• Das der X16XEL...
    Es is nich der beste Motor,frißt mit dem Alter gerne etwas Öl...
    Aber meiner ist trotz über gesprungen zahnriemen und einmal absturz der Wasserpumpe noch immer am Leben...
    Ist eigentlich alles nur eine frage der guten und regelmäßigen Wartung...

    Gesendet von meinem mobilen Festnetztelefon... :D

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf den Ölverbruch (haben nicht alle) eigentlich ein grundsolides Aggregat. Las sich nicht vom dem Ecodreckgelaber beeinflussen. Fürs tägliche vorankommen vollkommen ausreichend. Und ein 5l Kanister 10W40 kostet im Baumarkt keine 10€. ;)


    Gesendet von meinem Apfelbrett

  • ich fahr ja jetzt den x16sz, Top Motor, der fährt auch ohne Öl wie ich kürzlich feststellen musste. Aber leider kommt er jetzt in den Autohimmel.

    Und nur weil die Karosse nicht mehr mitmacht.

    Also meint ihr ich könnte den xel nehmen, fahre nur Stadt mit Automatik.

  • Wieso soll der sz in himmel im forum sucht den jemand. bevor denn sz verschrottest wendest dich an den user der soll das komplette auto hohlen sich den motor ziehen und entsorgen, alle mal besser als am schrotter in die hände zu geben.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja, der X16XEL läuft ganz gut... man bedenke aber das es nen 16V ist der erst "auf drehzahl" seine Leistung entfaltet sprich wenn du normal fährst wird er sich in etwa wie nen SZ/R fahren... wenn du ihm auch mal die Kante gibst (Bleifuß) kommt er auch schneller...frisst dann aber wie jeder Motor auch spritt denn Leistung kommt von Kraftstoff....die mängel die der motor bekanntlich hat wie das Ölfressen sollte man im auge behalten dann hält der auch....


    Mfg crazy Mc !

  • Der Ölfrass ist aber nicht bei jedem Motor. Dirk hat einen bei seinen Eltern, die einen Ölverbrauch haben wie beim SZ, also keinen.
    Man kann den "Ölfrass" auch selber abstellen, es gibt hier ein paar stellen wo die Toleranzen in der Fertigung ungeschickt waren, zerlegt man den Motor für ne überhohlung und weis um diese kann man die Teile überarbeiten die den Ölfrass verursachen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch bestätigen, die G´s waren da besser als die F´s.....

    Vectra B, Corsa B und Astra F warn eher die Patienten mit Ölfressen.

    Kumpel sein G fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel...ohne nen Tropfen nachfüllen zu müssen, bisher isser allerdings auch nur 2000 km im Jahr gefahrn....

    Aber egal...