Lichtmaschine bedarfsgesteuert??? X17DTL bitte helft mir :)

  • Hi Leute,
    nachdem ich nun mal gut Musik im Auto habe, habe ich nun ein Problem.
    Mir bricht sehr schnell die Spannung ein, also habe ich mal die Lima gecheckt.
    Kann mir jemand referenz messen oder sagen ob die 70A Lima im X17DTL berfsgesteuert lädt?
    Ich war sehr verwundet als ich mal bisschen gemessen habe, erstens lädt die Lima nur mit 14V und nicht mit 14,4V ist das normal bei der?
    Zweitens lädt sie Drehzahl unabhängig und nur mit so 10A wenn keine Verbraucher vorhanden sind, erst wenn ich wirklich Strom ziehe liefert sie auch welchen und dann auch nur maximal 46A, wenn ich ihr etwa 2KW abverlange...
    Sind diese ganzen Faktoren normal bei dieser Lima, ich kann es mir ja kaum vorstellen?
    Ich habe ohnehin einen Umbau auf eine Andere geplant, wollte mir aber Zeit lassen um alles sauber und ordentlich zu machen.
    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es so normal ist baue ich wohl flott um weil ich so nicht mit leben kann.
    Wenn die Lima normal dauerhaft laden sollte und nicht nach bedarf und mit 14V, dann kaufe ich erst noch mal eine.
    Hoffe auf schnelle Hilfe und vielen Dank euch.
    Gruß Marcel.

  • oder sagen ob die 70A Lima im X17DTL berfsgesteuert lädt?

    Zweitens lädt sie Drehzahl unabhängig und nur mit so 10A wenn keine Verbraucher vorhanden sind, erst wenn ich wirklich Strom ziehe liefert sie auch welchen und dann auch nur maximal 46A, wenn ich ihr etwa 2KW abverlange...

    Da hast du dir eine Frage schon selbst beantwortet. ;)

    Wie hoch war denn die Spannung (Mir bricht sehr schnell die Spannung ein), als du 2000 W gezogen hast? Die Lima schafft etwa 1000 W, bei 14 V und 70 A. Entweder hat deine Batterie gepuffert wie blöd, oder die Lima hat wirklich einen weg, wenn sie nur auf 46 A geht.

  • Klar haben die Batterien extrem gepuffert...
    Wie kommt man denn auf die Idee so ein Lima Konzept in solch einem Auto zu bauen?
    Ich hatte das noch nie in einem Auto gesehen, das ist der Tod für einen starken Verstärker!
    Könnte mir das bitte mal jemand bei sich im Auto Referenz messen, ob das von mir beschriebene wirklich das ist, was die Lima tun sollte?
    Ich finde da kommen viele merkwürdige Faktoren zusammen, dass kommt mir sehr komisch vor hatte das so echt noch nie...
    Die Frage ist halt pfeift die aufem letzten Loch und gibt noch was sie kann oder soll sie das so machen, aber warum lädt sie nie 70A???
    Wie arbeitet so eine Bedarfsteuerung dann eigentlic, wird erst ab einer gewissen Spannung geladen?
    Kann man diese, sollte sie wirklich drinne sein ausbauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von basstra (14. Januar 2015 um 02:25)

  • Wenn man an Schaltplan lesen kann, dann kann man sich die Fragen selber erklären.
    Und nur weil da 70A dran steht heist das nicht das die im Standgas 70A liefert, die LIMA hat eine Kennlinie und ist Drehzahlabhänig!!!
    Die Spannung wird Max 14,4V begrenzt, in der Regel ist die Spannung bei 14V. Die Betriebsspannung darf im Betrieb nie unter 13V (12,6V) Fallen sonst entlädst deine Batterie.
    Wenn so ein Verstärker 2KVA drauf stehen hat zieht der auch nicht immer 2KVA, das auch nur die max Angabe wenn alle Parameter stimmen!

    Regelst du denn richtig Basstra oder ist dein Gasfuss auch defekt und kennt nur Standgas und 5500U/min :pinch:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (14. Januar 2015 um 07:56)

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse...ganz entspannt, er fährt doch diesel.....die Motoren sind nicht vollgasfest...zumindest war´s unser 1.7er net wirklich...

    Interessant wäre mal, die Kenndaten der Lima zu haben..., bei welcher Drehzahl er die Höchleistung liefert...
    Aber: wieso reden wir hier über Strom, reden wir doch lieber über Leistung P, klingt reeller.

    Weil Strom doch am Ende immer von der Spannung und der Leistung abhängt, heißt ja nicht umsonst: I=P / U

  • Ne Sorry Basti, da werd ich zur Potsau.
    Leute die erst rum schrauben wo se keine Ahnung von haben und dann merken "Ups irgendwie komisch".
    Sollen die doch hingehen und des so machen "jungs hab den Motor die Lima, die Verbraucher, Die Boxen. Knn ich den Verstärker einbauen"

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Woher willst denn du wissen wovon ich Ahnung habe und wovon nicht?
    In dem beschriebenen Falle ging für alle Verstärker 2KW ab fertig okay???
    Das habe ich mit der Messzange am Abgang nach hinten gemessen.
    Sicherlich sind es Peaks und sicher gibt es im Lied viele Stellen wo nahezu keine Leistung abverlangt wird.
    Die Lichtmaschine hat, zumindest als das Auto stand und mein Kumpel für mich beschleunigt hat nicht mehr oder weniger geladen, sie lies sich nur von der Spannung bzw Stromabnahme beeinflussen.
    Und was willst du mir hier überhaupt fürn Mist verzählen?
    In meinem Sintra hatte die Lima im Lerrlauf mit 70A geladen, ab 2500 U/min mit 120A, diese sollte sie auch bringen.
    In meinem Clio hatte sie im Leerlauf mit 90A geregelt und ab 2000U/min mit 120A, so wie angegeben.
    Also wieso zur Hölle sollte ich damit rechnen das in so einem verdammt alten Auto so ein Hightech verbaut ist?
    Bitte erklär mir das du allmächtig, überdurchschnittlich intelligenter und überaus freundlicher Mensch :328:

  • Bitte stell mal den E-Plan hier rein, bei mir ist die Lima nur als Generator aufgeführt und nicht weiter detailiert.
    Aber stimmt hätte ich wissen müssen wie sie geschaltet ist allmächtiger Großmeister, sorry das ich mein Beruf schon immer falsch mache. :355:

  • http://www.skandiasauna.de/opel/astra/index.htm

    Da ist eine Erregerleitung die von deiner Lima Kontrollleuchte kommt. Die 70 Amperlima liefert bei 2500-3000 die 70A im Standgas vieleicht nur 40A.
    Wenn die Elektrische Anlagen nur zb 42A benötigen liefert die Lima auch nur die 42A, die Spannung wird begrenz, übersteigt es die Spannung vernichtet die Lima in sich die Leistung. Das aber nur im NOTFALL!
    Normalerweise Regelt die Lima ihren Erreger Kreis über die angesprochene Birne.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also ist es normal das die Lima im Leerlauf nur mit so 10A lädt?
    Wie gesagt überall wo ich bisher gemessen habe hat sich die Lima nur von der Drehzahl nicht vom Verbrauch beeinflussen lassen, bei dieser ändert die Drahzahl nichts, zumindest so bis 3000U/min wo wir getestet haben...

  • Also ist es normal das die Lima im Leerlauf nur mit so 10A lädt?

    Wenn deine Batterie nur 10 A benötigt, wird auch nur mit 10 A geladen.
    Hast du eine alte, tote Batterie zur Hand? Häng die mal ran, schalt Licht, Heizscheibe und Lüftung an, und mess dann Spannung und Strom bei verschiedenen Drehzahlen.
    Damit müsstest du sie an ihre Grenzen bringen können.

  • :cursing:
    Batterie-Anlager-Generator, Pfad 115 von da aus geht auch deine LIMA los!
    Alle LIMAs (man möge mcih koregieren) sind im Astra gleich eingebaut. Also auch deine vom Diesel, sag mal was hast du gelernt?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich check das mal was bei mir wie angeschlossen ist.
    Ich hab Mechatroniker gelernt.
    Werde mich jetzt wohl erst mal mit Lima Technik bisschen vertrauter machen, habe mich nie wirklich mit befasst, aber ohne wirds sicher nix.
    Gibt es irgendwo Lima Schaltpläne, so dass ich die genaue Schaltung mal bisschen verstehen könnte?
    Danke für euer aller Hilfe schon mal.
    Und Sorry Fuchse hatte ganrihct gesehen das es der gesamte Schaltplan ist, klar bezieht sich das auch auf meine Lima. :347:

    Einmal editiert, zuletzt von basstra (14. Januar 2015 um 22:24)

  • Ah OK nun wird mir einiges klar hab mir gerade man ne Schaltung angeschaut, eigentlich sollte eine Lima wohl nicht laden wenn keine Spannungsdifferrenz vorhanden ist.
    Nun mal wieder eine kleine Frage:
    Wie groß müsste denn die Spannungsdifferenz sein, dass die Lima maximalen Ladestrom liefert?
    Habe einen Umbau gesehen auf 14,8V Ladespannung, was ja echt hoch ist und absolut die Grenze für die AGM-Batterien.
    Meine Lima lädt wohl maximal mit 14V, wenn ich nun 14,8V als Ladespannung hätte, würde die Lima dann bei einem Einbruch auf 13V schon maximal laden?
    Hier geht es gerade mal nur um die Theorie...

    Danke :D

  • Ähm woher hatte ich nur geaht das das "nur ein" Mechatroniker ist?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • das hatte man auch in der mechatroniker ausbildung, ne lima ist an generator und anstatt ner festen erregung mit magnet wird er über die spannungsdifferenz zwischen bordnetzspannung und referenzspannung erzeugt und durch die glühlampe in mA bereich begrenzt.
    Und dann gibts noch ein Baiteil das die Spannung begrennzt auf 14.4V.
    Zu dem Thema Lima Tuning
    a würde ich sagen die ist defekt gewesen
    b 14.8V ist bei agm batterien nicht zugelassen, diese darfst bei 14.4v/48h betreiben ab dann erwärmen diese sich unzulässig.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry basstra, ich kann dir zwar nicht helfen aber ich muss hier einfach mal was loswerden:
    Fuchse, du bist ein unsympathischer, besswerwisserischer möchtegern klugscheißer! Nur weil du hier vermutlich mal etwas mehr ahnung hast als jemand anderes musst du nicht gleich so sau dumm machen. Du weißt beim besten willen auch nicht alles, ich kann mich da an genug "dumme fragen" und aussagen erinnern...aber wie du in deiner Sigatur so schön schreibst: "Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang."
    Aber man kann dem "Narren" auch normal eine Antwort geben...