Bitte helft mir (Auswahl der Fahrwerksteile)

  • Hallo an alle User,

    kurz zu mir:

    Ich bin zwar schon ne weile bei euch im Forum angemeldet, aber schreibe jetzt meinen ersten Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und bin Raffinerieschlosser und viel Unterwegs. Wenn noch fragen sind Raus damit.

    Nun mein Problem: Fahrzeug, Opel Astra F 1.6 16v Bj. 1996

    Und zwar, meine Vorderachse bzw die Teile davon sind sehr mitgenommen.

    Gemacht werden sollen, Querlenker, Stoßdämpfer, Bremsen.... da fängt es schon an... was muss an noch alles dazu bestellen?

    Ich hbe auch schon bissl was rausgesucht:

    Querlenker wären von Lemförder kann ich die nehmen? und was brauch ich noch dazu?

    Stoßdämpfer sollen Sachs Super touring oder Billstein B4 werden: Ich finde den Komplettsatz der Billstein B4 nur für den Astra f Caravan, kann ich die auch für meine nehmen?

    Bremsen bin ich noch überfragt ?(


    Ich denke das sind erstmal genug Fragen, bitte steinigt mich nicht für die vielleicht blöden Fragen... Schon mal danke für die Antworten

    Sollten von euch aus noch Fragen sein immer her damit...

    Grüße Christof :thumbup:

  • Bremsen waren bei mir vorne auch dran, hab im Internet in einem Shop alle Teile günstig gefunden.
    Waren Scheiben, Beläge und Schläuche für vorne rechts und links, alles von ATE hat zusammen 80-90 Euro gekostet.

    Hie die Teilenumern:

    2 x Bremsschlauch - 83.7288-0318.3
    2 x Bremsscheibe - 24.0113-0161.1
    1 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse - 13.0460-7051.2

    • Offizieller Beitrag

    Querlenker empfehl ich dir Meyle HD diese sind verstärkt und halten länger

    Stossdämpfer NEIN Caravan passt nicht nur vorne, hinten ist die aufnahme anders

    Stossdämpfer nimm die Billigsten Sachs die du findest da machst nichts verkehrt wenn er originale Höhe hat

  • Ok das mit den Meyle hatte ich auch schon gehört, wobei ich von den Lemförder auch noch nix schlechtes gelesen bzw. gehört habe und sie preislich doch etwas günstiger sind (Deswegen lieber die) trotzdem Danke für den Tipp.

    Also fallen denn die Billstein weg und ich werde die Sachs nehmen. Kann ich erst die Vorderachse machen und später die Hinterachse oder schlägt sich das doll auf das Fahrverhalten aus?

  • Wie Knittl etwas umständlich schrieb, sind vorne die Stoßdämpfer alle gleich.

    Wenn bei Meyle von 'Verstärkt' die Rede ist, bezieht sich das, glaube ich, nur auf das Blech,nicht auf die Lager. Kannst du also auch deinen Favoriten nehmen.


    Kann ich erst die Vorderachse machen und später die Hinterachse oder schlägt sich das doll auf das Fahrverhalten aus?

    Wenn die Hinterachse (Aufhängung) in Ordnung ist, kannst du sie in Ruhe lassen.

    Eine ausgeschlagene Hinterachse schlägt sich schon auf's Fahrverhalten aus. Ich hatte mal einen Renault 19, der konnte nicht geradeaus fahren. Auf der Autobahn fiel das immer am stärksten auf. Nach dem Lagertausch an der Hinterachse fuhr die Kiste wieder geradeaus.

  • Ja danke werde die Lemförder nehmen, die sind auch Komplett soweit ich das beurteilen kann.

    Ich denke auch das die Hinterachse ausgeschlagen ist, poltert zumindest öfter mal. Sind dort bloß die Achsträgerlager zu erneuern?

    Die Stoßdämpfer sind kaputt keine Frage. Problem ist das bei Sachs vorne Advantage angezeigt werden und für die Hinterachse die Super Touring. Kann ich die einfach so Mischen?

    Dann ist immernoch die Frage was noch gewechselt werden sollte? VA (Lenkung, Stabis etc.?)

    • Offizieller Beitrag

    Die Meyle sind nicht vom Blech verstärkt sondern die Gummilager selbst

    Hab einen Test schon gemacht

    Vorne sind alles Dämpfer gleich nur hinten hat der Caravan andere

    wenn du originale höhe fahrst kannst du auch billige von ATP nehmen

    Die Federn sind fürn ar... aber die Dämpfer halten echt super nach 3 Jahren im Caravan mit Öfters sehr schweren gewicht fahren immer nocht top gewesen

    Mfg

  • Also habe bis jetzt Folgende Teile rausgesucht:

    Bremsen: Scheiben und Beläge von ATE

    Querlenker mit Traggelenk und Gummibuchsen von Lemförder

    Stoßdämpfer VA Sachs Advantage + Staubschutz

    Stoßdämpfer HA Sachs Super Touring


    Könntet Ihr mir nun Sagen was ich noch so brauche?

  • spurstangenköpfe die sind meisrens hin beim auspressen


    Also bei mir halten die immer. Womit ich oft Probleme bei lösen hab sind die Pendelstützen. Da reiße ich ab und zu mal ein Gewindebolzen ab, da die vergammelt sind. Aber die kosten ja zum Glück nicht die Welt. Des weiteren solltest Du überlegen auch gleich noch neue Domlager einzubauen, wenn Du die Dämpfer tauschst.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Spurstangenköpfe hatte ich auch schon überlegt die mitzumachen dadurch das die wohl öfters kaputt gehen. Pendelstützen hatte ich 2 Sorten gefunden und wusste nicht welche ich nehmen soll. Die domlager da habe ich genau das gleiche Problem das es da irgendwie 2 Ausführungen gibt und ich nicht weiß welche ich nehmen muss. ?( ?( ?(

  • Wenn die Angaben in Deinem Profil richtig sind, brauchst Du die Pendelstützen welche an beiden Seiten eine Gewindestange dran haben (nicht die mit dem Loch).
    Beim Domlager kannst Du nichts falsch machen, da gibt's nur die Wälzlager mit und ohne Staubschutz. Passen tun beide Varianten.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja das sind die richtigen Teile, geht aber auch günstiger ohne auf "Marke" zu verzichten.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Super, bist ne große Hilfe Shorty :335:

    Na das waren nu beispiele, habe jetzt alle teile von Febi Billstein genommen und hoffe einfach das die ne weile halten. Wenn denn alle Teile eingetroffen sind kann der ganze Spaß losgehen. Dann dürfte er sich wieder gut Fahren hoffe ich.

    Achsoooo, kann ich die schrauben von den Querlenkern und Stoßdämpfern wiederverwenden oder sollte ich dort lieber neue nehmen?

  • Alles was nicht selbstsichernd oder stark verrostet ist kannst Du wieder verwenden (Ausnahme Dehnschrauben, z.B. Kopfschauben). Muttern die selbstsichernd sind (meist mit ein Kunststoffeinsatz in der Mutter) sollten nicht wieder verwendet werden. Diese sind aber in der Regel auch beim Ersatzteil mit bei gelegt (z.B. beim Stabi-Pendel oder beim Stützlager).


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012