• Hallo an alle!
    Wieder mal gibts ein kleines Problem und wieder mal möchte ich es gerne überwinden. Aber wieder mal brauche ich euren Rat, denn immer noch fehlts mir am Fachwissen und der Erfahrung.

    Hab gestern das Auto umgeparkt, nachdem er ne Weile stand. Trotz über 15° (wahrscheinlich bestimmt knapp 20) habe ich 2-3x "orgeln" müssen bis er anging. Dann lief er normal, aber als ich aus "Spaß" im Leerlauf ein wenig aufs Gas bin kam da nicht viel vom Motor, im Gegenteil. Er drehte ganz unwillig, "verschluckte" sich fast und ist beinahe abgesoffen. Es schien fast eine Qual zu sein ihm mehr Gas zu geben. Man spürte das Rucken beim Andrehen, und der Rest fühlte sich dann sehr unrund.

    Nachdem ich ihn dann vorsichtig auf die andere Seite gestellt habe, war da wo er vorher gestanden hat ein Spritfleck. Definitiv Sprit und zwar auf der rechten Seite, auf Höhe knapp hinter dem Vorderrad, vielleicht 30 cm von der Seite nach innen. Da gehen doch die Kraftstoffleitungen lang? Im Stand jedenfalls auch über längere Zeit kein (bemerkbarer) Verlust.

    Was ist da los? Ist da vielleicht der Filter zu und zuviel Druck auf dem System? Vor einiger Zeit hatte er das abends schonmal, ist dann aber anstandslos gefahren. Da dachte ich, es liegt vllt. an der Kälte und am STG, was sich noch nicht dran gewöhnt hat. Achja richtig, E85 und große Düse. ^^ Freu mich sehr über eure Meinungen, da ich ihn bald wieder brauch! Bis dahin möchte ich ihn gern wieder fit haben.

    Gruß

    Edit: Den Titel mach ich noch aussagekräftiger, sobald ich weiß, worum's hier eigentlich geht. Geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gustav_rauchgrau (14. Mai 2016 um 11:30) aus folgendem Grund: Edit, Titel geändert

  • Mmh, hoffentlich ist es keine Leitung. Ich hab nach langem Suchen gestern auch noch den Filter entdeckt, zumindest glaube ich das. Sitzt auf der rechten Seite, ganz am Rand ungefähr auf Höhe der Mitte von der hinteren Tür. Leider habe ich beim kurzen drunter kriechen vorm ins Bett gehen gestern abend nicht viel erkennen können und das Ding war auch recht dreckig und angenehm rostbraun. Nehme ich richtig an, dass der Filter an der zuführenden Leitung liegt (also die von Tank zur Multec) und die Fließrichtung also nach vorne zeigen muss? Danke.

    Gruß

  • Guten Morgen!
    Der Übeltäter ist identifiziert. Wie kann sowas denn passieren? Egal, viel wichtiger ist, wie ich das wieder dicht kriege. Muss ich bei der Montage eines neuen Stücks etwas beachten? Ist das einfach drauf gesteckt bzw. wie sind denn die beiden Schlauchteile miteinander befestigt?
    Weiß jemand eine Teilenummer?
    Filter ist im Übrigen gewechselt. Gleich das erste nach dem Aufstehen, noch halb im Schlaf sozusagen. :)

    PS: Bild 2 zeigt, welcher von den beiden Schläuchen das an der Multec ist. Ist das der Zu- oder Abfluss?

    • Offizieller Beitrag

    Ist er an der Pressverbindungg Locker?

    Ist schwer zu erkennen, wo es genau herkommt!

    Oder hat es das PLastik zersetzt?

  • Ja es kam knapp über dem Metallstück raus, das Plasterohr (das blaue, was vom Filter kommt) ist heil. Bin heute wie ein Wahnsinniger auf dem Rad durch die Stadt gerast um kurz vor eins einen Laden zu finden der ethanolbeständige Schläuche hat. KFZ*****24 hatsowas nämlich nicht, nicht mal E10 geeignet. WTF? Zitat: "Da kannste zugucken wie der sich auflöst." Hab dann tatsächlich mit Internet-Hilfe einen gefunden und Dank vollkommen unverantwortlichem Fahrstil auch noch vor Ladenschluss erreicht. Hab dann knapp 3m Schlauch vom Filter an verlegt, natürlich war der viel dicker als die blauen Kunststoffleitungen und passte somit nicht in die Clips. :(
    Hab also den Schlauch mit genug Kabelbinder an den vorhandenen Leitungen befestigt. Ob das TÜV-konform ist weiß ich nicht, aber bis die Ölwanne wieder heil ist, hab ich ja noch Zeit mich da mal schlau zu machen.
    Eine andere Idee, die mir noch gekommen ist: Vielleicht bekomme ich ja den großen Schlauch den ich gekauft hab, auch die Kunststoffleitung gesteckt. Also anstatt dem kaputten Stück über der Metallöse (oder was auch immer das ist). Einfach zwei Schellen rum und gut ist. :) Dann könnte ich die normalen Leitungen weiterverwenden. Das probiere ich morgen gleich mal aus. Wahrscheinlich muss aber ein Stück weggeschnitten werde, denn das Metalldingens kriege ich irgendwie nicht ab.

    Falls es jemanden interessiert, man benötigt sowohl am Filter als auch an der Multec Schlauch mit 8mm Innendurchmesser. Die kurzen Teilstücken zwischen Filter und Kunststoffleitungen und das Stück was bei mir kaputt gegangen ist, gibt es laut FOH nicht einzeln, man muss die komplette Leitung kaufen wenns original sein soll. Kostenpunkt zwischen 50 und 70€ je nachdem ob Zu- oder Ablauf. :(

    Zum Schluss habe ich noch mal ne Frage. Wofür ist eigentlich dieses Röhrchen auf den Fotos da? Die Gummiverbindungen sind bei mir nämlich spröde geworden und irgenwann ist es ganz abgefallen. Ich hab mal die Einzelteile fotografiert und wo es dran war. Da wo die braune Muffe dran ist (war ^^ ) saugt es Luft ein (kommt vom schwarzen Ende), wenn man bei laufendem Motor da mit dem Finger zuhält, geht die Drehzahl etwas (aber doch merkbar) runter, läuft damit aber normal weiter.

    Würd mich auch über ein kurzes Stichwort freuen, denn Rest kann ich ja dann googeln (Eigeninitiative, yeah!) :D

    Na dann, frohes Pfingsten allerseits!

    Gruß

  • e

    Zum Schluss habe ich noch mal ne Frage. Wofür ist eigentlich dieses Röhrchen auf den Fotos da? Die Gummiverbindungen sind bei mir nämlich spröde geworden und irgenwann ist es ganz abgefallen. Ich hab mal die Einzelteile fotografiert und wo es dran war. Da wo die braune Muffe dran ist (war ^^ ) saugt es Luft ein (kommt vom schwarzen Ende), wenn man bei laufendem Motor da mit dem Finger zuhält, geht die Drehzahl etwas (aber doch merkbar) runter, läuft damit aber normal weiter.

    Würd mich auch über ein kurzes Stichwort freuen, denn Rest kann ich ja dann googeln (Eigeninitiative, yeah!) :D

    Na dann, frohes Pfingsten allerseits!

    Gruß

    Der Unterdruckschlauch für die Sommer-Winter Regelung (im Winter vorgewärmte Luft vom Krümmer. Erneuern oder zumindest an der Drosselklappe Abdichten damit er keine Nebenluft Zieht.