Radlagerspiel prüfen Vorderachse

  • Hallo,
    habe eine Frage an alle die es zu 100% sagen können bzw vll sogar selber ausprobiert haben.
    Beim Astra GSi 16V an der Vorderachse:
    Antriebswellenmutter ist gelöst oder Antriebswelle sogar rausgezogen.

    Spürt man nun Spiel am Rad? bzw Radnabe?

    Gruß

    Andi

  • Ja spiel spürt man wenn man die nabe anfasst und drann wackelt, wenn sie sich nicht bewegt außer zu drehen also nicht " kippelt" ist das Lager i.O. wenns Kippelt bzw. du drann wackeln kannst ist das Radlager durch....


    Mfg crazy Mc !

  • nein Kermet, neues radlager und Radnabe im schenkel da kippelt nix. wenn doch ist es faalsch eingepresst geworden. habs ja erst vor 3 wochen gewechselt

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein Kermet, neues radlager und Radnabe im schenkel da kippelt nix. wenn doch ist es faalsch eingepresst geworden. habs ja erst vor 3 wochen gewechselt.
    Radlager rein und raus machen hat mich 25 euro gekostet. Lager und Nabe zm die 90, wobei die nabe glaub um die 70 kostete

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo,
    habs jetzt auch mehrmals wo ausprobiert, die Kippeln alle wenn die Antriebswellenmutter nicht angeschraubt ist!
    An der Radnabe direkt spürt ma ndas Kippeln nicht unbedingt, aber wenn man am Rad wackelt schon.

  • wenn ich mich richtig entsinne (man berichtige mich) sind das zwei gegenläufige Kegelrollenlager, die haben im montierten zustand kein spiel, den alleine mal an die bremsscheibe.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.