MKL leuchtet sobald Fahrzeug über 100km/h im 5 Gang

  • Hallo liebes Forum,

    freue mich euch gefunden zu haben. Ich heiße übrigens Micha und bin mittlerweile unter die Astra F Fahrer gegangen.

    Leider leuchtet regelmäßig meine MKL, ich habe nun den Fehlercode auslesen lassen und dort wird wohl ein Fehler am "Geschwindigkeitssensor im Tacho" genannt.

    Meine Recherche brachte mich auf folgende Thread's im Netz:
    http://www.astraforum.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=4895&start=0&st=0&sk=t&sd=a

    http://www.tuning-fans.de/65-opel-astra/…ssensor-wo.html


    Diese haben mich aber etwas "verwirrt", scheinbar wird primär darum gestritten wo der Sensor sitzt und wie gemessen wird.

    Ich habe eine Astra F BJ 95 1.4i, ich schätze also dass eine Welle vom Getriebe in den Tacho geht, in den Threads als "dickes schwarzes Kabel" beschrieben führt.
    Mein Tacho funktioniert soweit, alle Anzeigen sind in Ordnung, die MKL geht im Stadtverkehr nie an. Kann vielleicht auch daran liegen, dass das Fahrzeug in der Stadt nicht "lang genug" gefahren wird.


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch dieses Problem?
    Wie bekomme ich den Tacho aus der Konsole ohne etwas zu beschädigen? (Handwerklich bin ich durchaus Fit, von E-Technik verstehe ich auch etwas und würde es lieber gerne selbst lösen als 150€ in meine Werkstatt zu pumpen.)
    Gibt es, unter den euch genannten Punkten, noch andere Ursachen für diesen Fehlercode 24 bei funktionierendem Tacho?


    Lieben Gruß
    Micha

    P.S. ich stelle diese Frage in Allgemein weil ich mir nicht sicher bin ob es zu Elektronik (Sensor) oder Getriebe (Welle) geht. :)
    Ansonsten verstehe ich von Auto's nur Bahnhof oder ähm Zug! :)

    Nachtrag:
    Die MKL leuchtet gelb, orange und nicht rot! Ich weiß gar nicht ob mein Astra eine rote hat. Es wird noch von viele berichtet dass der Motor angeblich dann weniger Leistung hätte (haha bei 60PS :347: ) und in einer Art "Notfallmodus" läuft, ist da etwas dran?

    Einmal editiert, zuletzt von mspahn (26. Januar 2015 um 18:41)

  • Wilkommen im Forum.

    Vorweg den fehler FC bi einem 95iger kann eigentlich nicht sein, da waren se 4 stellig.

    aber zum FC24, bennenen wir mal des Kind richtig.

    "Keine Impulse vom Wegstrecken-Frequenzgeber."

    Der FC wird gesetzt von folgenden Fehlerquellen.

    >Sicherung defekt
    >Leitungsunterbrechung
    >Wegstrecken-Frequenzgeber defekt
    >Steuergerät defekt

    Was hast denn alles Verbaut? Ist dein MID ml reingebastelt geworden?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Zitat

    Was hast denn alles Verbaut? Ist dein MID ml reingebastelt geworden


    Ich bin mir leider nicht bewusst was ein "MID" ist, an der Auto-Elektronik habe ich nicht herumgefummelt, ich habe nur ein Autoradio über die ISO-Anschlüsse angeklemmt (ohne herumzulöten und die Belegung der Pin's zu ändern.)

  • MID und TID sind die Displays über deinem Radio, das Eine Zeigt nur Uhrzeit Temperatur und Datum oder Sender an, das andere auch Ölstand Benzinverbrauch etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es stimmt leider nicht, was Fuchse schreibt, also lass dich nicht verwirren. Beim C14NZ sind die Fehlercodes sehr wohl 2-stellig. Welchen Fehlercode hast du denn ausgeblinkt? FC 24? Ich schau das mal in der Liste passend zu deinem Motor nach und melde mich gleich noch einmal.

    Edit:
    Ja, du hast das alles richtig herausgefunden, dass das Geschwindigkeitssignal nicht richtig ausgegeben wird. Hier ist der Link dazu: Astra F C14NZ Fehlercodes Wenn du dann auf deinen Fehlercode klickst, kommst du auf die Setzbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Fehlercode überhaupt gesetzt wird.

    Ausbauen des Tachos ist relativ einfach. Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher für alle Schrauben. Dann löst du erst die 3 Schrauben unter dem Lenkrad und nimmst die Lenkradverkleidung ab. Danach kann du dann den Tacho ausbauen, dafür alle sichtbaren Schrauben der Tachoverkleidung lösen. Danach dann die Tachoeinheit abschrauben.

    Aktuell würde ich aber an deiner Stelle noch eben mit dem Tachoausbau warten, denn da sehe ich nicht primär das Problem. Aber da solltest du einmal kurz auf die Spezies hier warten, die dir die richtigen Antworten geben, woran es liegen kann. Wäre es eine defekte Tachowelle, würde ich erwarten, dass deine komplette Geschwindigkeitsanzeige ausfällt und nich nur ein Fehlercode gesetzt wird. Geschwindigkeitssignal ist auch unten rechts im Beifahrerfußraum zu finden am Motorsteuergerät zu finden, wenn dort etwas durch Feuchtigkeit korrodiert wäre, könnte der Fehler auch auftreten, aber da lehne ich mich nicht mehr aus dem Fenster....

  • Hallo!

    Danke für deine Erklärung, also an der MID habe ich nicht's verändert, ich habe die einfache Version mit Uhrzeit, Datum und Temperatur.

    Zitat

    Aber da solltest du einmal kurz auf die Spezies hier warten

    Dann gedulde ich mich noch :-).

    • Offizieller Beitrag

    TID also...
    Vllt ist auch nur ein Pin ausm Stecker am Tacho raus...wenn die Geschwindigkeit noch angegeben wird....kann das auch ein Grund sein...
    Es gibt wohl sehr viele Gründe, warum soetwas auftreten kann...

  • Vllt ist auch nur ein Pin ausm Stecker am Tacho raus...wenn die Geschwindigkeit noch angegeben wird....kann das auch ein Grund sein...

    Hi!

    Also würdest du empfehlen den Tacho mal auszubauen, alle Anschlüsse auf Kontakt zu prüfen und wieder einzubauen?

  • Moin,
    Als erstes würde ich einmal probieren, ob das TID die Geschwindigkeit noch ausgibt. Also einfach mal während langsamer Fahrt beide Knöpfe am TID gedrückt halten, nach kurzer Zeit sollte da die aktuelle Geschwindigkeit ausgegeben werden.

    Wenn Du das gemacht hast melde Dich noch mal mit dem Ergebnis wieder.

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Matthias....das wär das Einfachste, stimmt.

    Raten würde ich dir noch nicht, den Tacho auszubaun, es könnte nur ein Grund sein, muss aber nicht...

  • Hallo,

    danke für den guten Tipp! Wenn ich die Anzeige auf km/h umstelle bleibt die Anzeige auf 0 stehen auch bei Tempo 50 :).

    Wie machen wir weiter? :)

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Oschatz....ist ja net weit von mir...
    Leipzig praktisch nen Katzensprung...komm einfach mal Samstag zu mir....
    Dann gehn wir der Sache aufn Grund...

    Ich kann Fehler auslesen, Geschwindigkeitssignal prüfen, ggf. hängen wir mal nen anderen Tacho rein....den aus meinem Astra wollt ich eh mal testen...

    Und wenn da alles funzt, haben wir den schuldigen schnell lokalisiert, ansonsten arbeiten wir uns vor bis zum STeuerteil...

  • Kursy bei mir war der stand alles ab 95 hat an 16Pol Tech2 und 4Stellig, da war ich dann nicht im bilde dessen.

    Das was ich schrieb ist das was in der Papierform vorliegt und wenn ich da so schnell im Überblick schaue ist FC=FC, zumindest mal bei allen S-Block Motoren.

    Das TID, die Info sollte man ihm geben zeigt die Geschwindichkeit von 0-53km/h in 1km/h Schritten an danach kommt im TID +53km/h.
    Wobei ich mitm TID selber schon Vorsichtig geworden bin, wäre nicht das erste was nicht die Geschwindichkeit Anzeigt.

    Entweder alles Durchmessen und umfrickeln, was bei dem Fehler echt dämlich ist, find ich zumindest oder wie Basti vorschlug Tech1 in dem fall reinhängen und die 2 Protokolle durchtesten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also das heißt höchstwahrscheinlich, dass Kein Geschwindigkeitssignal vom Tacho mehr überkommt und zwar sowohl beim TID als auch beim MSG nicht. Solange Du keine Elektik Basteleien veranstaltet hast (neues Radio o.ä) würde ich damit sehr stark auf ein defektes Tachomodul tippen. Ein spontaner Kabelbruch oder Korrosion soweit "oben" halte ich bei originaler Verkabelung für ziemlich unwahrscheinlich.

    insofern würde ich jetzt auch testweise nen anderen Tacho reinhängen, ist vglw schnell gemacht: Basti übernehmen Sie....

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ertugrul (28. Januar 2015 um 00:01)

  • Ertugrul er hat an neues Radio rein gemacht mit Iso STecker

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau ich mir das mal an...

    So kompliziert isses sicherlich nicht, hab alle Teile ja da...

    diagnosetechnik auch...

  • Aber Fuchse, du bist doch schon länger hier, von daher müsstest du doch schon mitbekommen haben, dass es für die verschiedenen Motoren im Astra F verschiedene Fehlercodelisten gibt. Man kann die Fehlercodeausgabe nicht primär nach Baujahr eingrenzen und definitiv ist Fehlercode nicht gleich Fehlercode bei egal bei welchem Smallblock. Da hast du auch schon mehrfach daneben gelegen. Als Beispiel hat z.B. der C14NZ im Vergleich zum X16SZR deutlich weniger Fehlercode, die ausgegeben werden können Die Listen findest du unter anderem bei Vectra16v: Fehlercodelisten alle Motoren Astra F Schau sie dir doch mal an.

    Ich finde es klasse, dass du helfen möchtest, aber ich ärgere mich dann auch darüber, wenn man dann Unsinn (durch Halbwissen oder kein Wissen) erzählt. Es verwirrt schnell mal den TE und hilft ihm dann ja auch nicht weiter.

  • So, ich werde wahrscheinlich morgen mal sehr dankbar und mit einem Kasten Bier nach Leipzig fahren.

    Ich lass euch dann weiteres wissen. :)

  • Ich weis das der weniger FC ht, aber jede FC Nummer hat die selbe Bedeutung. Überleg mal sonnst müsste Theoretisch ja jeder Motor an eigene ausgabe im Tech1 haben, das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" müssten denn auch mehrere Listen haben.
    Auf Vectra1 wurden nur die Listen ausgedünnt die bei dem Motor geben kann.
    Aber ich lass mich gern von anderem Belehren, jedoch nur Schwarz auf Weiß.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.