Fehlercode 19 und 64 - gelöst!

  • Hallo zusammen,

    musste mit meinem Astra notgedrungen anhalten, MKL meldete sich.
    Abgeschleppt. Karren steht jetzt daheim.

    Fehlecodes ausgeblinkt:

    19 - falsches Drehzahlsignal
    64 - EST Leitung 1+4 Spannung niedrig

    Kann damit wenig anfangen und werde mich mal durchlesen.

    Der KFZler meines Vertrauens war zufällig da, er meinte den Sympthomen nach - ohne die Fehlercodes gesehen zu haben- Drosselklappenpotentiometer oder Abgasrückführungsventil.

    Das passt mit den Fehlercodes nicht wirklich zusammen, oder?

    Kürzlich hat "mein" KFZler einen neuen ZR Satz mit WaPu, Thermostat, Ventildeckdichtung und neuem Keilriemen verbaut.
    Danach lief er aber ohne Probleme. Bin ca 50-60 km gefahren.

    Jemand schon einmal diese Codes in Kobination gehabt?
    Der Motor läuft rund, zieht beim Gasgeben aber nichtmehr sauber und ruckelt dann wenn man mehr Gas gibt.


    Bin über jede Hilfe dankbar!!!


    Liebe Grüße



    LÖSUNG GEFUNDEN!!!!
    -> weiter unten zu lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (18. Dezember 2014 um 12:38)

  • FC19.1 Leistungsverlust oder Kurzschluss im Induktiven Impulsgeber(Schwungmasse)
    FC.19.2 Induktiver Impulsgeber defekt, Anstand zur Zahnscheibe nicht Korekt.
    FC19.3 Wakelkontakt DK Poti
    FC19.4 Welle DK ausgeschlagen
    FC19.5Tankentlüftung
    FC19.6 Falschluft
    FC19.Zündkerzen defekt.

    FC 64 (Zündspuhlensignal von Zylinder 1 und 4 zu niedrig) Siehe FC 41,16,18.
    Leistungsunterbrechung oder Kurzschluss zu Batterie + oder Masse.
    DIS defekt.
    Kopfsensor defekt.
    Steuergerät defekt.
    Klopfmodul defekt.
    Saugrohr-Ducksensor,DK-Poti,Tankentlüftungsventil oder Kühlmitteltemperaturgeber defekt.
    AGR defekt
    Falsche Zündkerzen
    Zündkerzen mit Ölkohle
    Zündkerzenstecker oder Kabel defekt.

    Zahnriehmen wirklich richtig montiert???

    Edit: ein zahn versetzt kann so an gehuste verursachen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (16. Dezember 2014 um 22:16)

  • Nachdem ich schon 50-60 km ohne Probleme gefahren bin denke ich dass der ZR schon richtig montiert ist.

    Habe gerade das Abgasrückführventil demontiert und den guten alten platten Kronkoren dazwischen gelegt. Sympthome sind immer noch da...

    • Offizieller Beitrag

    19 ist normal, wenn der Motor aus ist, bekommt er ja keine Drehzahl....woher auch... taucht bei meinem C20ne auch immer auf....also normal

    hilfreich, wär zu wissen, was fürn Motorcode du hast...damit kann man das Thema Fehlercodes exakter abarbeiten...

    Zum thema Fc´s kannsu auch auf Vectra 16v.com schaun

  • Also Basti, ih bezweifel das wenn an originalen c20ne hast und der Fehler würde immer kommen, dann wären am paar bei Opel stanrechtlich erschossen geworden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • OT Prüfen!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • FC19
    Wenn beim Motorstart in einem Zeitraum von 3s das Referenzsignal fehlt und die Batteriespannung um mindestens 1 V abgefallen ist und der Saugrohrdruck um mindestens 60hPa abgefallen ist, erkennt das Steuergerät einen Motorstart, obwohl das Referenzsignal fehlt. Fehler wird gesetzt.
    oder
    Fehlen beim Motorlauf mehr als 4 Synchronisationsimpulse pro 64 Motorumdrehungen, dann wird der Fehler gesetzt.

    Also entweder :idoof oder du Basti023 an :328: , aber ich hab in meinem SZ keinen FC19, somit kann das kein Standartfehler sein. Zu welchem Prüfinstitut gehst du, das dir die Plakette erteilt? Muss ich in zukubft auch mal hin :thumbup:

    Edit: basti24, Wenn du vor deinem Astra Stehst hast du Links wo der Zahriemen sitzt eine Schwungscheibe, auf der sind viele Ritzel und einer Ist lang, diese Zählt er, kommt er beim Langen durch hat ser seinen 0 Durchgang und Zählt dann wieder durch 1,2,3,4, bla. Er vergleicht dies aber auch mit dem Signal vom DIS und dort muss der 0 Durchgang mit dem der Scheibe passen, sonnst Fehlem ihm unten die Zähne (wird auch vom DIS auf 0 gesetzt der Zähler) und FC 19 und 64 werden gesetzt, weil des MST sagt, entweder stimmt unten was nicht oder oben, einer der Lümmel zählt mir falsch.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (17. Dezember 2014 um 09:55)

  • Meinst du diesen Silbernen Zylinder?

    Den habe ich gesehen. Was ist das genau für ein Teil?

    Habe das Drosselklappenpotentiometer Durchgemessen, wie Widerstände sind soweit in Ordnung.
    Spannung liegt auf dem Stecker auch an (5V)

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse du klugsch....
    Beim ne ist nunmal fc19 normal.....
    Aber auch egal

  • Der Sensor den ich meine Ist Links unten beim Motor auf der Scheibe, er sitzt zur Scheibe auf 7-8Uhr Stellung und der Zählt deine Signale. Wenn Diese Scheibe nicht Richtig drauf ist auf der Nut oder der Zahnriemen nicht mehr ausber auf OT steht kommt der Fehler zu Stande wie du es hast.

    @Elektronikmodchen welche NE Motor alles nur der C20NE? Welche Multronik hat der ich schau nach und wen dem nicht so ist, ich erschlag dich hochgradig mit dem Ordner wos drin steht. :D

  • Uff, da Fragst mich gerade was wie der heist, hab so einen neu im Keller liegen fürn SZ.
    Scheibe drehen und schauen das der Abstand gleich bleibt, sprich die Scheibe nicht mal 5mm hat des andere mal 8mm Abstand zu diesem. Und dann mitm Schaltplan die Spannung vom Augang gegen Masse Messen, weis hier nicht ob es ein Menschinscher oder ein rein El Senosr ist, deswegen wird durchmessen schwer.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    c20ne Motronic 1.5.2
    Alles sitzt perfekt...

    Läuft der Motor nicht, kann auch kein DZ-Signal erzeugt werden...

    Was nicht dreht, erzeugt kein Signal...

    C20NE FC 13 und 19 sporadisch

  • Basti023:
    FC13
    Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn
    über die Zeit t > 2,55s
    die Lambda-Sondenspannung im Berich 381-591mV liegt (leitungsunterbrechung, Lamdasondendefekt)
    Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Ersatzwert aufgerufen, wenn nacheinander folgende Bedingungen erfüllt sind:
    Kühlmitteltemperatur T > 69,6°C
    Bedingung 1 ist für 174s erfüllt ist
    Lastsignal t(L) > 3,5ms
    Bedingungen 1 bis 3 gleichtzeitig erfüllt sind, ist eine Wartezeit von 5,12s vergangen
    Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert
    Wenn Fehlercode 13 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät 450mV als Esatzspannung (Lambdasonden-Regelung ausgeschaltet).

    Wenn der FC gesetzt wird wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist, so hat er wenn der Motor warm war ein permanentes Lastsignal anliegen. (DK-Poti größer als 3,0kOhm)

    FC19

    123

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Basti023: FC19

    Seit Zündung EIN war schon ein Start mit korrekter Synchonisation erfolgt
    Drehzahl >520 1/min
    Falsches Drehzahlsignal erkannt
    (Wackelkontakt, Zähneverlust, falsche Lückenposition)
    Wenn Fehlercode 19 erkannt wurde, wird für das Drehzahlsignal kein Ersatzwert verwendet.
    Für die Gemisch- und Bedarfsadaption werden aktuelle Werte verwendet und für die Leerlaufregelung und Kennlinienadaption werden Neutralwerte verwendet.
    Bei diesem Fehler wird die Datenübertragung zum Tech1 abgebrochen.

    Und hier stehen FC13 und 19 in Verbindung, das MST nimmt an das der Motor schon ein mal sauber lief, das kann hier sein, das das Steuergerät nicht sauber von der Zündung getrennt wird und nicht mitbekommt das ein neuer Motorstart erfeolgt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Habe das Problem inzwischen gefunden und behoben.

    Für alle mit den selben Problemen bzw Fehlercodes:

    Bei mir war es der Drosselklappenpoti, bei welchem die Leiterbahn wohl ab einer gewissen Stelle fehlerhaft war.
    Habe das ganze Bauteil ausgetauscht, (2 Schrauben, 1 Stecker, 20€).
    Mal sehen wie lange das "billig"- Teil hält.

    Vielen Dank für die Hilfe hier aus dem Forum, hat mir sehr geholfen!

  • Wnn das Vorgespannt hast, die schrauben mit 2Nm und schraubensicherung angezogen hast hält das lang, ziehst das zu fest verspannst das gehäuse

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub schon, das sich niemand :349: die Arbeit macht und extra nen Drehmomentschlüssel in der Größe bei der Hand hat, sich 2 NM einstellt und damit genau anzieht, lieber Fuchse, die meisten machen das so aus dem Ff ihrer Hand....Schraubensicherung nehmen die meisten auch net unbedingt....
    Wenn du Alu hast und Stahl, ist das, meiner Meinung nach hinfällig..., auch wenn man unbedingt Schraubensicherung hochfest dafür nehmen muss, da wirken ja riesen Kräfte
    :360: