Lichtmachine 100A oder 120A ?

  • Hallo...
    Meine LM ist defekt....mzss ich beim kauf auf etwas achten oder reicht es wenn da steht LM für Astra F CC

    Habe 72PS
    BJ 95
    1.6 i
    Ohne klima

    Danke.

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo,
    ich denke das meine LM defekt ist, nun wollte ich mir ein neues kaufen aber es gibt im internet verschiedene für ein astra f.
    welches ist der richtige 100A oder 120A und hängt das ab was für eine batterie ich habe also was für ein ah es hat oder ist das egal?

    Es eilt danke.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut egal...

    !00 A war Serie im Astra F mit Klima, 120 A stammt aus Vectra B / Omega B, passt aber genauso....

    Ich würde zu ner 120 A tendieren, der Preisunterschied war damals jedenfall minimal....man hat aber auch mal noch mehr Reserven.

    Der Batterie ist egal, was Sie läd, aber hauptsache ist, das sie geladen wird und das auch ausreichend....
    Ich geh mal von ner 55 AH aus, die du hast, da reicht sogar ne 70A Lima...
    aber bitte führe das nächste Mal dein altes Thema weiter....wenn ständig was neu gemacht wird, macht das Einen irre.

    Ich habs mal zusammengeführt.

  • Ich schliese mich hier mal kurz an.
    Wollte nur mal fragen was die Leistungsstärkste Lima ist die in einen Astra F mit X16XEL passt?

  • frage an dich basti, du hast ne 33ah batterie vergisst dein licht und bekommst den motor gerade noch so an, mit welcher lima geht die batterie eher kaputt? a 70a b 120a c macht nix aus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo!

    Nimm am besten eine Lima mit dem gleichen Wert wie jetzt eingebaut ist.
    Als meine jetzt hops ging, habe ich auch geschaut und es gab 55/70/100/120Ah.
    Die unterscheiden sich von der Riemenscheibe, zur Not kann man diese auch umbauen, hat mein FOH gesagt.
    Kleine Leistung = schmaler Riemen; große Leistung = breiter Riemen.
    Und die unterscheiden sich im Preis, mehr Leistung ist auch teurer, daher meine Empfehlung, nimm die gleiche Leistung wie jetzt, das hat doch bisher ganz gut gepasst. :)

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

    • Offizieller Beitrag

    Falsch...bei seinem motor gabs nur den keilrippenriemen
    Also flachriemen.,die riemenscheibe ist sogar beim omega b gleich...
    Die amperezahl der lima ist dabei total egal...
    Mehr leistung also w errechnet man wie folgt
    Sagen wir 120 a mal 14 volt ist dann

    • Offizieller Beitrag

    Sind dann 1600 w also 1.6 kW , wie schon geschrieben ist sas total egal ob du ne 100er oder ne 120 er drin hast ist egal und der Preisunterschied relativ gering. ...

  • Ist es nicht Basti.
    Angenommen du hast den Fall das das Licht vergisst und die Batterie ist dann platt und du bekommst den gerade noch so an, dan zerlegt dir die 120A Lima die Batterie wärend die 70A in der Ladespannung runter geht da diese auf ihrer Maximalen Leistung läuft.
    Die 120A ist zb gut bei viel kurzstrecke und immer sehr voller Batterie, aber tödlich wenn die Lima zu viel überkapazitäten hat. Die Batterie kocht dann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kann ich bestätigen. 90A Lima auf ne 70A Batterie war schon ungut. Nach etwa einem Jahr Betrieb, sah die Batterie obenrum nicht so dolle aus ;)

    Daher auch mein Tip: Lima Leistung am den AH der Batterie anpassen. Etwas drüber ist normal okay...

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, ich persönlich hab ne 100er bei ner 65 AH Batterie...
    Klar wär ne 70er besser....außerdem fahr ich sehr viel Kurzstrecke....
    Beim Combo hab ich ne 55 AH Batterie drin und ne 70 A Batterie...

    Also bei 55 AH ist ne 70 A Lima mehr als ausreichend, ich korrigier mich dahingehend..

    Bei der 120 A Lima, die ich mal vorübergehend drin hatte, passte die Riemenscheibe einwandfrei....

    Wer fährt normal so ne kleine Batterie im Astra F?

    Kauf dir ne 70 A Lima und du bist, weil du keine Klimaanlage hast, auf der sicheren Seite....

    Mit Klima wär ne 100 A genau richtig....denk ich mal.

  • da meine Batterieleuchte flimmerte habe ich mir einen neuen gekauft. Mir wurde ein 44aH empfohlen den ich mir auch gekauft habe. Die ersten 20-30min war ok aber dann flimmerte die Leuchte wieder.
    Nun will ich mir endlich eine neue LM kaufen....habe gehoert das Astra F ohne Klima von zu Hause aus eine 70A LM haben.....ist das richtig so?
    Bekannter sagt fuer eine 44aH Batterie ist eine 70A das beste.
    Was sagt Ihr dazu?


    p.s. Wie kann ich herrausfinden wieviel A meine LM z.zt. hat ohne es auszubauen. Habe es mir mal angeschat es steht nur Delco GM drauf sonst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (24. Oktober 2014 um 19:44)

  • Willst du fahren nimmst du bei der 44/45ah batterie die 70a lima.
    Ich habe auch nur eine"45ah" batterie aber eine 120a lima, jedoch ist in meinen Zigarettenanzünder ständig ne Spannungskontrolle drin. Meine Batterie ist auf 15,8V Ladespannung freigegeben und und. Zudem geht meine Batterie alle 3 Monate an das CTek.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.