sein dass im Leerlauf nicht genug Kraft wirkt, dass der Verschleiß bemerkbar wird, bei Volllast aber wiederum zu viel oder andere Kräfte kommen dazu und das Teil wird einigermaßen in der Bahn gehalten. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, alles was ich sagen will ist, verlass dich nicht zu sehr drauf. :) Vielleicht hörst du es aber unter Volllast auch einfach nicht mehr richtig raus?
    Du kannst ja zumindest mal im Leerlauf an der Drosselklappe mal Gas geben und hören ob sich was ändert.

    Gruß

  • Bin gerade am Auto unten und hab mal fehlercode ausgelesen. Er spuckt mir den Fehler 0325 aus Klopfsignal Messkreis.... Mir kommt da Grad eine Erinnerung.... Als die Mkl anging wurde dieses Geräusch auch weniger/gedämpft .... Ja möglich ist alles melde mich dann nochmal ich guck noch bissl weiter

    Edit: Heute mal das rechte Vorderrad aufgebockt um mal das Radlager zu prüfen, dabei kam raus das der stabi abgegammelt ist.... das erklärt schon mal das krachen wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre...

    siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=DEkQAkW64nM

    Werde nun Morgen Früh mal zum Freundlichen Fahren und mir dort Rat einholen ...

    Einmal editiert, zuletzt von smilodom (26. Juni 2016 um 23:08)

  • was jetzt ziemlich nah ran kam war ein defektes Lima lager ! Wie kann man sowas in eingabuten zustand prüfen ???

    Nimm den Aggregateriemen runter, wenn es dann immer noch rasselt ist es nicht die Lima, die Servopumpe oder Klimakompressor.

  • kommt mir bekannt vor.
    ich habe auch ein rasseln beim anfahren. beim fahren selber isses nicht mehr da.
    ich schiebs aufs nadellager, was ich beim umbau von automatik auf schaltung verplant hatte.

    habe ich seit dem umbau und auch mit dem 2. getriebe schon.
    ich hatte schon im verdacht:
    ausrücklager
    antriebswellen
    getriebeeingangswelle
    differential
    sicherungsstifte der zentralmutter anner antriebswelle
    der stift im schaltgestänge.

    wars alles nicht und ich fahre damit nun schon knapp 100.000km mit viel knallgas.
    ich schieb es damit auch in die ecke: es kommt von alleine, es geht von alleine.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.