• Was ich mich frage, ist es technisch möglich, das ledernen durch ein MacPherson zu ersetzen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Bitte noch mal auf DEUTSCH, das Federbein vom Astra F ist ein MC Pherson Federbein....
    Das ist schon ewig so und wird auch nie ändern....

  • Das vom f ist keines!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das vom f ist keines!


    Wie kommst Du darauf? Natürlich ist Radaufhängung an der Vorderachse am F-Astra nach dem MacPherson-Federbein-System aufgebaut.
    Und ich hab bei keinem F-Astra bis jetzt was gefunden, was am Federbein aus Leder ist - was willst Du da ersetzen?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das war mein Tablett, das koregiert es wenn es dumm läuft so und die merkst es nciht.
    MacPherson Federbeine sind doch doch am Schaft stabelesiert und nicht am Querlenker zu dem kann an den MacPherson auch noch mehr eingestellt werden als beim F Federbein

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja vom Prinzip, da gebe ich recht. aber an echtes hat doch an paar vorteile mehr. geht des überhaupt beim f ein echtes einzubauen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bei dem Patent von MacPherson geht es ums Prinzip (Feder-/Dämpfereinheit mit Achsschenkel, Lenkhebel und Querlenker als konstruktive Einheit) und nicht um Details wie z.B. die Einstellbarkeit des Radsturzes oder die genaue Anbringung des Stabilisators. Diese Konstruktionsmerkmale weisen die Federbeine des F-Astras auf, also sind diese nach dem MacPherson-Prinzip.
    Jetzt stellt sich die Frage warum willst Du andere Federbeine einbauen, Einstellbarkeit des Sturzes? Dafür gibt's bei dem einen oder anderen Tuner z.B. einstellbare Domlager.
    Aber um noch mal auf Deine Frage mit dem Austausch zurück zu kommen, das Federbein vom B-Vectra könnte passen. Da müsste man mal die Konstruktionsmaße überprüfen, wie Gesamtlänge, Höhe des Lenkhebels, Tiefe von Außenseite Radnabe bis Mitte Kolbenstange Dämpfer usw.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    http://www.focus.de/fotos/neu-im-a…mid_981555.html

    Bau dir sowas ein, nennt sich HiPerStrut und ist ne völlige Neuentwicklung des McPhersonprinzips. Sieht anders aus aber ist das selbe. Ansonsten haben ALLE Opel eine gewöhnliche McPherson Vorderachse, informier dich mal bevor du irgendwelchen Blödsinn postest nur ein konstruktives Detail ändert noch nichts am Eigentlichen Funktionsprinzip.