Rad hinten links steht schräg - brauche dringend Eure Hilfe!!

  • Hallo Leute..
    das linke Rad an der Hinterachse steht völlig schräg, das rechte steht grade. Woran kann das liegen? Das die Räder vorne schief stehen ist mir klar, das kommt von der Tieferlegung, da ist es aber auch beidseitig.. Es ist ja schon ärgerlich genug das der Astra so einen großen Achsversatz hat, aber deshalb stehen doch nicht an der Hinterachse die Räder unterschiedlich schräg, oder??
    Vorallem beträgt die Tieferlegung an der Hinterachse nur 20mm.
    Bin für jeden Rat dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Prüf doch mal nach ob der Achsschenkel sich vll gelöst oder gebrochen ist, als normale würde ich das nicht bezeichnen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Werde ich später mal machen. Schätze das die ganze Achse schief ist.., bei den schmalen Rädern vorher ist es mir leider nicht aufgefallen. Das Fahrzeug zieht auch leicht nach rechts was ja auch nicht normal ist! 3x schon Spur einstellen lassen, Ergebnis alles ok, ist wohl auch dem Tüver und den Werkstätten nie aufgefallen.

  • Hallo!

    Wann war die letzte Vermessung? Hast Du noch das Protokoll?
    Ein Schiefstand hätte auf jeden Fall bei einer Vermessung auffallen müssen.
    Vielleicht ein Problem mit dem Radlager? Mal aufbocken und am Rad wackeln, ob da Spiel drin ist.

    Gruß Ralf

  • Jungs macht mal langsam, das an Verbund Lenker, da ändert sich aber auch gar nichts an der Achse selber wenn was am Dämpfer, Feder, etc ist. Hier wurde dann das Auto schief hängen, jedoch bleibt der Sturz, und die Spur die selbe.

    Das de Sturz unterschiedlich ist kann daher kommen.
    1. Schlag auf die Achse, dann wurdest du an den zwei Quertragerblechen was sehen.
    2. Radlager, Komplettes Modul, verschlissen, bzw gebrochen. Auto aufbacken am Fest montierten Rad rumdrücken, da darf sich absolut gar nichts bewegen.
    3. Unsauberer Umbau an der Ankerplatte, Radlagersatz, was u.a. auch zu Rosten der blanken Planflache führen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hey ho. Also erstmal neues. Habe jetzt beide Räder draufgesteckt. Jetzt hat das rechte Rad auch einen etwas negativen Sturz - allerdings nicht so wie das linke!
    Die letzte Achsvermessung bzw Spur einstellen ist 9 Monate her, Ergebnis beim FOH = alles ok!? Nun was mir sehr auffällt ist das mein Achsversatz, gemessen an den Radhäusern satte 2cm beträgt, was auch nicht normal sein kann, oder hat das noch jemand so arg??
    Radlager haben kein Spiel!
    Nach der Vermessung wurde das Auto abgestellt und erst jetzt wieder bewegt.., mir ist das auch jetzt erst aufgefallen mit den breiteren Rädern
    Das Auto selbst steht grade, hängt nirgends..
    Mir kommt es vor als wenn die ganze Achse irgendwie nach rechts gedrückt wird.
    Das Fahrwerk ist auch recht neu. Mit dem alten Fahrwerk war es auch schon leicht zu sehen, viel aber halt nicht so auf.

    Was kann es also sein?
    Fuchse

    Position 2 & 3 schließe ich aus.
    Bei 1 meinst doch bestimmt die Bleche an der Karosse wo die Achse befestigt wird? Mit bloßem Auge ist da keine Beschädigung zu sehen, gemessen habe ich es aber noch nicht.

  • Setz da mal eine kleine winkellehre innen an.
    2 und 3 obligatorisch ausschließen ist ....
    3 hatte ich selber, obwohl ich sauber gearbeitet hatte. Schweistropfen hatte gereicht im Sommer, sah man richtig wie der runter lief, dadurch war Spur einmessen nicht möglich, da außer Toleranz. Alles runter, rostfreie auf der planflache

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • werde ich heute abend machen.
    Und was ist mit den sagenhaften jetzigen 20mm "achsversatz"? normal?? ich meine das ist viel zu fiel!
    Radlauf links Serie, 10mm Platz zum Rad. Radlauf rechts 10mm gezogen, schließst bündig ab..
    Auch wenn der Sturz des linken Rades wie das rechte wär, sind es immer noch 15mm, gehört habe ich von 5mm was normal sein soll. ?(

  • Danke für Eure Hilfe!!

    Also die Hinterachse ist wohl krumm! Habe heute einen Astra F zum vergleich gehabt..
    Auch die Abstände von der Karosserie zum Rad sind enorm unterschiedlich!
    Diagnose: Achse hinten links verzogen. Wenn ich Glück habe tuts eine neue Achse und das Problem ist gelöst!!
    Wenn ich Pech habe hat die Karosserie selbst auch was abbekommen, dann schlachte ich das Auto.

    Ps: und Danke an den Vorbesitzer der mir das Auto als Unfallfrei verkauft hat X( & Danke an die Werkstätten und dem Tüv die alle nie was gemerkt haben..
    ..kein Wunder wenn die Spur jedesmal nach so ner Achse eingestellt wird und dann immer noch zur Seite zieht!

    :closed