Drosselklappe/Leerlaufregler reinigen, AGR dicht machen

  • Zu dem Thema Falschluft und erhöhte Drehzahl bekommst an Insider per PN vom 1.6 Motor

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • also bei geschlossener Klappe zwischen B und C sind es ca. 2,5k Ohm, bei geöffneter Klappe zwischen B und C sind es ca. 6,2k Ohm.
    Zwischen A und B sind es ca. 7k Ohm..

    Könnte natürlich trotzdem noch die Leiterbahn sein - aber 50€ für "könnte sein", ist auch schlecht. Allerdings wenn ich nur dran denke die DK wieder ausbauen zu müssen.. :rolleyes:
    Schwierig schwierig..

    Edit:
    Hab jetzt einfach nen neuen Leerlaufsteller und neues Poti bestellt - ich habs mir jetzt die ganze Zeit überlegt und mich dafür entschieden diese Drosselklappe NICHT nochmal ausbauen zu müssen! :rolleyes: Da die Steller ja ne Weile ganz gut laufen sollen wenn sie gereinigt wurden und dann wieder "krachen" gehen, ist das für mich der richtigere Weg und obwohl das Poti scheinbar in Ordnung ist, wird auch das neu - irgendwo liegt der Hase im Pfeffer.
    AGR wird auch dicht gemacht - den Ruß will ich da nich mehr haben, die Drosselklappe glänzt jetzt strahlend.

    Gibts einen Weg das erneute Verschmoddern durch die Entlüftung der Öldämpfe zu minimieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaxy (22. März 2015 um 03:20)

  • Vernünftiges Öl Kaufen und richig fahren :P

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  • Nun, ich habe dieses Projekt aufgekauft und zuende fertiggestellt. Das Fahrzeug stand bis jetzt 9 Jahre still bevor ich es zum Leben erweckt habe. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich nicht , dass der X16XEL so riesige Fertigungstoleranzen hat was diese Kolbenring-/Ölverbrauchgeschichte angeht. Daher habe ich dem Motor versucht soviel gutes wie möglich zu tun, in der Hoffnung dass ers mir zurück gibt: das erste Mal mit Öl in den Kerzenlöchern durchgedreht, Neuer Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, alle Rollen, neues Thermostat - als er dann lief das 9 Jahre alte Öl raus und neues 5W30 (hatte ich noch über) mit 350ml Diesel im Stand mit neuem Ölfilter laufen lassen bis er warm war. Dann wieder Öl mit Ölfilter raus und wieder neuen Filter und mit Liquimoly 10W40 aufgefüllt.

    Also es kann nur noch an der Fahrweise liegen wenn in Zukunft sowas wieder passiert :)
    Nun, abschließend kann ich mich nur ausgiebig bei dir für deine kompetente Hilfe bedanken, ich melde mich nochmal wenn alles wieder komplettiert ist.

    Achso: werden die Dichtungen der Drosselklappe und des Ansaugrohrs komplett trocken verbaut oder sollte da was zwischen?

  • Deiner braucht 5W40. Das Thema gabs hier auch schon mal Breit und Lang und auch Hitzig. Besser 0W40.
    Zu den Dichtungen bin ich ausen vor.

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  • Jetzt bin ich verwirrt ?(

    Warum nicht dickeres Öl fahren um den Ölverbrauch zu senken sondern dünneres?
    Die EP Motoren von Peugeot bekommen z.B. auch eig. 5W30, da die aber nen ordentlichen Ölverbrauch haben, wird auch empfohlen auf 10W40 oder 3,25l 5W30 + 1l 10W60 aufzufüllen und es hilft.
    Will jetzt nicht Pfeffermühlen mit Opel vergleichen, aber das ist der Erfahrungswert den ich mir gesammelt habe.
    Bin etwas erschrocken, denn ich hab lange gelesen welches Öl man fahren soll im X16XEL und da ging es eher in Richtung 10W40 was die Mehrheit als Besserung empfand O.o

  • Nunja, die Info ist gut, aber leider zu spät für mich, dennoch sehr interessant. Zu dem Ölthema scheiden sich ja die Geister, jeder sagt was anderes und irgendwo sitzt ein Scheich der mitliest und sich freu wie philosophiert wird^^ Jetzt nochmal Öl wechseln mache ich nicht obwohl es mich sehr geärgert
    eventuell doch das falsche Öl benutzt zu haben, ich warte einfach mal ab
    und beobachte den Ölverbrauch wenn ich fahren kann, vielleicht hält er sich ja in Grenzen. Ansonsten kann ich ja doch nochmal anderes Öl versuchen.

    Eine Übersicht wo man sich die Drehmomente raussuchen kann, gibts dafür eine "Inseiderseite"? :P
    Ich würde die Bauteile wo Dichtungen dazwischen sind, also Drosselklappenhalter zu Drosselklappe und Motorblock, AGR, obere und untere Ansaugbrücke gerne mit den richtigen Nm anziehen, sowie den Leerlaufsteller. Das Poti hab ich ja von dir gelesen soll mit 2Nm angezogen werden.

  • hab da an mehre seiten starkes buch mit den drehmomenten udwinkelmomenten

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  • Reperaturanleitung Opel Astra F Limousine und Caravan 91-98 Band1266 (Bucheli Verlag)
    Da sind alle technische dinge sehr genau geschrieben, was muss wie so wann etc gemacht werden.

    Das andere ist zur Fehlersuche besser ( aber da war dein Fehler in der Liste nicht drin, denke neuere Version nötig)
    Jetzt helfe ich mir selbst Opel Astra Benziner ab Sep91 Band 156 (Motor Buch Verlag)

    Gibts sicher auch für deinen.

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  • Danke Fuchse, die Bücher sind echt klasse, muss ich mal gucken dass ich so eins noch ran bekomme :)

    Falls mal wer nach Drehmomenten sucht für den X16XEL u.ä.:
    http://www.motor-talk.de/forum/vectra-b…w-t3099946.html

    In der Hoffnung dass der Link dann noch verfügbar ist, nicht wie sonst wenn man kurz vor der Lösung des Problems steht: Fehler 404 :wacko:

  • Jetzt weist wieso ich des nicht rausschreibe, in dem Reparaturbuch sind es 17 A4 Seiten in Schriftgröße 10 oder 12 nur zu Mass und Einstelldaten/Anzugsmomente

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  • So, gestern die komplette Drosselklappe und alles gereinigt in Benzin und dann gefettet.
    Die Dichtflächen dann noch geplant.

    Heute kamen dann meine Dichtungen alle und mein AGR-Emulator. AGR ist jetzt also komplett draußen.
    Der Zusammenbau ging deutlich schneller muss ich sagen, ich habs jetzt alles trocken zusammengeschraubt.
    Motor lief dann beim ersten Start bei 3000U/min und hat sich nach ca. 7-10sek. auf 850U/min runtergeregelt.
    Potentiometer und Leerlaufsteller sind jetzt neu. Gasannahme war fürs erste ok. Morgen hol ich meine Kurzzeitkennzeichen und dann werd ich mal sehen wie es sich jetzt fährt :)

  • Also, bin heute gefahren und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Der Motor läuft jetzt ruhiger, gleichmäßiger und nimmt das Gas prima an.
    Bei 160km/h und 4,3k U/min laut Instrument ist zwar schluss, was ich etwas.. schade finde, aber naja, macht trotzdem Spaß :)

    Danke für die Hilfevorschläge!

  • :D nur 160, also mein Tacho geht nur 2km/h vor und mein SZ Packt den Buckel nauf 150, Ebene 175 und nab 195

    Edit: mach mal bitte den DK Poti mal auf, denke der hat innen ne Macke

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    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (26. März 2015 um 23:45)

  • Zwischenzeitlich warens dann doch schonmal 180km/h wie auch immer.
    Es hat ein paar Tage lang funktioniert, dann fing er jetzt wieder an 2000-3000 U/min im Stand zu laufen wenn er kalt ist und wenn er warm ist auch.
    Wenn ich den Motor bei der Fahrt ausmache (ca. 5-10km gefahren), runtertouren lasse, dann den Leerlauf reinmache, ihn dann wieder starte, fängt er sich ca. nach dem 2. Neustart auf selbe Weise wieder und läuft dann so bei 950-1100 U/min

    Ich hab heute mit Bremsenreiniger alles nochmal angesprüht als er bei erhöhter Leerlaufdrehzahl so ca. 1300-1500U/min lief (von alleine) war, da hat sich nix getan. Kurz danach fing er wieder an von alleine 3000U/min zu drehen, das ist echt nervig :cursing:
    Hab auch relativ hohen Spritverbrauch denke ich, werde demnächst mal den 2poligen Kühlmittelgeber und die Lamdasonde wechseln, die haben wohl schon paar Jahre und km aufm Buckel. Das ist aber nicht das Drehzahlproblem.

    Mich wundert nur was es mit diesem Motorneustart zu tun hat? Habe erst am Anfang gedacht dass es wärmebezogen ist weil es nur war wenn er kalt ist und sich bei Wärme die Undichtigkeit oder was auch immer vllt. dadurch schließt.

    Will morgen mal die Kurbelwellenentlüftung angucken und so richtung MAP/Saugrohrdruck gucken. Gibts da iwie Sollwerte die ich messen machen?

  • Hi,
    besorg dir am besten mal einen anderen Temperaturfühler STG.Neu kosten die Dinger ja nix. Bevor du den ollen Fühler wechselst, ziehe einfach mal den Stecker ab und pack ihn auf den anderen nicht verbauten Fühler.So kannst du halt das Kaltstartverhalten simulieren.
    Du kannst den nicht verbauten Fühler auch vorher in 80 Grad warmes Wasser halten und den Motor dann mal starten.

    Was mir noch so einfällt:
    -Batterie für ne Minute abklemmen,danach wieder anklemmen und Motor starten
    -Lambda-Sonde ausbauen und in Reinigungsbenzin legen (die wird wohl auch schon arg verrußt sein)

    Wie reagiert denn der Motor darauf, wenn du bei laufendem Motor mit der Bremse pumpst?

    Frage an die anderen: Wie funktioniert die Tankentlüftung beim X16XEL? Vielleicht liegt auch hier der Hase begraben...?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Habe heute ein leises Zischen lokalisiert. Es scheint so, als ob die Leiste der Einspritzdüsen nicht richtig drin steckt oder einer oder zwei Nullringe nicht richtig abdichten und dort Luft ziehen. Ich hab mal Bremsenreiniger an das steuerseitig erste Ventil gesprüht und dann ist die Motordrehzahl abgesackt und das Zwischen hat sich verändert, ähnlich wie wenn man einen Luftstrom bricht (Druckluftpuste mal n Finger dazwischen halten). Ich hab das Ventil mal nen bißchen hin und her gedrückt und dann wurde es besser, also liegt es wohl daran.

    Batterie hab ich schon mehrmals abgeklemmt. Ist jetzt nur noch im warmen Zustand ganz sporadisch. Mal ist es, mal nicht. Wenn ich den Motor ausmache und der Motor läuft mit 2000 U/min dann ist es wie als ob er noch weiterlaufen will und geht ganz langsam aus, also kanns nur Falschluft sein. Werde mal versuchen mit Fett das ganze abzudichten. Vllt. hat das WD40 auch einfach die Dichtung angegriffen wobei ich glaube Spüli verwendet hatte, nur trocken ging es garnicht rein..