Hilfe beim Wechsel von Astra F zu Insignia

  • Grüße euch, wie in meinem Vorstellungspost
    erwähnt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Opel Insignia.
    Ich habe meinen Astra F CC mit 3 Türen lange geliebt, genau wie den Twin
    Top, den ich aktuell noch fahre. Aber es wird aus vielen vielen Gründen
    Zeit für ein größeres Modell und da soll es der Opel Insignia werden.
    Ich
    liebäugle sehr mit dem 2,0 CDTI, auch wegen der Intellilink-System
    Ausstattung. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Kombi
    oder eine Limousine werden soll. Das macht sich schon in knappen 100
    Liter Kofferraum volumen bemerkbar.
    Auch über einen Tipp bezüglich
    eines guten Autohändlers im Umkreis von Graz würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht kennt ja jemand jemanden denn..

    Ich danke euch!

  • Wir haben schon einen Insignia Caravan 2,0 CDTI Probe gefahren! Seit fast drei Jahren fährt meine Frau ein Astra H 1,7 CDTI, der Insignia war und ist der Hammer. Für uns steht auf jeden Fall fest, der nächste Wagen wird ein Insignia Caravan.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja...für eine Familie ist der insignia aber weniger tauglich, der hat ja garkein Kofferraum

    • Offizieller Beitrag

    Auch über einen Tipp bezüglich
    eines guten Autohändlers im Umkreis von Graz würde ich mich sehr freuen.

    Das wird hier in einem Deutschen Forum schwer sein die meisten kennen Graz nicht mal :360:

    Also ich würde mit keinen Insignia holen

    Ich würde zu einem Omega B Kombi Facelift greifen

    2.5 Diesel Maschine aber nicht die 131PS sondern mit 150PS

    Austattung hat der Omega alles was man braucht oder auch nicht und viel mehr platz als im Insignia

    MFG aus sankt pölten

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommsu drauf, das ich Graz net kenn...

    Alternative wär Vectra c 1.9 cdti oder halt den Vorfacer als 2.2 dti...wobei der schon wieder ein wenig zu alt ist...
    Schau am besten nach nem C-Vecci der letzten Serie... also Facelift....meist hat der die Kinderkrankheiten dann net mehr, denn entweder, durchrepariert oder garnicht erst entstanden...

    Ne Omma ist schon zu alt....meist ist die Auswahl dann auch net so hoch...
    Gute Alternative ist der Astra J als CDTI....der hat mehr Platz als nen Insignia und genauso neu...

  • Versuche einfach mal, den gesamten Inhalt eines vollgepackten Astra F Caravan in einen Insignia Sports Tourer zu laden, dann wirst Du verstehen, warum mein anfängliches "ooooh" zum Insignia sich in ein schlichtes "oh je" geändert hat. Außen zu fett, innen zu eng für die Außenabmessungen.

    Außerdem hat es Opel leider nicht geschafft, trotz aller Versuche des Marketings, den Inignia wirklich vergleichbar zu den angepeilten Komkurrenzmodellen zu machen.
    Man würde ja nur zu gern in der Liga E-Klasse/5er/A6 spielen, schafft aber mit Mühe die Liga darunter.

    Zudem sind die im Insignia verbauten deutschen Benziner und italienischen Diesel meistens entweder zu träge oder zu versoffen im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Und über die mühsam aufgeplusterten Minimotörchen (Motor-Downsizing ist speziell in dieser Kategorie einfach nur Kacke!) verliere ich lieber keine weiteren Worte.

    Noch ein Tipp: Vorsicht bei den silbernen Farbtönen! Leider "vergessen" manche Händler den Hinweis, dass das Fahrzeug in seinem ersten Leben dank Folienbeklebung entweder als Taxi/Mietwagen oder als Behördenfahrzeug (Polizei) unterwegs war.

    Ich habe übrigens mit dem Grazer Händler Salis-Braunstein bei der Bestellung alter und eigentlich nicht mehr lieferbarer Opel-Ersatzteile gute Erfahrungen gemacht.
    Guggsdu: http://www.salis-braunstein.at/index.php/gebr…auchtwagen.html

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Da muss ich Convoi buddy leider zustimmen... suche auch einen kombi für unsere kleine Familie (3pers.)

    Meine Kriterien sind: fahrspaß ansatzweise wie mein Kombi c20xe und etwas mehr komfort, wie tempomat + co und nicht alter als 2010

    nen insignia 160 PS diesel rauch ich an jeder kreuzung auf, wenn ich das will (und das ohne mühe) noch dazu ist der diesel durstig...

    Audi a4 ist auch zu klein, sieht aber geil aus
    ich tendiere eher zu Superb, passat oder 3er bzw 5er bmw...
    die haben alle mehr platz und kosten auch nicht mehr die welt...

    hach, wie gut, dass ich markenoffen bin... sonst hätte ich mit meinen 125 kg im insignia auf dauer platzangst :D
    Aber vectra c... das ist wirklich noch ein Kombi :love:

  • Hallo ihr alle,

    danke für das zahlreiche Feedback. Ich versuche es der Reihe nach zu beantworten.

    Zitat von »Marianne.A«

    Wie viele Kinder habt ihr denn ;)

    Wir sind seit neustem zu Dritt, das hast du aber gut herausgefunden :thumbup:


    Nunja...für eine Familie ist der insignia aber weniger tauglich, der hat ja garkein Kofferraum

    Klar hat der Insignia einen Kofferraum. Und ich finde auch 540 bis 1530 Liter ausreichend für Einkäufe, das tägliche Allerlei etc. bei einer dreiköpfigen Familie. Der Astra ST hat auch nur 20 Liter mehr Laderaum. Also ich schaue mir regelmäßig Inserate übern den Opel Insignia auf Autoscout an. Bei jedem in der Beschreibung steht "großer Koferraum" oder die genaue Volumenanzahl. Dennoch werde ich mir euren Kritikpunkt zu Herzen nehmen und mir diesen Faktor bei einer Probefahrt genaustens ansehen.
    Aber deinen Tipp, lieber convoybuddy werde ich auch mit berücksichtigen, gerade wenn du sagst, dass du gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht hast.
    Also nochmal danke fürs viele Feedback :) werde mir meine Gedanken machen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dafür das der Insignia ST von außen so riesige Abamaße hat ist der Kofferraum ein Witz, man siehe sich alleine die wichtige Heckklappe an.
    Ich hab mir die Kiste auch schon angeguckt und muss sagen, wenn ich nen Kombi mit Platz brauche kaufe ich mir lieber einen Vectra C Caravan da ist man bei bis zu 1850l Ladevolumen und bei nicht umgeklappter Rücksitzbank ist der Laderaum nicht so schmal.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • also zum insignia: ja, Marianne, du hast recht, er ist recht groß (außen) aber da innen alle verkleidungsteile so dick aufgebaut sind, hat man innen recht wenig platz.
    der kofferrraum ist zwar vom datenblatt recht groß, aber durch die rundungen und die heckklappenverkleidung passt nicht viel rein...

    auch ein 3er touring ist nicht soo das raumwunder

    Als Familienvater (auch wir sind zu dritt) tendiere ich da eher zu 5er Bmw, passat, Zafira tourer, skoda Superb
    letzterer ist eigentlich recht interessant, da nicht zu teuer und bei weitem mehr platz.

    denkt an ausreichend beinfreiheit hinten, sonst tritt euer kind auf der urlaubsfahrt ständig an den sitz vom Fahrer/ beifahrer... und das nervt tierisch.

    ist so bei uns... unser kind sitzt in nem kindersitz und wenn sie rumzappelt kommt Sie ständig an meinen sitz mit ihren beinen.

  • Danke euch für eure ehrliche Einschätzung. Ich bin ihn probegefahren und war sehr angetan, aber hundertprozentig bin ich noch nicht überzeugt. Am Wochenende steht eine weitere Fahrt an.