Gebläse

  • Hi @ll,

    ich bin neu hier und werfe erstmal ein nettes Hallo in die Runde.

    Und natürlich hab ich auch ein Problem ;)

    Bei meinem Opel Astra F 1.4 Bj.1994 , nervt mich das Heizgebläse total.
    Ich hab folgendes Phänomen, das Gebläse läuft manchmal tagelang auf allen Stufen, und dann von jetzt auf gleich auf einmal gehts nicht mehr, keine einzige Stufe........das ganze kann manchmal Tage oder Wochen dauern , und auf einmal gehts wieder problemlos.....Tage oder gar Wochen.

    Hat jemand nen Tip für mich????

    Hatte gelesen das der Vorwiderstand schonmal kaputt geht, aber dann sollte wenigstens Srtufe 4 laufen, aber bei mir läuft dann nix.


    Danke und MfG

  • Kann an Wachler an 4 STellen sein, 2 kannst schnell beim Trockenen wetter drausfinden die andere 2 sind leicht mit schrauben verbunden. An wakler in dier Widerstandsdekade selber stell ich mir nicht vor, sondern etwas zentalles. Motoranschluss auf der dekade oder zentale versorgung am schalter

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hatte das gleiche vor ein paar Wochen. Schraub die Wischer ab, nimm den Windlauf ab, Pollenfilter raus. Und jetzt würde ich fast drauf wetten das der Stecker vom Vorwiederstand voll wasser steht und die pins verostet sind. Pollenfilter wird auch triefend nass sein. Abhilfe habe ich mit einem neuen Vorwiderstand geschaffen und den Windlauf mit Karosseriedichtband zur Windschutzscheibe abgedichtet.

    • Offizieller Beitrag

    wieso Windlauf ab, das die WID´s gern kaputt gehn, ist ja allg. bekannt...
    Zum Wechsel braucht man den Kram nicht entfernen...

    Einfachste Möglichkeit: gummi ab, PLastikabdeckung ab, Stecker abgezogen, schau dir den Stecker an, gib gleich etwas Kontaktspray rein...freut sich jeder Stecker...

    Wid ist unterm Filter, kostet zwischen 15 und 30 Euro neu...
    Meist fängt der wid an zu wackeln und dann brennen die stufen durch...

    Wid raus, neuer rein, schön mit Fett rundherum bissl nach oben und zur Seite einschmieren, neuer filter drauf, vorher STecker montiert....Funktionstest machen...
    dann Blech zuschneiden/zurechtbiegen, am besten Alu.... über den Filter damit....
    Danach, dieses Plastikteil sorgfältigst montieren, da läuft das Wasser der windschutzscheibe drüber!
    Gummi drauf, STecker kannst du von oben auch mit etwas Fett zuschmieren, damit da kein Wasser reinläuft....
    Alles ordentlich montiert, sollte das wieder rennen

    Das Fett sollte säurefrei sein, am besten, weißes Sprühfett oder Vaseline...

    • Offizieller Beitrag

    Sa konraktspray ein kriechoel ist...und gleichzeitig Kontakte entsifft und Silikon macht das Gegenteil. ..es reinigt keine Kontakte. ...

  • basti, alles schön und gut, aber meine nase fands nicht gut mit dem "öl" aufm widerstand

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Der Stecker soll ja trocken sein, da ist es mit Öl zusiffen auch nicht die beste Wahl, kannst ja mal Elektriker oder auch Elektroniker fragen was sie von Kontaktspray halten. Aber wenn Du es nutzen willst dann nach der "Entrostung" den Stecker und die Kontakte sauber blasen. Man kann statt Kontaktspray aber vermutlich genauso gut WD40 doer Caramba nehmen. Im Prinzip wäre es optimal die Kontakte aus dem Stecker zu pulen, zu entrosten, wieder zusammen zu stecken und Motorplast zur Versiegelung reinsprühen, dann passiert das nicht mehr. Aber Silikonspray funktioniert prima, kann man auch in Verteilerkappen reinsprühen ohne störende Nebenwirkungen. Meist reichts aus den Stecker sauber zu blasen (Druckluft im Optimalfall), dann so 10-20 Mal ein und auszustecken, evtl. von Hand die Kontakte mit einem Schraubendreher oder ähnlichem ein wenig frei zu pulen, dann Siloknspray oder Motorplast rein und wieder zusammen stecken. Motorplast ist halt optimal, das legt sich wie ein Schutzfilm drüber und versiegelt die Kontakte, da kann kein Wasser mehr dran. Quick&Dirty ist eben Silikonspray. kannst ja einfach mal ausprobieren wenn Du so einen Fall hast, wirst schon sehen daß das gut funktioniert.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Also sollte ich erstmal die Kontakte überprüfen am Widerstand und Gebläse.

    Um an den Widerstand zu kommen brauche ich ja nur im Motorraum die Gummilippe und dann das Plastik entfernen und den Filter raus , dann müßte ich doch da ran kommen oder?

    Und für das gebläse muß ich die Wischerarme und dann das Plastik abbauen , richtig?


    MfG

  • Wischarme nur runter, wenn du den motor tauschen musst. Fürn iderstand ist dies nicht nötig.
    Wie dus sagtest Gummi runter, Regenschutz ausfädeln, dann die 2 Clips auf filter raus dann siehst ihn schon.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.