Komische Unwucht / Lenkrad flattern

  • Schorsch, aber was ich nciht verstehe, wie kann ein Traggelenk lenkradfalttern verursachen ab geschwindichkeit X???

    Mal so ne ganz dumme Frage, eine deiner ganz alten Felgen hatte ganz am anfang nicht zufälligerweise des gewicht wo anderst als nachm neuen wuchten?
    Weil ich kann mir gerade gut vorstellen, das du mal an schlag abbekommen hast und das Traggelenk der übeltäter ist für das springen und das Radlager für das flattern, vorallem wenn die Antriebswelle nicht richtig verschraubt wurde.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse: Das Traggelenk war auf die Sache bezogen dass er bei scharfem Einlenken nach links auch danach noch nach links zieht.

    Das Flattern hat als Ursache Unwucht Räder, kaputtes AW Gelenk oder iwas anderes Drehendes, so wie schrauberlehrling das ganz gut beschrieben hat.

  • Traggelenk kannst testen. Aufbocken reifen runter, Lenkung ab am Antrieb, Traggelenk belasten in dem mitm Hydraulischen Wagenheber die Bremsscheibe anhebst (4Radschrauben dringend rein) und dann kannst den Achssechkel von hand bewegen, vieleicht merkst da schon was.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • aber obs an ner stelle schwerer geht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließ mich mal fix an, ich hab in meinem Combo auch so ein Problem:

    Combo b 1.4 mit 60 Ps, BJ 97...

    Ich hab es mit unterschiedlichen Felgen probiert, mit unterschiedlichen Phänomen:

    Mit Sommerrädern und alten Lenkern sowie Traggelenken:

    In unteren Drehzahlen und Geschwindigkeiten immer leichtes Flattern spürbar, unter Last (mit Anhänger, ganz übel..., daraufhin Räder gewuchtet, keine Besserung eingetreten, daraufhin Vorderachse überholt, sprich neue Lenker und Traggelenke, keine Besserung eingetreten, Spurstangenköpfe sind von Meyle und absolut straff....
    Vorderachse vermessen, keine Änderung, daraufhin auf Winterräder gewechselt, komplette Änderung....jetzt Flattern so ab 90-120, danach wieder alles ruhig...Schlagen ist heftiger, Winterräder sind auf Stahlfelge, alles frisch montiert und gewuchtet.

    Mit Anhänger jetzt alles ruhig in unteren Geschwindigkeiten....allerdings spür ich das Schlagen / Flattern auch im Gaspedal, zumindest meiner Ansicht nach....bin leider etwas ratlos...
    was es noch sein könnte...Domlager sind io, Dämpfer auch...extra alles draußen gehabt....Antriebswelle (kurze )(werd ich vllt noch tauschen), nur, um es zu testen. Bremsen sind ruhig, sprich, beim bremsen flattern die Scheiben nicht...

    Was könnte es nur sein.

  • So gibt wieder was neues.
    Wenn man im Stand am Lenkrad leicht nach links lenkt und dann loslässt schlägt es irgendwie, hört sich an, wie wenn etwas Spiel hat.

    Man merkt aber offensichtlich nicht, dass etwas augeschlagen ist, auch nicht wenn man beim Lenken an die Spurstangenköpfe langt...

    Geräusch hört sich so an wie wenns aus der Spritzwand kommt, denke aber das überträgt sich eher.

    Habe hier mal nen Link aus Youtube, der ist zwar nicht von meinem Auto aber so in etwa hört sich das an:

    https://www.youtube.com/watch?v=VYjMuSEHVjk

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch (20. November 2014 um 23:01)

  • @logi Das könnte dein Lenkgetriebe sein in dem dein Lenkrad rein geht, hier wird sich in einem lager eine spannung aufbauen und durch ein "knack" entladen, das kann auch zb sein das in eine richtung gar nix merkst und in der anderen das knacken eben.

    basti motorlager prüfen, lad mal dein kofferraum auch gut voll, wenn sommerreifen hast, solte den selben effekt geben.
    Grund für deinen Fehler, andere Profile und somit last auf dem getrieb/motor, somit an anderer resonanzbereich und bei anhänger veränderstdie lage was auch den schwinungspunkt verändert.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Fuchse:
    Also das Lenkgetriebe ist ja neu! Ist nicht das teuereste gewesen, aber ein Bekannter fährt das Gleiche seit über 2 Jahren. Das schließ ich jetzt einfach mal aus.

    Also das Geräusch hört man NICHT während der Lenkbewegung, erst wenn man das Lenkrad wieder losläst.
    Man spannt das Lenkrad quasi nach links und beim schnellen loslassen kommt dann dieses Geräusch. Dabei spielt es keine Rolle ob es in Lenkmittelposition oder auf Volleinschlag steht. Passiert auch nur wenn man es nach links "spannt".

    Will nicht alles grundlos tauschen...

    Durch den Umbau auf 2-teile Antriebswelle im Zuge des LET-Umbau ist das Schlagen schon viel besser geworden, aber hier stimmt doch definitiv etwas nicht oder?

  • Ich hatte mal Ich hatte mal. Nur mein Handy hats gelöscht. (komplette Querschnittszeichnung Servogetriebe mit Nocken etc)
    Ich hatte mir mal des Problem eingehandelt das ich mir meine Innere Zahnstange im Lenkgereiebe ausgehängt hatte (nur nach links möglich, dort offen). Sprich ich Lenkte nach Links und das Ritzel Rutschte von der Zahnstange ab, Lenkeinschlag stimmte vorne und hinten nicht mehr, ebenso die Servountrstützung und Spureinstellen war nix mehr, ein Kopf ganz raus gedreht der andere ganz rein.
    Kommt das Geräusch kurz bevor das Lenkrad wieder gerade steht oder direkt beim loslassen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kommt immer drauf an was da alles ran kommt an den gummi, ich hab bei mir gesehen, als ich den Keilriehmen wechselte das der schon gut perrös ist

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das mit der Zahnstange aushängen versteh ich ned so ganz... Ich habe KEINE Servo, Lenkgetriebe ist NEU und habe da nix geöffntet oder so, gleiches Problem wie vorher mit dem alten Lenkgetriebe. Deswegen schließ ich einen Defekt des Lenkgetriebes aus!