Riesen Problem: springt nicht mehr an - Bitte helft mir !!!!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Hab da en Problem bei dem ich sehr dringend Hilfe brauch!!!

    Und zwar mein Cabrio 1.6 8v 71ps springt nicht mehr an , angefangen hat alles mit wenn ich mal richtig aufs Gas getreten hab hatte ich das Gefühl das die Motorbremse einsetzt das ging eine Weile hin und her
    und dann eines Morgens ging es einfach nicht mehr an. Dann begann ich mit der Fehlersuche , dachte erst es wäre die Benzinpumpe aber nein , dann hatte ich das Pumpenrelai aber nein dann war ich im Motorraum und da war der Fehler, das Einpritzventil über der Drosselklappe war defekt , gewechselt wollte starten und nix ging ?????? Keine Ahnung warum dann ging noch der Anlasser flöten :cursing:
    Zündverteiler/ Zündspule hab ich auch gewechselt aber nix geht Batterie ist auch eine neue drin.
    Und Strom kommt auch überall an, hab mir extra so ein Messgerät geholt und durch gepiept.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauch das Auto jeden Tag, ohne bin ich aufgeschmissen.

    MfG Robby


    Ich danke euch im voraus.

  • Naja wenn der Motor nicht startet und er aber einen Zündfunken und Benzin bekommt und der Anlasser dreht kanns nur am STG liegen, der falsche Zündzeitpunkte gibt, oder die Einspritzdüsen sind kaputt

  • Keilriemenscheibe bzw Flachriemenscheibe an der Kurbelwelle fest und richtig drauf, heisst richtig auf der Keilfeder und nix ausgeschlagen und/oder verdreht? Dann stimmt der ZZP auch nicht mehr. Funke ist da (an den Kerzen), Kerzen/Zündkabel sehen gut aus (auch Kerzenstecker schlagen nicht durch gegen diese Hülsen, das hatte mein X16SZ mal)? Spritzt er denn Sprit auch ein, also die Drosselklappe nass/es riecht nach Sprit beim Startversuch? Oder bekommt er zu viel davon und säuft ab? Wenn man einen Schluck Sprit direkt auf die DK kippt und dann versucht zu starten, will er dann (wirklich anspringen wird er so nicht)? Wenn ja, liegts an der Spritversorgung, wenn nicht, Zündung. Die Zündkabel sind iO und in der richtigen Reihenfolge drauf? Die Masseverbindungen Motor/Karosse/Batterie sind auch ok? Fördermenge und -druck der Spritpumpe sind auch gut, Spritfilter noch iO? Spritleitungen (Vor- und Rücklauf) auch dicht und gängig, also nicht geknickt, verstopft oder so? Tankbelüftung ok? Viel mehr fällt mir grad nicht ein. Ausser vielleicht die Wegfahrsperre, blinkt denn die MKL? Und das Zündschloss ist ok?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (25. August 2014 um 23:28)

  • ich danke euch allen aber er ist jetzt in der werkstatt hab die schnauze voll

    Was ist ein fc ?

    wenn du ein zündfunken meinst der kommt


    Hab aber ein neues Problem undzwar mein x16xel der Springt total beschissen an vielleicht kann mir einer sagen was ich machen könnte !? (agr hatte ich schon draußen und gereinigt aber keine besserung )


    Mfg Robby

  • Ein Fc ist ein Fehlercode, heisst die MKL leuchtet, weil ein Fehler vorliegt. Und "springt besch... an" ist keine Aussage bzw Frage, weil keiner weiss, was genau dahinter steht bzw was das genau heissen soll. Ursachen für Startschwierigkeiten gibt es viele, angefangen von ner abgenudelten Mechanik (Verschleiss, Kompression, Einstellunge von Ventilen, Zündung usw) über schlechten Sprit, defekten Sensoren (Kühlmitteltemperatur), leere/defekte Batterie, Anlasser ne Macke, Masseverbindungen, verdreckte/geknickte/undichte/verstopfte Spritleitungen/-filter, Benzinpumpe fördert nicht ausreichend, Einspritzventile defekt/verdreckt bis zu verstellter/defekter Zündung/alten, abgenutzten Zündkerzen/-kabeln und und und. Da müsstest du schon genauer werden, also wie äussert sich das, ist es immer oder nur bei Motor warm/kalt, Regen, Sonnenschein oder wenn's draussen dunkel ist? Gibt es noch andere Auffälligkeiten? Sonst kommt da zu viel in Frage.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Guck die kerzen an....
    Dann weisst mehr
    Desweiteren wo bleibt dein ehrgeiz
    Ich waer auch mal rum gekomm haette mit geschaut

    Funken...sprit
    Alle die sachen kannsu allein loesen robert

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Mahlzeit Leute

    Hab wiedermal das selbe Problem!!!

    Nur diesmal kann es die WFS nicht sein weil ich hab keine mehr drin hat die Werkstatt ausgebaut, neue Kerzen hab ich verbaut (funke und sprit kommt)aber er läuft trozdem nicht bzw springt nicht an.

    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich meine Finger glühen immer noch von der Fehlersuche im i-net.

    Bis nächste Woche Dienstag hab ich Zeit den Fehler zu finden!

    Ich danke im voraus


    MfG Robby

    • Offizieller Beitrag

    rob...

    ich komm dich mal besuchen...ich les die Karre mal aus....

    Ruf mich mal an.

    Die Wfs kann man beim F-cc nicht ausbaun, es sei denn, die haben das Steuerteil getauscht.

    Da ist sie nämlich integriert.

  • Kein FC?
    Dann kann es nur Zündung (Zündkerzen, Leitung, Dis, Zündspuhle) sein, oder einspritzung (Benzinpumpe, Filter, Einspitzdüse überwacht)
    1. Sicherung Benzinpumpe prüfen, ggf gleich tauschen. Testen
    2. Spannung an der Benzinpumpe prüfen (unter Rücksitzbank beim cc) Spannung da? Nein, Fehlersuche beim Relais/tauschen.
    3. Wenn Spannung an Benzinpumpe, Schlauch beim Filter ab, kurz zündung an Benzin da? Wenn nein Benzinpumpe defekt.
    4. Wenn ja, dann an der Multec den Schauch ab. Selbes spiel wie vorm Filter? Wenn kein Bezin da FIlter prüfen.
    5. Wenn ja, Fehlersuche an der Zündung, alte Zündkerze nehmen, alle abstecken alte zündkerzen rein, zünden? Funke da dann viel spass.
    6. Wenn nicht, DIS oder Spuhle prüfen.

    Wenn ein FC gesetzt ist FC Liste befolgen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • stimmt ez95, aber den mitm kraftstoff und zündung kann er gucken, wenn des passt ist ein fc da und dann soll er sich kurz an tech2 hohlen von opel

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich havn ja angeboten zu helfe n aber der gnädige herr antwortet nicht mal auf sms oder anrufe wenn der a wg karre brennt kuemmer ich mich dru.m ..

  • Sereienmäßig nein, sonderausstattung vielleicht, aber ich bezweifel es. Basti nutze Edit

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.