Astra-Kauf: Problemstellen? Auf was soll besonders geachtet werden?

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin neu hier, und das nicht ohne Grund: Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Autos. Per Zufall habe ich einen Opel Astra F 1.6i (Österreich) Baujahr 1993 mit 60.000km aus Erstbesitz gefunden und gehe ihn morgen Abend besichtigen... Meine Frage an Euch ist jetzt welche Stellen besonders rostanfällig sind, auf welche potenziellen Stolpersteine geachtet werden sollte und was es generell wichtiges bei diesem Typ zu beachten gibt? :hilfe
    Ein bisschen (motor-)technisches Verständnis habe ich zwar, bin aber trotzdem (oder gerade deswegen) um jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar!

    Danke und Grüße aus Österreich,
    MadB

    • Offizieller Beitrag

    http://astra-f-forum.com/index.php?form=Search&searchID=422203&highlight=kaufberatung+astra+f

    Der Motor, wenn C16nz, also 75 Ps, hat oft Probleme mit dem Zündverteiler, ist aber sonst echt unproblematisch....

    Alter Bauernmotor, der nur Sprit, Öl und Kühlwasser zum leben braucht...

    Mit der Laufleistung kannste den erstmal behutsam einfahren, denn ich vermute, der Wagen hat mehr gestanden, als er gefahren wurde....
    sprich auf die autobahn und gleichmäßige Geschwindigkeit fahrn, nicht gleich Höchstgeschwindigkeit, max. 100 km7h...

    In unserem Karosseriebereich findest du unter FAQ Rostberatung Astra f oder so ähnlich...

  • Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen! Ich bin beruhigt, dass der Motor so zuverlässig sein soll... Nur wie erkenne ich Probleme am Zündverteiler? Wenn der Motor normal läuft, dann ist er in Ordnung oder wie kann ich das als Laie beurteilen? :rolleyes:
    Und welcher Preis wäre eurer Meinung für einen Astra mit diesen Werten angemessen? Er ist 8-fach bereift mit guten Profilen falls das preislich noch relevant ist...

    Danke und Grüße,
    MadB

  • Wenn er stottert oder Aussetzer hat, schaut man dann zuerst nach dem Zündverteiler.


    Kenn ich von meinem 1,6er Kadett. Da war die Schleifkohle so verschlissen, dass die unter der Feder umgekippt ist. :D Neue Kappe und der Motor lief wieder.