C20XE etwas träge, komisches zündkerzenbild

  • Wenn Du ein Kabelbruch zum zweiten Einspritzventil hast, kann dieses nicht mehr sauber einspritzen = der Zylinder läuft zu mager.
    Klick mal >>>hier<<<. Das sollte weiterhelfen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Der Link geht nicht.
    Wir hättest erst im Forum das einer die Ansaugleiste runter hatte und auch die Düsen und sich beim wieder Einbau die Dichtung an einer Düse beschädigt hat. Der eigentliche Fehler war weg der neue da, dank dichtungsring.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Auch zylinder 3 läuft etwas mager
    Kann die Seite nicht öffnen, ich schaue aber dann mal auf der Seite.
    Ich überlege den Kabelbaum zu wechseln?
    Dichtringe sind alle i.o
    Kommt auch nix raus bzw läuft iwo daneben
    Mir bleibt wohl nix anderes übrig den Kabelbaum zu wechseln
    Kanns mir zwar nich vorstellen aber gut

  • Da läuft nix aus

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wie mess ich die Widerstände?
    Kabelbaum von den düsen trennen und dann mit Multimeter messen?
    Da wo der Kabelbaum auf die düsen gesteckt wird?
    Mfg

    EDIT I:
    Alle düsen haben den gleichen Widerstand
    Massekabel auch genauso wie die Batterie
    Alles exakt
    Was mich wundert ist das die 4te Kerze auch iwie leicht weiß ist
    Einzigst die 1 ist braun
    Wahrscheinlich doch Benzinpumpe?
    Konnte wie gesagt bisher noch nicht den Druck messen da Motorenbauer es noch nicht da hat
    Zylinder 1 ist ja am meisten beansprucht und bekommt am ersten Sprit daher wahrscheinlich das braune Bild?
    Die restlichen 3 Kerzen kann die pumpe wahrscheinlich nich genug füllen und deshalb das Bild?

    EDIT II:
    Hat jemand Widerstandswerte für die einspritdüsen?
    Für alle anderen Sensoren auch?
    Danke im vorraus

  • Die Pumpe macht ~3Bar.
    Der Druckminderer (bypass) macht 0,75, zumindest beim Einventiler. Der Rest wird in tank zurück geführt.
    An deiner Theorie ist ein Hacken, die 0,75 stehen an allen Textilen an und wäre dein Gedanke richtig, dann dürfte im Rückläuf nix kommen.

    Denke du hast beim 3ten Einlass Falschluft.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • 1 zundkerze ja,aber 3? Nö.
    Wie hoch u/min ist dein Leerlauf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Lass mich Raten die MKL leuchtet alle paar km nur im Leerlauf auf, wenn dieser überproportional hoch ist.
    Allgemein ist das was was du hast kein elektronisches Problem.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Schwankt aber zwischen 1200 und 1500 sobald er warm ist


    Schwanken sollte er aber nicht und 1500U/min wenn er warm ist, ist auch zu hoch. Da solltest Du mal den Leerlaufsteller reinigen.
    Glaube nicht das es am Benzindruck liegt, zumal ja nie alle Einspritzventile gleichzeitig einspritzen, zumal die Benzinpumpe wie Fuchse schon schrieb, wesentlich mehr Kraftstoff fördert, als eingespritzt wird.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Shorty lass den armen Kerl nicht unnötig das Ding putzen.
    Lies mal alles durch, denn, wäre das der Fehler wäre z1 auch betroffen. Da z1 nicht betroffen ist, z3 Katastrophe und 4 ebenso schlecht aussieht, die 2 auch an was weg hat (man beachte jetzt die ansaugreihenfolge der einzelnen Zylinder) gehe ich von einem falschluftfehler an Zylinder 3 aus im Bereich nahe der ansaugen zum block.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Dito

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • die Lambda-Sondenspannung liegt für > 2,5 s im Bereich:
    C20XE: 380 bis 590 mV
    C25XE: 350 bis 550 mV
    (Stromkreisunterbrechung, Lambdasondendefekt)
    Fehlercodeabspeicherung erfolgt bei (Bedingungen müssen nacheinander erfüllt sein):
    1. Kühlmitteltemperatur T > 70°C
    2. Bedingung 1 für 3min erfüllt
    3. Lastsignal > 1,5 ms
    4. Bedingungen 1 bis 3 erfüllt sind, ist eine Wartezeit von 5 s vergangen
    5. Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert
    > Das Steuergerät nimmt als Esatzspannung 450 mV an. Die Lambda-Regelung wird abgeschaltet.
    Wenn du zu mager fährst kommst du genau in diese Spannung rein, d.h. dein motorsteuergerat fettet schon auf Max ein.
    Edit:
    Fehlersuche bei der Lambdaregelung im offenen Regelkreis

    Ist bei der Überprüfung der Lambdaregelung im geschlossenen Regelkreis ein Fehler aufgetreten, muss zunächst untersucht werden, ob alle Voraussetzungen (wie Motortemperatur, Sondentemperatur, Temperaturfühler, Kabelverbindungen usw.) in Ordnung sind.

    Ist dies der Fall, bietet sich eine elektrische Störgrößenaufschaltung an. Dabei wird dem Steuergerät durch eine äußere Spannungsquelle eine Spannung vorgegeben, die ihm ein mageres oder fettes Gemisch simuliert. Dabei sollte dann das Steuergerät (muss natürlich i.O. sein) versuchen, entsprechend der Vorgabe das Gemisch zu verändern.

    Dieser Vorgang kann leicht festgestellt werden, da sich der Motorlauf und das Abgasverhalten dabei verändert: Beim Anfetten läuft der Motor runder, beim Abmagern neigt er zum Ruckeln. entsprechend ändert die funktionsfähige Lambdasonde ihre Spannung.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (2. Juni 2015 um 10:08)

  • Hallo nochmal
    Habe nochmal alles durchgemessen
    Düsen, der 2 polige Stecker vom kühlmittelsensor, Motorkabelbaum
    Massekabel, bdr scheint auch i.o
    Ich hoffe mal das es "nur" die pumpe ist
    Werde morgen zum Motorenbauer fahren und da den Druck messen
    Falls es das auch nicht ist bin in langsam ratlos
    Jemand noch ne idee?
    Mfg

  • Hallo nochmal
    Habe Benzindruck gemessen alles i.o
    Das Kerzenbild sieht auch wieder i.o aus
    Das träge ist nach wie vor da, kann es sein das der klopfsensor dahinter steckt?
    Ein minimales ruckeln ist bei Vollgas da, aber wirklich sehr minimal
    Könnte das hinkommen?

  • Was hat denn der Motorenbauer gesagt bei dem du am 03.06 warst?
    Oder hat er einfach Benzindruck gemessen und das war's? Ohne mal zu schauen was die Ursache sein könnte? Wurde der Benzindruck nur im Leerlauf gemessen?
    Ich
    hab den threat jetzt mal überflogen und irgendwie das Gefühl als wird
    hier etwas quer durcheinander nach dem Fehler gesucht....bzw. sind ja
    inzwischen alle möglichen Bauteile vom TS
    unter Generalverdacht gestellt wurden.
    Wurde mit Hilfe von Bremsenreiniger oder ähnlichem denn Falschluft ausgeschlossen? Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand?
    Wie
    wurde festgestellt/geprüft das der Kabelbaum wirklich i.O. ist? Die
    Teile sind schon lange nicht mehr neu. Bei meinem C16SEI habe ich den
    Kabelbaum ausgebaut(Motorkabelbaum) und jede Leitung einzeln vom
    Vielfachstecker STG bis zu Sensor/Aktor durch geprüft, dabei auch an
    diversen Stellen gewackalt. Dabei habe ich 3 Fehler gefunden. Dabei lief
    der Karren eigentlich....also nur weil dein Kabelbaum im
    Spenderfahrzeug funktioniert hat bedeutet das nicht das er noch immer
    i.O.
    Sind die Einspritzdüsen sauber? Mal Sprühbild anschaun.

    Was mich auch mal interessieren würde, wieso war der Motor beim Motorenbauer? Wurde etwas "optimiert"?

    Warum man liest das Verteilerkappe und Finger nicht mehr so gut aussehen?? Verstehe nicht warum man sowas nicht prüft und wechselt wenn der Motor eh draußen ist....Spritfilter ähnlich.

    Wieso der Klopfsensor jetzt Ursache sein soll....hm der soll eigentlich bei unerwünschten Schwingungen im Motor etwas in die Zündung eingreifen um Klingeln zu verhindern. Aber normalerweise ist an dem Sensor nicht viel dran was kaputt gehen kann.

    Gruß Marcus