Opel Astra F Elektrische fensterhebe und funk Fernbediunung

    • Offizieller Beitrag

    Naja entweder du nimmst die Originale aus nem neueren Modell und brauchst bloss einen Stecker umstecken oder du besorgst dir für wenig geld ne Chinafunke die dann mit viel Kabelei angeklemmt werden muss. Ein paar Posts vorher hast du erwähnt das du mit Stromlaufplänen nicht so kannst also wäre umstecken wohl die effektive Lösung oder?

  • ich kann das ZV ja tauschen aus ein anderen Modell das habe ich verstanden. Und das soll ich dann ohne probleme mit
    funkt schlüssel bedienen können ? Aber welche ? Das Verkabeln würde ich hinbekommen nur brauche ich lange dafür um die schaltpläne zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Motorsteuergerät, Bau mal den Halter darunter ab, hinter dem Schaumstoff sitzt das ZV-Steuergerät. Die sind aber bei allen Astra F gleich und von Kiekert.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Am wochenende schaue ich mir das nochmal an. Wenn dann würde ich wenn es passt eine Originale mit funk nehmen.
    Danke für eure Hilfe bis jetzt. Melde mich am Sonntag wieder ;)

  • Moin. Konnte mich jetzt erst melden. Endlich habe ich es gefunden :D. Ist von kiekert. Ich würde gerne eine Originale nehmen. ALso eine aus dem astra g oder so. worauf muss ich aufpassen ? Wass muss alles dabei sein ? Weil ichs ehe viele die haben zwei anschlüsse an den ZV Steuergerät-

  • Natürlich muss der Handsender bzw Schlüsselgehäuse dabei sein, sonst bringt dir das andere Steuergerät nix. Soweit ich informiert bin ist der zweite Anschluss bei den neueren Steuergeräten für die Alarmanlage - also für dich nicht so wichtig

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Anschluss ist für alle Zusatzfunktionen wie Blinkeransteuerung, Deadlock, innenlichtdimmung (Vectra und Omega B), Heckklappenöffner beim Omega B Facelift (3-Tasten FB) oder bei einigen Versionen noch für die DWA. Aber eigentlich braucht man den nicht, trotzdem kann man schauen das der Stecker mit abgeschnittenen Kabeln dabei ist.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Ich habe bei mir das Steuergerät ausm Vectra B/Omega B (wie auch das Steuergerät für die Heckscheibenantenne, weiss das nicht mehr genau) auf jeden Fall das Ding mit dem "Hand-Ei" ^^ vom Schrott meines Vertrauens geholt, wo ich in den Schlüsselkasten greifen durfte.

    Das Steuergerät passt 1:1 im Austausch gegen das Kiekert. An dem Steuergerät hast du aber noch einen 2. Stecker, der frei bleibt.
    An dem Stecker gibt es einen Pin für die Comfortschliessung. Die Ansteuerung (den unbelegten Pin dafür) haben auch die Facelift-Motoren der Fensterheber und des Schiebedachs.
    Ich habe mir ein Kabel von dem Steuergerät zu den Motoren gezogen. Aber das ist nicht alles!. Du musst auch noch eine Brücke dafür an den Querschliesskontakten der Türschlösser bauen.

    So hab ichs gemacht und es funktioniert :)
    Selbst das Anlernen der Funke über "Zündung an, Zuschliessen drücken bis Verrriegelung" funzt

    P.S. Einfach mal kreativ ins Opel Regal greifen! Besonders in Sachen Technik hat die Lopez Aera doch was gutes!

    @edit: zu Fensterhebern hinten findest du viel hier im Forum. Bei Omega B bist du nicht verkehrt, aber das passt alles gut, aber nicht perfekt. Schau dir mal den Stromlaufplan vom Astra F an und du weisst, warum gute hintere Fensterheber nicht ebend so eingebaut sind. Wenn ja, dann kannst du die auch ganz einfach an die Comfortschliessung mit anbinden. Omega B Fensterheber werden gern genommen, weil die bis auf wenig Blecharbeiten gut passen und die Stecker "schnell" gemacht sind.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (29. Juli 2015 um 05:37)

  • Das mit der ZV ist jetzt Geklärt :D. Der zweite Stecker hatte mich immer verwundert. Wusste nicht das der für die Comfort schaltung ist.

    http://www.ebay.de/itm/252032739600?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Könnte ich mir das dann ruhig kaufen ?

    Zu den Fensternhebern Hinten möchte ich keine Sitze eh ja Vorne 8) Fahrer und Beifahrer reichen.
    werde mal beim Schrotti nachfragen was die Dort kosten.

  • jup, über den 2. stecker steuert man den ganzen spaß ;) darüber läuft auch zum beispiel die blinkeransteuerung.
    die habe ich aber weggelassen. die stellmotoren sind laut genug ums auto zu finden ;)

    bei deinem ebay-link bin ich mir nicht 100% sicher. die schlüssel sehen für mich nach astra g/zafira a aus.
    ob das noch gleich ist weiss ich nicht.

    wenn ich die zeit finde, kann ich dir ja mal das raussuchen, was ich habe und meine.
    Ne bessere Beschreibung als "hand-ei" fällt mir nicht ein^^ halt die handsender, die noch nicht im schlüssel integriert waren.
    (und das war wirklich nen glücksgriff damals, weil ich die schlüssel bekommen hatte!)

    @edit: schau doch mal (z.bsp. bei vectra16v) in den stromlaufplänen vom astra g / zafira a und astra f, ob das passt, dann kannst du sicher sein.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (4. August 2015 um 02:04)

  • So habe mir heute Aus einem Caravan die beien kommplette vorderen türen gekauft. Dort waren schalter und e fenster heber verbaut. Seperat hatte ich elektrische spiegel gekauft.
    Brauche ich jetzt ein neuen kabelbaum ? Wie kriege ich die sheren da heile raus ? Gibt es irgendwo eine gute anleitung ?

  • Scheren sind eingenietet also niet aufbohren, neue nieten besorgen und bei dir wieder einnieten.... Kabelbaum musst du gucken wie deiner belegt ist ob er bis zum Sicherungskasten voll belegt ist und den Türkabelbaum eben ob der für ZV, EFH und S-SPiegel ist....


    Mfg crazy Mc !

  • Ja Aber ich stelle mir die frage müssen die sheren in einer bestimmten position sein oder kann man die so raus machen ?
    Gibt es wo eine gute anleitung ? Finde nix gescheites hier oder benutze ich falsche stich wörter ?