1,6 SZR öl im luftfilter, leistungseinbruch, bei standgas schütteln

  • gestern auf der heimfahrt mit family , (ca490km) , anfangs reisegeschwindigkeit ca. 130kmh ,
    nach 100km ein ruckeln und leitungseinbruch und vollgas geradeaus 100kmh ,
    motorkontrollleuchte nicht zu verlassen, geht sowieso mal an und aus , wegen KLR , also nicht dauerleuchten,
    dann halt auf parkplatz , nix zu sehen, aber öl nachfülle, dann wieder weiterfahren , mit so um die 100 , motor hört sich erstaunlich ruhig an,
    berghoch ärgern die lkws , verbrauch lag bei 9,5 , sonst ca. 7 .
    nach 200km luftfilterdeckel geöffnet und es sabberte mengen von öl heraus,,,
    öl nachgefüllt und nach hause getrottet, nu setht er vor der garage, hat einer ne spontanidee???

    kann es sein , das der zahnriemen um einen zahn verrutscht ist???
    öl hat er schon immer gefressen , oder klingt es eher nach ventilen????

    bevor ich mich im neuen jahr ran machen kann, wollte ich mich etwas umhören bzw umlesen ;)

    danke für eure tipps

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, ob deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist(kleiner Schlauch der vom Nockenwellengehäuse in Motor geht...)

    Meist drückt er dann das Öl überall hin...

  • hmm habe geschaut, schlauch heile, den hatte ich im sommer erst erneuert,

    aber was soll das mit öl im deckel, das zum luftfilter geht und den leistungsverlust zu tun haben????

    bin mal gespannt!!!

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • mach mal bitte an bild was du meinst, kann mir das gerade nicht vorstellen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ich meinte das so,

    habe noch auf der heimfahrt, die haube auf dem vergaser abgeschraubt, wollte schauen ob der KLR sich gelöst hat , weil das mein sorgenkind ist.

    und als ich diesen deckel vom vergaser hoch gehalten habe, tropfte aus diesem regelrecht das öl raus und der ganze vergaser war innen verölt.

    den luftfilter habe ich noch nicht geöffnet, wie gesagt, im neuen jahr schiebe ich die karre in die garage und dann mal zündkerzen raus,

    was hälst du von meiner vermutung mit dem zahnriemen???

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    • Offizieller Beitrag

    Eher nicht weil er dann nicht im oel ersaufen wuerde...meist kommt das oel ueberall hin....wenn besagter schlauch dicht ist

  • SZ hat doch kein Vergasser in dem Sinne xD sondern ne Einspritzdüse.
    Könnte es sein das die Rückführleitung die in die Ölwanne ruter geht dicht ist?
    Wenn vorm Motor stehst, rechts zwischen Zylinder 3 und 4 auf der Seite der Stirnwand Oben ist ein kleiner 90° Gewinkelter Schlauch wo jeweils um die 2-3cm lang ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ok ;) das es kein vergaser ist , weis ich , wußte nur nicht wie ich es richtig betiteln sollte,

    Meine Erkältung und dann meine bandscheibe hatten mich flach gelegt, aber heute musste ich endlich schrauber in die hand nehmen...
    habe luffi geöffnet (tropfte gut öl raus) , zündkerzen rausgeschraubt ( auf foto liegen sie so wie ausgebaut ,wenn man vor motor steht), das die zündkerze 4 noch gezündet hat ,bezweifle ich aaaber man muss bedenken das ich in dem zustand mehr als 300km mit ca100kmh nach hause getrottet bin , ventildeckel abgeschraubt , besagten winkel schlauch demontiert und mit einem hartplastikschlauch in dem rohr rumgestochert, ohne gewalt, wusste nicht ob unten ein winkel ist,,,, aber nach paar beherztem angriffen konnte ich den schlauch noch mehr reinschieben..

    habe ganz viele fotos gemacht, ich weis, ferndiegnose ist so eine sache , aber ich komme nicht weiter und bin für jede anregung dankbar :hilfe















    die letzten fotos sind versuch von der kupplungsseite (4.Zyl. ?)

    ob ich unten in dem rohr was gelöst habe, weis ich nicht (es hat sich aber so angefühlt), vielleicht doch das rohr abschrauben oder alles zusammenschrauben und versuchen??

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    Einmal editiert, zuletzt von can2abi (10. Januar 2015 um 15:23)

  • das die zündkerze 4 noch gezündet hat ,bezweifle ich

    Da weißt du wenigstens, warum er bei Standgas ruckelt.
    Tausch mal die Kerze gegen eine Intakte, und guck, ob er wieder ruhig läuft.


    Dann müsste man noch ermitteln, warum so viel Öl im Luftfilter ist.
    Würde das Öl im Luftfilter die Ursache für die verrußte Kerze sein, müssten alle vier Kerzen so verrußt sein.
    Hast du manchmal ein Loch im Kolben vom vierten Zylinder?

    Ich habe gerade noch mal die Kerzen angesehen, die sehen ja alle nicht besonders gut aus. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von jelu1a (10. Januar 2015 um 15:43)

  • Mit äuserster Vorsicht geniesen, was da auch immer im weg war kann entweder jetzt im guten Fall in der Ölwanne liegen, im schlechten in der Kurbelwelle.
    Motor auskuppeln und von hand über den Keilriehmen durchdrehen.

    Oder von unten die Stange direkt abschrauben an den zwei Schrauben.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • also kerze nr1 war ok, nr2 war verrust und 3 war auch etwas pampig, nur nr 4 sah so schlimm aus,
    das alle so aussehen, denke ich , wird daran liegen, das ich über 300 km mit "sehr fettem Gemisch" :) gefahren bin...
    wollte ja nach hause und nicht 4 stunden auf gelben mann warten..

    also loch im kolben!!!! kommt in betracht, aber wie kommt das öl in luffi ????

    foto: ja , so kommt man ja super an das rohr ran, morgen lege ich mich mal drunter versuch dort das rohr los zu schrauben und söäter drehe ich die kurbelwelle mal.
    leider habe ich kein kompressionsmesser :(

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • wie ist denn dein ölstand

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Swift war auch Öl im Luftfilter....der ist allerdings aufn Motor drauf, Ursache hier war ne verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung...

  • Mach mal die Kurbelwellenentlüftung sauber!
    Erst das Rohr abschrauben und dann reinigen.
    Das geht gerne zu und drückt dir das Öl raus.....

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    Einmal editiert, zuletzt von Same (11. Januar 2015 um 00:58)

  • so alles gereinigt, kontrolliert ob funke vorhanden ist , und dann ca. 40km gefahren (ausflug an die überschäumende nordsee)

    so sieht danach kerze 4 und 3 aus, immernoch keine leistung, aber bissl besser als vorher (immerhin schon mehr als 100, im 5.gang nicht über 3000Umin, im standgas brav ca. 850U/min inkl. ruckeln.


    das war alles sauber gemacht. wenn ich ölmeßstab rausziehe oder öldeckel aufmache , habe ich 2 kleine filme gemacht

    szr1,6..1.
    und das 2.
    1,6szr,die2.

    kompressionsmesser hat hier keiner, aber ein endoscope könnte ich haben???

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Das da Luft raus kommt ist normal, aber das da so Qualm kommt nicht. Nein meinte ob dein Ölstand bei Max steht (Verdacht auf verwässerung)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein, öl hatte ich während der heimfahrt aufgefüllt, seitdem nicht mehr und im moment ist es bei minimum markierung und wird nicht mehr
    also keine verwässerung

    kann es an einem hydrostößel liegen??? die neuen z.kerzen fotos sind von zyl4 und 3 .... 1u2 sehen gut aus

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR