Haufen Probleme Aktualisierung vom 13.01.2016

  • In Sachen Lichtschalter gebe ich dir gerne einmal eine Kunde in die Funktionsweise:

    Der Lichtschalter schaltet unter anderem das Abblendlicht und auch das innenraumlicht. Je nach Schaltung (Schau doch mal den Stromlaufplan an) Werden Standlicht, Abblendlicht, oder auch Innenraumlicht gesteuert. Der Schalter hat auch eine Kupfer-bedampfte Keramikplatine für den Dimmer! Diese Keramikplatine war bei mir zum Beispiel schon einmal gebrochen und du malst dir nicht aus, wie schön es ist, wenn auf der BAB Rauch aus dem Armaturenbrett kommt!

    Die Nebelleuchten schaltet er nicht!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Nachteil des eingebauten Schalters zu Steuerung der Innenlichtfunktion ist, dass das nur vom Fahrer steuerbar ist, nicht aber vom Beifahrer. Und wenn die Türe offen ist, dann ist das Licht an, und bleibt an.

  • jelu1a: Dafür kann man ja den Schalter im Deckenlicht betätigen. Wenn man in Auto schläft, die Nacht mal austreten muss so ist das automatische Innenlicht eher kontraproduktiv.

    Da solltest du mir auf die Sprünge helfen, beziehungsweise mal genauer erklären wie und was und wo (also den Schalter) du das gemacht hast. Hilfreich wäre halt auch mal ein Foto.

    Hier zwei Fotos von meiner ersten, eher stümperhaften Variante. Inzwischen hängen in den Wagen die um Ecken professionelleren Ausführungen:

  • In Sachen Lichtschalter gebe ich dir gerne einmal eine Kunde in die Funktionsweise:

    Der Lichtschalter schaltet unter anderem das Abblendlicht und auch das innenraumlicht. Je nach Schaltung (Schau doch mal den Stromlaufplan an) Werden Standlicht, Abblendlicht, oder auch Innenraumlicht gesteuert. Der Schalter hat auch eine Kupfer-bedampfte Keramikplatine für den Dimmer! Diese Keramikplatine war bei mir zum Beispiel schon einmal gebrochen und du malst dir nicht aus, wie schön es ist, wenn auf der BAB Rauch aus dem Armaturenbrett kommt!

    Die Nebelleuchten schaltet er nicht!

    Ja, weiß ich, es gibt ja die zwei Tasten neben dem Lichtschalter, einmal für Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlussleuchten. Aber seitdem der Lichtschalter nicht mehr ging, ging auch nicht mehr die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte. Nachdem ich den Lichtschalter aus und wieder eingebaut habe funktionierte das Stand- sowie das Abblendlicht wieder. Die Nebelschlussleuchte funktionierte ebenfalls wieder, nur die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht, sowie die Tachobeleuchtung. Also muss irgendwie doch alles noch zusammenhängen oder der Schalter neutralisierte irgendwie was?!


    Nachteil des eingebauten Schalters zu Steuerung der Innenlichtfunktion ist, dass das nur vom Fahrer steuerbar ist, nicht aber vom Beifahrer. Und wenn die Türe offen ist, dann ist das Licht an, und bleibt an.

    Nachteil ist, dass die Tür kein Licht anschaltet wenn sie geöffnet wird, da der Kontakt Missbraucht wird.

    Na dann ist das doch scheiße. Eine andere Lösung gibt es nicht?

  • Der Lichtschalter ist relevant für Nebelschluss und Nebelscheinwerfer:
    - NSW benötigt mindestens Standlicht und
    - NSL benötigt Abblendlicht.
    Die NSW gehen bei dir nicht, Sicherung ist in Ordnung. Was sagt das Relais? Macht es Geräusche wenn du die NSW starten willst?

    Das Innenraumlicht wird standardmäßig über den Lichtschalter gesteuert, indem man diesen rauszieht.
    Wenn du eine bessere und elegantere Version haben möchtest, solltest du auf die Beleuchtung eines Omega B oder Vectra B ausweichen. Zieh dann separate Leitungen an der A-Säule hoch (30 und 31; Dauerstrom und Masse) und verbinde diese dann mit den Zusatzleuchten. Damit bleibt die Hauptbeleuchtung über Tür und Lichtschalter beständig und du hast zusätzliche Leuchten die du nach belieben leuchten lassen kannst.

  • Der Lichtschalter ist relevant für Nebelschluss und Nebelscheinwerfer:
    - NSW benötigt mindestens Standlicht und
    - NSL benötigt Abblendlicht.
    Die NSW gehen bei dir nicht, Sicherung ist in Ordnung. Was sagt das Relais? Macht es Geräusche wenn du die NSW starten willst?

    Nein, es gibt keine Geräusche. Sicherung bin ich der Meinung, dass sie in Ordnung sind, hatte sie gestern geprüft aber laut Plan hat jede Seite eine einzelne Sicherung.

    Das Innenraumlicht wird standardmäßig über den Lichtschalter gesteuert, indem man diesen rauszieht.
    Wenn du eine bessere und elegantere Version haben möchtest, solltest du auf die Beleuchtung eines Omega B oder Vectra B ausweichen. Zieh dann separate Leitungen an der A-Säule hoch (30 und 31; Dauerstrom und Masse) und verbinde diese dann mit den Zusatzleuchten. Damit bleibt die Hauptbeleuchtung über Tür und Lichtschalter beständig und du hast zusätzliche Leuchten die du nach belieben leuchten lassen kannst.

    Wenn ich den Schalter rauziehe dann geht ja kein Innenlicht.

  • Wenn die Sicherung i. O. ist (optische Prüfung, besser Durchgangsprüfung mit Multimeter) und das Relais nix macht, dann tausch dieses einmal durch. Ohne Relais laufen die NSW nicht. Und son Viech kann ja auch mal hops gehen... ;)

    Wenn du das Multimeter schon draussen hast, dann kontrolliere ob deine Innenraumleuchte überhaupt Strom bzw. Masse bekommt. Lampe ausbauen und abziehen, Schalter ziehen und nachmessen, ob da oben 12V anliegen.
    Wenn ja: Leuchtmittel tauschen
    Wenn nein: Schalter prüfen und ggf. tauschen

    Und wenn du eh extra Licht haben möchtest, kannst du gleich schonmal Kabel hochziehen... :)

  • Wenn du das Multimeter schon draussen hast, dann kontrolliere ob deine Innenraumleuchte überhaupt Strom bzw. Masse bekommt. Lampe ausbauen und abziehen, Schalter ziehen und nachmessen, ob da oben 12V anliegen.
    Wenn ja: Leuchtmittel tauschen
    Wenn nein: Schalter prüfen und ggf. tauschen

    Und wenn du eh extra Licht haben möchtest, kannst du gleich schonmal Kabel hochziehen...

    Innenlicht funktioniert aber nur, wenn die Türen geöffnet werden. Per Schalter kann ich kein Innenlicht anmachen. Wie gesagt, den Schalter habe ich gewechselt.

  • Dann können das nur noch Kontaktprobleme sein.
    Wenn der Türkontaktschalter funktioniert aber der Lichtschalter nicht, muss der Fehler auf dem Weg vom LS zur Lampe liegen.
    Da hilft nur eine Durchgangsprüfung.

  • @Egon, schön, dass alle anderen Probleme inzwischen lösen hast können, und die Beleuchtung nun das Hauptproblem darstellt.

    Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe alle meine Probleme vorgestellt und ich kann nun nicht erwarten, dass mir auf einmal alle Probleme erklärt werden können. Wenn zum Beispiel jemand sich über die Beleuchtung auskennt ist wohl klar, dass man dieses Problem dann mit demjenigen bespricht. Und die Beleuchtung ist allerdings wichtig und nicht zu unterschätzen denn wie gesagt die Nebelscheinwerfer, Tachobeleuchtung funktionieren auch nicht. Bei Dunkelheit würde ich schon gerne sehen, wie voll mein Tank ist oder wie viel km/h ich fahre, sowie es zu dieser Jahreszeit passieren kann das Nebel auftritt dann sind Nebelscheinwerfer schon eine gute Sache. Da ich diesen "Luxus" habe, möchte ich auch, dass dieses Luxus funktioniert.

    Wenn du also Ideen, Lösungen hast dann wäre ich dir dankbar. Auch wenn es nicht nur die Beleuchtung betrifft aber ansonsten würde ich gerne Off-Topic Themen entweder unterbinden oder per Mail besprechen.

  • Welche sind das?
    Laut meinem Plan sind beide Seiten auf F17 geklemmt.

    Welche das sind, kann ich dir morgen mitteilen.
    Hatte heute nicht geschafft den anderen Lichtschalter einzubauen und will mir das für morgen vornehmen.

    Dann können das nur noch Kontaktprobleme sein.
    Wenn der Türkontaktschalter funktioniert aber der Lichtschalter nicht, muss der Fehler auf dem Weg vom LS zur Lampe liegen.
    Da hilft nur eine Durchgangsprüfung.

    Meinst du Kontaktspray könnte helfen? :D

  • Kontaktspray hat schon viele Wunder vollbracht. ;)
    Schau dir mal den Sockel an, sind alle Pins drin? Sind welche verbogen?
    Wie gesagt, am einfachsten ist eine Durchgangsprüfung.

    Und wegen dem Tacho kontrolliere bitte mal F9, die kommt nach dem Schalter Richtung Tacho.

    Wenn du dabei bist, schau dir gleich alle Sicherungen an. Man weiss ja nie... ^^

  • Also alle Pins sind dran, habe das mit dem anderen Schalter schon verglichen. Verbogen war eigentlich keins. Wie gesagt, ich werde morgen den Schalter nochmals wechseln und mir die Sicherungen nochmals anschauen.

  • Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe alle meine Probleme vorgestellt und ich kann nun nicht erwarten, dass mir auf einmal alle Probleme erklärt werden können. Wenn zum Beispiel jemand sich über die Beleuchtung auskennt ist wohl klar, dass man dieses Problem dann mit demjenigen bespricht. Und die Beleuchtung ist allerdings wichtig...

    War von mit nicht bös gemeint :saint:

    Dachte nur wir sollten die Mängelliste (aus dem 4-Seitigen Kostenvoranschlag des "Freundlichen"), den Du vor ein paar Tagen gespostet hast, vorziehen. So ne Bremstrommel ist beinahe wichtiger, als das schnöde Innenlicht :D

  • Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe alle meine Probleme vorgestellt

    Da melde ich mich kurz dazu.

    Es wäre übersichtlicher geworden, wenn du deine Probleme in den entsprechenden Rubriken gepostet hättest.
    Innenraumlicht bei Licht oder Innenraum
    Bremse bei Bremse (obwohl sich mir nicht erschließt, warum Bremse bei Antrieb ist ?( )
    etc.

    Bei den 60 posts, die hier schon sind, ist es schwer den Überblick zu behalten, was schon abgearbeitet ist, und was offen.
    Nur so, als Anregung für das nächste mal. ;)

  • Von Kontaktspray halte ich persönlich wenig.
    An den Stellen, wo es kurzzeitig was bewirkt, kommt kurz darauf erst recht Korrosion, weil das Zeug echt aggressiv ist.
    Lieber abschmiergeln und den Bereich abdichten.

    @EDIT:


    @monsi
    die finde ich schöner, die habe ich in rauch-grau bei mir drinne.
    (Die rauch-graue hat zwar keinen Dimmer, wie dieWeisse, aber mag ich selbst ey nicht haben :) )

    Hab maln Foto von ner rauch-grauen gemacht. in echt ist die dunkler :336:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    4 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (19. Februar 2016 um 08:34)