Linker Außenspiegel abgerissen

  • Hallo liebe Foristen,

    mir ist heute in der Waschanlage leider mein Außenspiegel an der Fahrerseite abgerissen worden und ich wollte euch fragen, wie das denn mit so einer Reparatur aussieht, bzw. wo ich einen Ersatzspiegel herbekommen kann. Ich habe euch unten mal drei Fotos angehängt.. Vielleicht könnt ihr als Experten ja erkennen, ob was gebrochen ist oder nicht. Komischerweise ist diese Plastikführung um den Spiegel zu verstellen nicht beschädigt worden..
    Kann ich den Spiegel, falls wirklich nichts beschädigt ist, einfach wieder draufsetzen (notfalls mit Gewalt) oder ist das komplizierter?
    Ich will jetzt auch nicht mit dem Plastikding, das da aus dem Auto raushängt rumfahren und riskieren, dass das auch kaputt geht. Kann da was passieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    der Nünni

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre erstmal: welches Baujahr ist dein Astra denn?

    Weil, es gab 2 Spiegelkonstruktionen, wobei ich schon sehe, du hast nen Facelift, also ab.

    Tauschen dauert normal nicht länger als 5 Min...

    Du nimmst erstmal die Blende innen ab, dann siehst du, ich müsste lügen, glaub, 3 Schrauben Kreuzschlitz.

    Die Abschrauben, schon ist der Spiegel ab.

    Also als Ganzes.

    Einen neuen Spiegel bekommst du ganz regulär auf dem Schrottplatz, beim FOH(Opelhändler) oder in ebay, wobei die ersten 2 Lösungen das beste sind, ist der Spiegel manuell von innen verstellbar?

    Den Neuen machst du ganz einfach andersrum wieder dran und alles ist gut.

    Herumfahren würde ich erstmal nicht, weil dein Auto ja nicht verkehrssicher ist...es fehlt ja der wichtigste Spiegel überhaupt.


    Neuen Spiegel einfädeln, wieder festschrauben, fertig, dann noch die Blende mit Gummi drauf, fertig.

  • Interessant wäre erstmal: welches Baujahr ist dein Astra denn?

    Weil, es gab 2 Spiegelkonstruktionen, wobei ich schon sehe, du hast nen Facelift, also ab.
    [...]
    Du nimmst erstmal die Blende innen ab
    [...]

    ist der Spiegel manuell von innen verstellbar?

    Hey,
    erstmal danke für deine Antwort. Die Erstzulassung war 97..
    Aber wie kommst du darauf, dass der einen facelift hatte?
    und ja, der Spiegel ist manuell von innen verstellbar. Dafür ist doch dieses Plastikding zum einfädeln da, oder?
    welche Blende meinst du? die, die noch am Auto hängt?

    Gruß,
    der Nünni

  • Handelt sich um einen Faceliftspiegel... ich hab meine abgebaut :360: da E-spiegel... du brauchst im grund einen kompletten außenspiegel samt fuß, den Fuß hast du zwar aber den Spiegel ohne fuß zu bekommen ist sicher teuerer als nen kompletter ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Also ich kenn jetzt nur den aufbau genau von einem VFL AUsenspiegel, da es mir den auch mal in der Waschstrasse abgeschossen hat. Da war nix mehr mit Aussenteil an Adapter reparieren. Die zwei Teile sind nit zwei Clips und Pilzköpfen verbunden und einem Kunstoffarm als "Fangschutz" der Bricht aber meist im Adapter ab.
    Beim FL Spiegel weis ich nciht wie der aufgebaut ist.
    Wie Basti schon sagte der wechsel ist in 10min uch mit 2 Linken Händen gemacht. Im innenraum den Gummipnöppel runterziehen, Dann das Dreieck mit den Lautsprecherboxen und dem Loch fürn Spiegel vorsichtig runterziehen (geclipst). Schaumstoff aus dem Hebel raus und die Kreuzschlitz aufmachen. Adapterplatte runternehmen. Neuen Ausenspiegel ansetzen, dabei drauf achten das die Nut unter den Scheibengummi kommt. Festschrauben, Schaumstoffrein, Platte einclipsen und Gummipnöppel drauf, fertig.
    Bis mitte ende 94 gab es den Astra F in einem VFL Model danach den FL. Markanteste Unterschiede sind die Ausenspiegel, Kühlergrill/Scheinwerfer, Kofferraumdeckelblende, Rückleuchten getönt, Opelemblem Kofferraum anderst, beim CC eine anderen Spoiler und Blinker vorne weis statt Orange. Das sind jetzt die markantesten sachen, die jedem Leihen ins Auge springen wenn man diese aufzählt, es gibt aber noch feine andere äusere unterschiede.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also ich kenn jetzt nur den aufbau genau von einem VFL AUsenspiegel, da es mir den auch mal in der Waschstrasse abgeschossen hat. Da war nix mehr mit Aussenteil an Adapter reparieren. Die zwei Teile sind nit zwei Clips und Pilzköpfen verbunden und einem Kunstoffarm als "Fangschutz" der Bricht aber meist im Adapter ab.
    Beim FL Spiegel weis ich nciht wie der aufgebaut ist.

    So wie ich das heute bei Licht gesehen habe, ist gar nichts gebrochen. Die Pilzköpfe sind wohl einfach nur aus diesem Plastikteil, in das sie reingeclipst werden, rausgesprungen. Ich habe vorhn mal versucht, die Pilzköpfe wieder reinzudrücken, was aber leider nicht geht. Was muss ich denn da beachten? oder geht das gar nicht von Hand und ich habe gar keine andere Möglichkeit, als mir einen neuen Spiegel vom Schrott zu holen?

  • Die Pilzköpfe werden in Metallspangen geklipst, mir ist eine davon auch mal weggeflögen als er abriss.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Danke für eure Ratschläge. Ich war heute auf dem Schrottplatz und wollte mir ein neues kaufen. Als der Schrotthändler kein passendes gefunden hat (er hatte nur elektronisch verstellbare), hat er mich gefragt ob ich meins denn dabei habe und dann hat er es mir wieder eingeclipst (was ich ohne das passende Werkzeug nicht hinbekommen hatte) und wollte nicht mal was dafür haben. War wohl wirklich nichts gebrochen ;)

  • Mir sind die auch schon ein paar Mal ausgeklinkt. Einfach wieder einhängen und zudrücken, dann halten die wieder. Ich habe auch das Blechteil mit den Nippeln dran etwas nachgebogen damit der Spiegel straffer sitzt, also nicht so leicht auszurasten ist.