Astra F Federn probleme...

  • Hallo zusammen. Nachdem ich, dank diesem Forum, meinen Rücklichtschalter repariert habe, habe ich nun ein anderes Problem. Ich habe bei meinem Astra F Caravan immer das Gefühl gehabt, das meine Stoßdämpfer das zeitliche Gesegnet haben. Grund zu der Annahme: wenn ich vor dem Wagen stand, hatte ich das Gefühl, das er auf der Fahrerseite etwas tiefer war als auf der Beifahrerseite. Auch hatte ich beim fahren das Gefühl, das er in Kurven auf der Fahrerseite mehr einnickt als auf der anderen. Gesagt, getan habe ich neue Dämpfer bestellt und der Mechaniker meines Vertrauens hat sie nun heute eingebaut. Aber das Phänomen besteht weiterhin. Wenn ich ich die Faust auf der Fahrerseite zwischenschiebe, berühren Reifen und Kotflügel meine Hand. Auf der Beifahrerseite ist da ca. ein bis eineinhalb cm platz. Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Gibt es vielleicht unterschiedliche Federngrößen? Danke schon mal im voraus. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von titanic33 (31. Oktober 2015 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeseitig ist normal die Feder um ein bisschen was länger da er da ja schwerer ist

    Vl hat er mal neue Federn bekommen und auf das ist nicht geachtet worden

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Fahr doch mal zum TÜV und lass mal durchgucken...

    Dort gleich noch nen Dämpfertest machen, danach entweder in ne Werkstatt oder selber schrauben

  • @ Basti, die Stoßdämpfer sind seit Gestern neue drin. Vorne wie Hinten. Es ist halt nicht zu verstehen, das auf der Beifahrerseite ca. ein bis eineinhalb cm mehr Luft ist als auf der Fahrerseite. Daher hört sich das von Knittl schon plausibel an. Interessant wäre mal zu erfahren ob es für die Federn unterschiedliche Teilenummern gibt. Das wäre ja ein Indiez für verschiedene längen.

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 (1. November 2015 um 12:30)

  • Ich kenne nur Federn für hinten und vorne, nicht für links und rechts. ?(

    Für mich klingt das eher nach unterschiedlich ermüdeter Federn oder verzogener Achs- oder Karosserieteile.

  • Richtig unterschiedliche federn für links und rechts gibt es nicht.
    Schon garnicht eine länger als die andere.

    Entweder ist eine Feder gebrochen oder sie haben unterschiedlich nachgegeben.
    Kann aber auch sein das im laufe der Jahre eine falsche ersetzt wurde.

    Mfg der Caravan-Raider


  • Ich kenne nur Federn für hinten und vorne, nicht für links und rechts.

    Für mich klingt das eher nach unterschiedlich ermüdeter Federn oder verzogener Achs- oder Karosserieteile.

    Ok, das heißt wenn ich das mit den Achs-oder Karosserieteilen ausschließen will muss ich den Wagen vermessen lassen?

  • Jepp. Ich glaube auch, das er mir nicht eine gebrochene Feder einbaut. Ich werde direkt zwei neue Federn ordern. Wenn die eh schon raus sind....! Kosten ja nicht die Welt.

  • Es könnte nun an den Federn oder aber auch am Domlager liegen, guck dir die mal an links wie rechts....hab das beim kollegen schonmal gehabt da is das übertrieben hoch gekommen das Domlager weil das " Gummi " weich war und das sah aus als wäre es kurz vom Exitus...nach dem wir die gewchselt hatten war auch der Wagen wieder ca. 1cm höher als zuvor und der GSI von ihm ist Höllisch tief.

    Wenn es die Domlager nicht sind wechsel mal die Federn dann sollte es weg sein ;)


    Mfg

  • Hab selber schon gehabt das eine Feder gebrochen war und es nicht sofort erkannt habe weil ein dicker Gummischutzschlauch auf dem letzten ende aufgeschoben war.
    Wobei das aber nicht das eigentliche Problem war.


    Es kann aber auch mindere Qualität sein falls mal eine Ersetzt wurde.
    Hab das vor kurzem bei einem Astra H gehabt das die Zubehör Federn sich wie extrem gesetzt hatten.
    Haben sich zwar normal gefahren aber waren rund 3cm tiefer wie die Originalen.

    Mfg der Caravan-Raider