Getriebeschaden am F13CR

  • Serus Jungs,

    den Verdacht hatte ich schon, jetzt weiß ichs mein F13CR gibt den Geist auf.
    Die 130NM was das Getriebe aus hält waren zu wenig, ich höre schon deutliche Geräusche aus der Glocke das es kommen wird. Es Zerren an dem Getriebe auch keine 128NM sondern 136NM (Rolle) am Getriebe, vermutlich darum Verabschiedet es sich langsam mit Rasseln und Trompeten.

    Ich überlege jetzt das F13+CR einzubauen was ja besagte 155NM aushält, wobei mir da der sehr kurze 1. absolut nicht passt.
    Oder zu einem F16CR-V1 zu greifen, jedoch ist da die Übersetzung im ersten bis dritten länger bzw hier die V2 wo sie annähernd gleich sind, aber zwei und drei an Ticken kürzer.

    Was Ratet ihr an und was muss ich beachten?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (25. November 2014 um 22:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...komisch, das du gerade Getriebeprobleme mit deinem Drehmomentmonster hast....

    Andere Fahrn nen C20ne oder gar Xe mit deutlich mehr Drehmoment und haben keine Probleme....

    Vllt ist es dein Ausrücklager, was sich verabschiedet...

    Ich glaub kaum, lieber Andreas, das 6 Nm dein Getriebe zum Behrsten bringen....

    Man sagt in der Regel: 130 nm + 20-25 %...

    Grad nen !5dt hat mehr Drehmoment als Dein Auto und wurde seitens Opel auch mit F13 ausgestattet...warum wohl?

    Das darfste nicht so eng sehen, mit der Drehmomentangabe....

    Vllt gibt aber dein Fahrzeuggetriebe auch auf...., wer weiß das....

    Ich dachte eigentlich immer, X16Sz wär mit langem Getriebe ausgeliefert worden...

    Wofür du dich entscheidest, ist allein Deine Sache...du kannnst ja auch zum F15 greifen, sollte Dein Rennpferd zu viel Drehmoment haben...dann hassu noch Reserven nach oben...

    Grundsätzlich würde ich wieder das einbaun, was drin war von Werk aus.

  • Basti. Ich glaub ich kann an Drehzahl bedingtes klackern von einer schlecht trennender Kupplung unterscheiden. Und der astra sportive wurde mit Cr ausgeliefert.
    Und bevor Fragen aufkommen aus dem Getriebe kommen bei G1-4 metallische Geräusche (4000u/min +).Und bei 45-50km/h ein konstantes klackern ausm diff.
    Noch Fragen bastilein.
    Mir ist wichtig, wie sind die Erfahrungen Mitmenschen Getriebe, gibt's wie bei meinem einen wartungsdeckel für die Kopplung etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das F16 passt soweiso nicht da du keinen Big Block hast sondern einen Smal Block... da passt nur F13, F15, F17 getriebe... das Rasseln von dem du redest kann auch davon kommen das dein getriebe evtl. irgendwann mal geleckt hat und du es die ganze zeit "trocken" fährst wodruch dann ein Getribeschaden entstehen würde/könnte.

    Zudem würde mich mal interessieren wie auf drauf kommst das du 136nm hast ? Denn generell wird dein Motor nicht NEU sein von Grundauf, somit wirst du wenn die 136nm eine Werksangabe sind diese eh nichtmehr haben da ein Motor im laufe seines Lebens Leistung verliert und nicht dazu bekommt.


    Mfg crazy Mc !

  • also in den letzten 3 jahren unter mit hat das auto noch nie eienen ölfleck verursacht, das klackern im diff hab ich erst seit dem ich den schaden am federbein vorne rechts hatte und des rasseln macht der erst seit kurzem.
    Woher die mehrleistung kommt, kp aber das ergab die rolle beim adac in nürnberg.
    merkt man des arg das der erste noch kürzer ist beim 15 und 17 als zum 13.
    @hobby danke für den hinweis mitm 16er, woran merkt man denn obs an big oder smal ist
    basti zeig mir mal wie ein 13er an einen bigpasst

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (27. November 2014 um 03:45)

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal Crook..der fuhr ewig mit F15 rum...

    Schau dir Corsafahrer an, die mit C20ne rumfahrn....

    Die haben diese Kombination garnicht so selten...

    Fuchse, beweis mir, das dies nicht gehen soll...

    :360:


    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=f13+getriebe+an+c20ne

    Laut Quelllen geht es wohl, DSOP hats sogar am C20xe verwendet...

  • wenn man will geht das sicher schon, sah man ja auch am f28 beim x16sz. mitm adapterflansvch geht fast alles

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • F13 passt an Big Block ohne zu großen aufwand... muss ein anderer Schwung und ne kleine Kupplung verbaut werden dann passt das ;)


    Big Blog ist ab 1.8 - 3,2
    Smal Block ist alles von 0 - 1.6Liter

    So sieht das ganze aus.......


    Mfg crazy Mc !

  • Ja gut Schwungmasse heist ruhigerer Lauf, das fehlt halt dann beim Big.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hi Fuchse,

    hatte auch den X16SZ mit dem F13CR verbaut.Der Vorbesitzer hat das Getriebe aber trockengefahren,deshalb hatten die Zahnräder im Getriebe Karies.
    Das F13CR ist schon eine gute Getriebewahl für den schwachen X16SZ, würde dir aber eher zum F15 raten.
    Habe mit den F15-Getrieben durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • deswegen auch wieder an c getriebe

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.