C16NZ - Kein Schaltsignal an Benzinpumpenrelais beim Starten

  • Hallo,

    ich untersuche seit einiger Zeit dei Startprobleme beim Astra eines Bekannten und komme immer wieder etwas weiter, allerdings stehe ich jetzt mal total auf dem Schlauch und konnte auch im Internet bisher nicht wirklich eine Antwort finden.
    Kurz zum Problem: Manchmal, unter nicht nachvollziehbaren Einflüßen, springt das Auto einfach nicht an, wenn man es anschiebt, dann kommt es aber irgendwann, wobei mir ein Rätsel ist, wie es bei den folgenden Dingen dazu kommt.

    Ich habe es soweit untersucht, dass klar wurde, dass kein Benzin eingespritzt wird. Daraufhin wurden Kraftstofffilter, -pumpe, -pumpenrelais, Einspritzventil, Drosselklappenpotentiometer, Benzindruckregler und Steuergerät getauscht. Aber das Problem trat immer noch auf. Da ich erst das Ventil in Verdacht hatte, habe ich gestern, beim letzten Auftreten, dieses mal "händisch" geschalten. Dabei fiel auf, dass es problemlos einspritzt, wenn die Zündung angemacht wurde und die Pumpe Druck aufgebaut hat. Sobald aber gestartet wird, kam nichts mehr. Also weiter am Pumpenrelais geschaut und gemessen und dabei stellt sich heraus, dass das Schaltsignal bei Zündung an kommt, beim Startvorgang jedoch nicht.
    Nach meinen Recherchen wird dies über das Steuergerät gegeben. Allerdings konnte ich nicht gerausfinden, wodurch dies beim Startvorgang ausgelöst wird. Ich hoffe hier kann mir jemand sagen, wodurch das Signal ausgelöst werden sollte, sodass ich weiter untersuchen kann, woher der Fehler kommt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, erstmal willkommen, bitte sei so gut, ändere deinen Text noch mal in eine bessere, ansehnlichere Form...

    Denn Absätze und Satzzeichen sind kein Verbrechen...

    Danke...

    Werden irgendwelche Fehlercodes gesetzt?
    Evtl. Hallgeber im zündverteiler defekt?

    Hast du schon gemessen, ob Spannung ankommt?
    Mal nen anderes Motorsteuergerät verbaut?

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Entschuldigung, wenn ich so blöd frage, aber was ist denn an dem Text falsch? Sowohl Absätze als auch Satzzeichen sind vorhanden und auch sonst entspricht der Text deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln, soweit ich das beurteilen kann.

    Zu den weiteren Fragen:

    Opel-Werkstatt hat ausgelesen und meinte Steuergerät defekt, woraufhin dieses getauscht wurde. Brachte nur leider nichts.
    Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer und der Motor sollte wohl einen Induktivgeber haben. An welchen Kabeln muss ich denn dafür messen? Und welche Spannungen sollten darüber ans Steuergerät fließen?

    Nebenbei: Wegen eines früheren Problems wurde das Zündmodul, also das, worauf der Zündverteiler befestigt ist, vor einiger Zeit gewechselt. Wäre es ggf. möglich, den Induktivgeber einzeln zu wechseln? Also bspw. den aus dem alten Modul zu verwenden?

    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    leider ist beim C16nz immer der Zündverteiler nen riesen Problem, ebenso das Unterteil der zündspule... also das Zündsteuergerät

    Das große Problem an Deinem Text ist, das man sich die Infos aus dem Text saugen muss...

    Evtl kannst du es so probieren:

    gewechselt wurden:
    -
    -
    -
    -
    Geprüft wurde

    -
    -
    -
    -

    Das ist übersichtlicher...und die Leute schlafen nicht gleich ein...

    :349: :)

    Woraus ich aber immer noch nicht schlau bin, kommt nu nen Zündfunken oder nicht?

    Weil, wenn Zündfunke kommt, dann ist da nix defekt...

    Wenn Induktivgeber defekt ist, geht er meist, wenn er warm ist, einfach aus und springt erst wieder an, wenn er kalt ist...

    Was hat dies bitte mit dem Kraftstoffproblem zu tun?

  • Also Zündfunken sind soweit vorhanden. Das Problem ist, dass beim Startvorgang kein Signal zum Kraftstoffpumpenrelais kommt. Deshalb suche ich nach dem Auslöser dieses Signals, was soweit ich bisher weiß, irgendwo im Zündmodul ist (diese Info muss nicht richtig sein, nur eine Vermutung).

    Laut Informationen aus dem Netz kommt das Signal von Pin A1 am Steuergerät (Info habe ich hierher: http://www.aet-tendahl.de/multec-testbericht.pdf). Allerdings konnte ich bisher nicht ausfindig machen, wodurch das Steuergerät dieses Signal aussendet. Kabelbruch oder ähnliches zwischen Relais und Steuergerät kann ich ausschließen, da der Masseschluss zum Schalten bei "Zündung an" kurzzeitig vorhanden ist, also die Pumpe kurz Druck aufbaut.

    PS: Ich versuche es hier nochmal mit einer Kurzfassung des ersten Posts:

    Problem: Motor springt manchmal nicht an, lässt sich dann aber durch anschieben komischerweise starten.

    Getauscht wurden:
    - Steuergerät
    - Kraftstofffilter
    - Kraftstoffpumpe
    - Kraftstoffpumpenrelais
    - Einspritzventil
    - Kraftstoffdruckregler
    - Drosselklappenpotentionmeter
    - Kühlmitteltemperatursensor

    Diagnose, wenn der Fehler auftritt:
    Im Multec wird kein Benzin beim Startvorgang eingespritzt.

    Weiterführende Messungen ergaben: Signal vom Steuergerät zum Kraftstoffpumpenrelais erfolgt nicht. Allerdings nur beim Startvorgang, bei "Zündung an" kommt das Signal!


    PPS: Ich hoffe das ist jetzt so ok.

    • Offizieller Beitrag

    Joar, danke...

    Nimm mir meine Kritik nicht krumm, aber so ist es in 1 Minute erfasst.

    ich werd mich morgen mal bissl durchfitzen...

    Gut, wollte grad Kabelbaum schreiben, aber da bissu schon drauf gekommen.

  • Vielleicht liegt es am Zündschloss, dass, wenn du in Stellung 3 (Anlassen) gehst, nicht alle Kontakte funktionieren.
    Da er beim Anschieben anspringt, muss ja irgendwo im Startvorgang was im Argen liegen. ?(

  • Ich will natürlich nichts ausschließen, aber das Zündschloss selbst gibt ja auch nur ein Signal, sodass der Rest betätigt wird (Soweit ich den Schaltplan richtig interpretiere). Anlasser dreht problemlos und auch zum Einspritzventil kommt ein Signal. Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren ;)

  • Basti... sieh ma zu und mach ne Diagnose!
    Nen Teil der bisherigen Erforschungen und Proben und Tests sind auf mein Anraten hin geschehen.
    Bisher hat sich der lookshe ja auch nich dumm angestellt... ;)

    Nur ne Ferndiagnose is halt immer bissl schwierig wenn man nich driekt davor stehen/guggen und anfassen kann...

    Failure is always an option!

  • Nach längerem Funktionieren und dann wieder Nichtfunktion hab ich einiges weiter geprüft und gemessen und kann jetzt eigentlich den Fehler im Bereich des Zündverteilers ausmachen. Diesen habe ich vorher außer Acht gelassen, weil der eigentlich getauscht wurde, wobei mir nicht klar ist, ob neu oder gebraucht. Jedenfalls habe ich dort vor einigen Tagen das Schaltgerät der Zündanlage ausgebaut gehabt und alle Steckverbindungen geprüft und seither läuft das Auto. Demnächst werde ich mal ein neues verbauen.

    Wenn es dann immer noch autritt, bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Teile über, der Induktivgeber und das kleine gelbe ominöse Teil, dessen Funktion mir unbekannt ist und ich es auch nirgends finden konnte. Evtl. kann mir jemand hier erklären, was das ist:

  • das Schaltgerät der Zündanlage ausgebaut gehabt und alle Steckverbindungen geprüft und seither läuft das Auto.


    Dann würde ich mit dem Tauschen warten, bis es wieder auftritt. Vielleicht waren es nur Kontaktprobleme, dann macht ein Neuteil keinen Sinn.

  • Ein reines Kontaktproblem kann ich ausschließen, da ich auch schon vorher alle Kontakte, die ich so im Motorraum finden konnte, auseinandergenommen und gereinigt habe. Zudem war die letzte längere Funktion des Autos auch nachdem ich daran "rumfummelte". Es müsste also, sofern kein Kabel gebrochen ist, was nicht den Anschein macht, eines dieser Teile dort sein.