• Wenn du das Drosselklappengehäuse komplett wechselst würde ich eine neue Dichtung besorgen.Gibt es auch noch bei Opel für 3 oder 4 Euro.
    Die Dichtung sitzt zwischen Ansaugkrümmerflansch und Drosselklappengehäuse.


    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Ich will nur die Düse wechseln und eventuell den Leerlaufregler neu rein machen

    Gesendet von meinem GT-I9195

    edit: ich werde doch die komplette multec tauschen... ist auch nicht mehr aufwand wie die sachen umzubauen. desweiteren werde ich mir gleich noch ne blitzlichtlampe kaufen zum zündung einstellen.
    hoffe dann säuft er nicht mehr soviel

    Was ist gemeint mit zündmodul? wie kann ich das zerlegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir die Zündung lieber einstelln, macht dir jeder FOh in 10-15 min...

    Bei mir kostete das meist nur nen 5er in die Kaffeekasse.

    Multec musst du nicht komplett tauschen....

    Für die Düse brauchst du nen Torx und nen großen Kreuzschlitzschraubendreher für die 2 Schrauben an der Multecabdeckung, mehr net, Zeitaufwand ca. 2 min...

    War glaub ich 25 oder 27er Tx

  • Wenn du dir das zutraust...meinetwegen.
    Du wolltest dir eine Stroboskoplampe selber besorgen? Die Dinger sind, wenn sie gut sein sollen, nicht unbedingt günstig.

    Und neben der Stroboskoplampe sollte man Erfahrung dabei haben eine Zündung manuell einzustellen.
    Wenn du die Zündung zu früh einstellst und damit weiterfährst kann es sein, dass du einen Lager-/Motorschaden provozierst.Nur mal so als Info.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Die Makierungen sind aber nicht 100%, des musst bei dem Motor mit der Lampe machen, das kann auch dein Spritverbrauch erklären

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kfzti bist isses wat andres..hier geht man ja immer von laien aus

  • hab jetzt immer noch das problem bei warmen motor im leerlauf das wenn ich nen gasschub gebe also nicht langsam das pedal durchtrete sondern etwas mehr, das er sich verschlugt. also ich geh aufs gas und er würgt sich dann ab und nach ner sekunde oder ner halben kommt er dann. kann das an den alten zündkerzen liegen?

    hi,
    das hatte ich auch an meinem C14NZ. Dachte erst es liegt evtl am benzinfilter, war es aber nicht. habe dann zündkerzen und kabel getauscht und dann war das weg :)

  • So heute ist die Multec gekommen und die Zündlichtpistole.
    Habe dann auch gleich die Einsrpitzdüse gewechselt und die Zündung eingestellt. Den Zündverteiler musste ich ca 1 mm im Uhrzeigersinn drehen, jetzt ist die Markierung der Riehmenscheibe und der Dorn auf gleicher höhe. Ich finde das er jetzt besser das Gas annimmt.. Ob der Verbrauch jetzt sinkt wird sich noch zeigen.

    P.S ich kann keinen Unterschied zur "alten" düse feststellen.

    Bisher gemacht wurden: Zündkerzen neu, Leerlaufregler gereinigt, Lambadasonde neu, Zündung eingestellt und die Düse getauscht. wie gesagt we fährt sich super und ob das mit dem verbrauch jetzt hin haut wird sich zeigen. im warmen zustand hat er immer noch ca 900 bis 990 im leerlauf

    hier mal ein video mit der "neuen" düse

    https://www.youtube.com/watch?v=JHh6bvyBkFE&feature=youtu.be

  • erhöter leerlauf ist ein anzeichen für ne defekte dichtung etc nach dem leerlaufsteller. steigt sie 20 sec lang bei warmen motor (80°C) an und bleibt über 125 U/min drüber kommt an fehlercode.
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…9-w988-h741.jpg da kanns zb sein unter deiner DK-Einheit

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • bei mir gabs damals auch kein fehler und auch das absprühen mit motorstarthilfe brachte nix, bis ich blind schraubte und es so ähnlich vorfand

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • sieht man schlecht, ist es an feiner nebel und läuft des dann die wände runter?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.