Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Hab auf die Schnelle nur die Auflistung gefunden.
    Muss ich den einpoligen ausbauen, erwärmen, und dann den Widerstand (bei verschiedenen Temperaturen, Heißwasser)messen? Zwischen welchen Kontakten muss ich da messen?

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (3. März 2015 um 19:43)

  • Greifenberg, lesen verstehen senfen, hier gehts um die Temperaturanzeige Tacho und nicht Temperatur MSG!

    Temperaturfühler bleibt drin.
    Sensor abstecken wie da wo du die Spannung gemessen hast.
    Widerstand misst du dann bei Motor kalt, zwischen Masse und dem Einzelnen Anschluss oben. Vergleich dies mit der Liste (http://www.sensorshop24.de/export/ebay/Ke…inie_NTC10K.png) <da schaust auf den NTC2K.
    Müsste bei den jetztigen Tagestemp zwischen 5,6 und 3,6K.
    Dann wieder ran stecken Motor an laufen lassen bis die Nadel sich leicht bewegt. Abziehen messen. des schaust denn immer wieder so nach drauf, weiter warm, ab messen, drauf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also er hat
    Zu hohe Leerlaufdrehzahl
    An kalten Kühlerkreislauf
    5-6°C zu kalte anzeige, bzw an Falsch schaltenden Lüfter.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mit neuem Steuergerät noch die gleichen Probleme. (Das mit dem STG war die Vermutung von nen Opel-Händler).

    Jetzt Messe ich den NTC ohmtechnisch. Aber das hat ja keine Auswirkungen auf die hohe Drehzahl...

    getaptalked von unterwegs

  • Die Widerstandsmessungen von dem NT2CK (einpoliger Tempfühler) sind fertig.

    Motor kalt, Außentemperatur ca. 7°C - 1,74 kΩ
    Anfang blauer Bereich in Anzeige - 233 Ω
    75°C lt. Anzeige - 148 Ω
    85°C lt. Anzeige - 108 Ω
    95°C lt. Anzeige - 90 Ω

    Bei 95°C lt. Anzeige ist dann der Lüfter am Kühler angesprungen

  • Dein Fühler ist in Ordnung, habe mich da vertan.
    der 2 Polige ist ein NTC2KOhm wie auch der Ausentemperaturfühler
    der 1 Polige ist ein NTC1KOhm.

    Also entweder du hast an Kabelbruch (Übergangswiderstand) zum Tacho, wodurch die Anzeige zu wenig bringt, oder deine Anzeige spinnt.

    Was ich jedoch denke ist das du ein Mssefehler am Motorblock hast. Würde auch den Leerlauffehler erklären.
    Messe mal Ohmisch von einer blanken Stelle am Motor zur Batterie - (Masse)
    das sollte annähernd 0Ohm sein, 2Ohm sollte noch Vertrettbar sein.

    Edit: Frei schnauz sag ich mal des sind ca 25-30 Ohm was da kommen werden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (4. März 2015 um 15:57)

  • messe mal Motor zur Karosse.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also die 4,5 Ohm hab ich an diesem dünnen Blech gemessen. Da ist die Verbindung schon ziemlich rostig.
    Direkt am Motorblock hatte ich 0 Ohm.

    Könnte das Thermostat kaputt sein, bzw einfach nicht getauscht worden sein in der Werkstatt? Habe mal soweit die ZR Abdeckung demontiert wie es für mich ging, aber da sieht man halt nichts.
    Im Anhang mal ein Bild von dem ZR der jetzt vielleicht 1500-2000 km alt ist...

  • 0Ohm passt und ist "gut" und schlecht zu gleich.
    da die 10V auch da sind. Die Masse aufch gut ist, bleibt nur noch Leitung und Anzeige selber.

    Wenn das Poti richtig gemessen hast, sollte deine Leerlaufdrehzahl dann bald wieder gut sein.

    Mit dem Thermostat wartest bitte noch, da kommst echt besch..... beim SZ ran, da solltest erst machen wenn deine Themperaturanzeige wieder stimmig ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Meinst du die 10V vom einpoligen Tempsensor?

    Wieso sind die 0 Ohm gut und schlecht?
    Das Kabel, das von Masse Batterie an die Karrosserie geht sieht nichtmehr so frisch aus, Grünspahn an den Enden..

    Habe noch einen Tacho daheim rumliegen. Den kann ich mal zum Testen einbauen...
    Leider erst am Freitag oder Samstag...

  • Den Poti hast eingebaut?
    Wie ist die Drehzahl?
    Abschrauben, sauber machen. Batteriepolfett drauf und alles wieder Festschrauben.

    Das Mitm Tacho wegen der Anzeige kannst du testen. Wenn da immer noch bei 95°C der Lüfter angeht laut nadel wird ne neue Leitung fällig.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (5. März 2015 um 15:49)