C20NE welches Getriebe?

  • Nabend!

    Man mag es kaum glauben, aber ich hab keinen Bock mehr auf XEL xD
    (vlt. gibts ja mal ne Stufe mit C16XE als Spaßprojekt^^)
    Der Motor macht beim fahren Spaß im Astra! Bei normaler Fahrweise ist er auch sehr sparsam!
    Er ist aber auch sehr Wartungsintensiv, allerdings auch gleichzeitig unkaputtbarer als viele meinen!

    Nun ist aber der C20NE auf 1.Übermaß komplett neu bereit!
    Ich quäle mich gerade nur noch mit der Getriebe-Frage.

    Ich habe mir das F16 Variante 1 CR 3.55 ausgewürfelt! (Stand: Opel-Infos.de)
    Kann hier vielleicht jemand aus dem Forum etwas zum F20 mit den verschiedenen Achsübersetzungen im F Astra am C20NE sagen?

    Ich frage lieber dreimal nach und kireg nen Einlauf, als dass ich unnötig noch mal das Getriebe wechsel!
    Es hat mich schon 3 Getriebe für den XEL gebraucht um nen schönes Gleichgewicht zu finden und darauf habe ich keinen Bock mehr!
    Einmal im Paket fertig rein und gut!

    Gruß,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Bau doch das F16CR 3, 55 ein, das F20 hat auch kein anderes Innenleben.

    F20 gibt es nur als CR und hat die Achsübersetzungen
    - 3,42 (lange Überstzung)
    - 3,55 (mittlere Überstzung)
    - 3,72 (kurze Überstzung, nur 4x4, das Gehäuse und Differential unterscheiden sich zum Frontgetriebenen)

    Die Innenleben der Getriebe passen zwischen F16, F18 und F20 untereinander. Falls du etwas
    wechselst, bitte darauf achten das die zugehörigen Zahnräder zusammen bleiben. z.B.
    Hauptwelle und Differentialantriebszahnrad.

  • Fahre das F16 CR 3.54 am NE... ist ganz gut, mein vorheriges CR 3.57 hatte jedoch nochmal einen kleinen aber deutlich spürbaren Ticken an mehr durchzug gebracht... bin aber so mit dem 3,54 auch zufrieden.... hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... kommt halt letztlich drauf an wie du es gern hast, bei Schneller Geschwindigkeit wenig drehzahl (WR) und bei gleicher geschwindigkeit höhere Drehzahl (CR) dann zieht er natürlich auch vergleichsweise besser durch....


    Mfg crazy Mc !

  • Ja 3,55...vertippt.... ja ich hab den Unterschied schon deutlich wahr genommen ist nicht sehr riesig aber ich sag mal so beim C20NE bei der Beschleunigung von 160 - Ende was geht zog er mit dem 3,57er nen kleinen ticken besser....

  • Crook, bist du dieses Jahr in Oschersleben?

    Falls du Bock hast, geb ich dir gerne ein Bier aus, ich brauch mal Nachhilfe in Sachen Getriebe :D
    Nicht für den C20NE, die Entscheidung steht jetzt fest! :)

    Aber wo du meintest Zahnräder wechseln und jetzt die Rechnung gemacht hast, bin ich hörig geworden :)
    Ich habe bisher nur ganze Getriebe getauscht.

    Ich hätte so Ideen in Richtung F13CR (mit den kurzen 1-3 Gängen ausm A Corsa GSI) mit passenden 4. und 5. Gang am C16XE.

    Bin dieses F13 mit Achsübersetzung 3,94 gefahren und es war Spaß an der Ampel, aber auf der Bahn wars ein Krampf, weil der 3. zu kurz war und der 4. zu lang.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.