Bitte um Hilfe, Blinker hängt sich auf und geht nicht mehr!!!!

  • Guten Morgen,

    ich beobachte seit einigen Tagen folgendes Phänomen:

    Wenn ich fahre, funktioniert der Blinker meist ganz normal. Aber zwischendurch passiert es immer mal ( Nur bei links blinken) dass er nicht blinkt und die Blinkerlampe im KI permanent grün leuchtet. Bei rechts blinken habe ich keine Probleme. Irgendwann funktioniert das auch wieder, nur zwischendurch hängt er sich auf. Ist natürlich sehr gefährlich und würde das gerne beheben.

    Habe jetzt schon was von Blinkerrelais gelesen und dem Blinkerhebel am Lenkrad, beides ja sehr günstig bei Ebay zu bekommen für wenige Euro.

    Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich da machen kann um das Problem einzugrenzen, bzw. zu beheben?

    Vielen Dank

  • Ich war jetzt eben am Auto und habe mal die Warnblinkanlange geprüft, wenn Zündung komplett aus, blinkt sie zwar im KI, außen blinken die Lampen aber nur vorne. Am Heck blinkt nichts. Wenn ich die Zündung einschalte, blinken alle 4 Blinker, wie sie es sollen. Kann das damit zu tun haben?

  • Lese in einigen Foren, dass dass auch was mit der AHK zu tun haben könnte, bin nähmlich vor 2 wochen mit der AHK gegen einen Baum ganz leicht, die hatte sich etwas verbogen, konnte ich dann wieder grade biegen. Hab ich da was zerstört? Kann das was mit dem generellen Problem zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Eher weniger.... Das ist doch nen Stahlteil, was nur mit der Karosse zusammen hängt, da müsstest du schon die STeckdose erwischt haben.
    Es sei denn, du hast dein Heckblech so doll reingedrückt, das Kabel in Mitleidenschaft gezogen würden.

    Ist eher unwahrscheinlich, tausche mal das Blinkrelais und teste dann...

    Wenn es dann immer noch nicht besser ist, Hebel vllt verdreckt oder defekt oder halt warnlichtschalter....

    Aber Relais ist erstmal der kleinste Kostenfaktor.

    Kauf dir gleich nen Lastunabhängiges Relais...sind besser, aber leider verboten...Erklärung siehe unten...

  • Danke für Deine Antwort. Was mich halt wundert ist, dass die Warnblinkanlage nur vorne blinkt am Auto. Erst wenn ich die Zündung einschalte, blinken alle 4 Lampen. Das kann doch nichts mit dem Relais zu tun haben oder doch?

    Vllt habe ich ja 2 Fehler. Und ich habe keine Ahnung, ob ich da die Steckdose getroffen haben. Ist halt schwierig zu finden der Fehler.

  • @ Basti, so wie du das schreibst ist das Verboten.
    StVZO §54 (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. ...
    Bei Lastfreien Relais gibt es kein "Knick knack" mehr das schneller wird wenn eine Birne durchbrennt, sie Blinken munter weiter in ihrem Takt.

  • Ich habe mir bei Ebay ein 3 poliges Relais mit 21 Watt in Erstausrüsterqualität bestellt. Problem ist halt, warum geht die Warnblinkanlage nur mit Zündung auf allen 4 Birnen, warum ohne Zündung nur vorn. Das kann doch nicht am Relais liegen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse und warum werden die verbaut?
    Bei jedem Anhängernachrüstsatz sind heutzutage lastunabhängige Relais dabei...wenn es verboten wär....
    Außerdem hörste das Klick-Klack bei verschlossener Klappe so gut wie nicht...

    Klar ist es theoretisch nicht erlaubt, bzw. isses wohl nicht klar definiert.
    Und in den 50er Jahren, wo die STVO definiert wurde, gabs sowas noch net.


    Außerdem hassu doch ne Anzeige für den Fahrtrichtungsanzeiger im Blickfeld...

    du etwa nicht.

  • NWenn man sich mal die Schaltpläne anschauen würde würde einem ganz schnell klar, das dieser Fehler von keinem Relais, Schalter etc kommen kann, da der Blinker Vorne/Hinten auf dem selben Potential liegen

    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0600.jpg Pfad 670-684 in den Schaltplänen.

    Das sieht eher nach einem Isolationsfehler aus oder Massefehler im Hinteren Lampengehäuse aus

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, Fuchse....

    Ich hab jetz leider keinen SLP zur Hand aufn Handy....

    Nimm mal die Verkleidung vom Heckblech ab und schau links den Hauptmassepunkt an.

  • Also Rückleuchten raus und mal Kabel und Kontakte prüfen oder? Kann es doch an den Kabeln der AHK liegen? Ich habe von Elektrik wirklich mal gar keine Ahnung als Kaufmann:-) Kann das denn ein Massefehler sein, dass sich der Blinker aufhängt und die Warnblinker nur mit Zündung gehen?

  • Wenn er die Lampenkontrolle einbaut und das Relais mit zusätzlichem Akustikelement ist es erlaubt, aber nur relais und Anzeige im Display inkl Akustik ist verboten, die Blinker müssen kontroliert werden können und dies geschieht bei den alten durch ein schnelleres blinken, bei den neuen durch eine lampenkontrolle.
    Edit: und ich höre das klick klack sehr gut auch mit radio, bin nur mitm Handy hier on.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (23. September 2014 um 12:18)

  • Ja dieses muster kann so entstehen, Wenn du Blinkst wird die Last auf das Blinkrelais durchgeschleift (rechts /links) das Relais fängt an zu arbeiten. Ist eine Glühbirne durchgebrannt wird der Blinker schneller.
    Wenn ich das richtig lese in dem Plan ist das Blinkrelais bei der Warnblinkanlage nur fürn Takt da, die Pseudolampe ist der Widerstand. Der Warnblinkschalter schleift dann das "blinksignal" weiter auf die Lampen.


    (beim Blinken, nicht Warnblinken )Wenn jetzt ein Massefehler anliegt kann der Blinker stehen bleiben, das kann sich auch anderst äusern, ich würde als erstes hinten kontrolieren wo dein blinker stehen bleibt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (23. September 2014 um 12:25)

  • Habe mal die hinteren Lampenträger abgenommen und alle Kabel und Stecker angeschaut, kein Fehler zu finden, Die Kabel von der AHK verlaufen ja direkt hinter der Stoßstange, habe an der Steckdose und den Kabeln gerüttelt, dadurch ging hinten aber auch die Warnblinkanlage nicht an. Und den Blinker kann ich nicht kontrollieren, weil er im Stand funktioniert. Der hängt sich während der Fahrt mal auf.

    Ich sehe grad keine andere Möglichkeit, als den Wagen in die werkstatt zu geben. Weil die Warnblinkanlage ist ja seltsam. Sobald die Zündung an ist geht sie ja ganz normal.

    • Offizieller Beitrag

    Mach das...die wissen eher bescheid

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Wagen steht grad bei Ebay zum Verkauf hatte jetzt keine Lust, da nochmal viel Geld zu investieren, ist echt saublöd. Bei Opel sagte man nach meiner Fehlerbeschreibung nur keine Ahnung.Aber wer weiß, ob das Blinkerproblem mit dem Problem der Warnblinkanlage überhaupt zusammen hängt. Ich versuche zu verstehen, warum ohne Zündung es nur vorn geht und mit Zündung alle 4 Lampen. Aber wenn selbst ein Opel Elektriker keine Ahnung hat, wer dann.

  • Ich sehe gerade, dass du aus Eschweiler bist.
    Kennste dich ein wenig in Mariadorf aus? Kenne dort eine sehr gute freie Werkstatt.

    Würde das Auto nicht wegen so einem Fehler verkaufen, wenn der Rest noch in Ordnung ist.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Der Wagen steht bei Ebay zum verkauf, weil ich seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Ford Focus ST bin. ich kann den ja nicht ohne funktionierende Warnblinkanlage verkaufen.