Komische Unwucht / Lenkrad flattern

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich mein Vermesser weng anstellt, dann stell ich mich weng an xD Ich vermess selber auf der Arbeit.

    Haha...zum Glück hab ich mich net im Ton vergriffen...

    Scheint echt ne Nuss zu sein, hängt der Bremssattel vielleicht? Regelt das Diff vielleicht falsch? Radlager kann halt auch sein....beschissen.

  • Bremsättel sind absolut sauber und gängig zu 100%!

    Das mit dem Diff hab ich mir auch schon überlegt, aber Getriebe tauschen auf Verdacht?!
    Was mir aufgefallen ist beim Vermessen:
    Der Nachlauf rechts ist außerhalb der Toleranz aber nur 1 Minute, also eher zu vernachlässigen würde ich sagen und die Toleranz von links nach rechts sind glaube ich 5 Minuten

  • Hallo,
    habe den Tip bekommen den Rädern extreme Vorspur zugeben?!?!

    Hat sonst noch jemand eine Idee????

    Fährt sonst noch jemadn H&R 35er Federn?

    Kommt es vll doch von der Hinterachse? Aber was soll hinten sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr auch h und r 40mm...bei mir war aber glaub eher was richtung sturz...was wir einfach net im griff gekriegt ham
    Durch federbeintausch re wurde es eher schlechter

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Frage, müsste an Bremsenprüfstand die Rollen nicht frei laufbar sein, so das man da den Bock drauf packt Gas gibt und sieht ob es da auch anfängt zu flattern?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein reeler Test, da die Auflagepunkte der Reifen komplett anders sind, Fläche, Winkel am Rad etc....

    Ich würd mal das mit der Vorspur probieren. Vielleicht hats sich dann ja erledigt.

  • Ja gut die Spur ist damit ausen vor. aber an der VA kannst Radnabe/Lager, Bremsscheibe und sattel, Antriebswelle, Getriebe, Motor, Motorlager und Abgasanlage testen. Wenn es eine ist die man antreiben (bremsrollen auf die KM/H zahl)kann kann man noch ggf die Hinterachse mit Lager und Bremse testen. Den blieben nur noch Spur, Fahrwerk.

    Edit: auser es ist ein loses Teil das im Wind auf eigenschwinnung kommt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (14. September 2014 um 12:08)

  • Hallo,
    habe jetzt nochmal andere Felgen und neue Reifen drauf, die 100% super laufen auf der Wuchtmaschiene.
    Also an Felgen oder Reifen liegts definitiv nicht.

    Abgesehen vom Lenkradschlagen ist mir heute was anderes aufgefallen.
    Wenn ich eine Linkskurve fahre mit stark eingeschlagenem Lenkrad zieht der Astra danach nach links.
    Wenn ich allerdings eine Rechtskurve mit stark eingeschlagenem Lenkrad fahre zieht der Astra so gut wie gerade aus vll minimalst nach rechts.

    Kann sich an der Achse irgendwas so dermaßen verschieben?! Oder is vielleicht doch das Diff hinüber?

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach kaputter Aufhängung an... entweder verklemmt sich Traggelenk oder Spurstangenkopf unter Last, oder eine oder mehrere Buchsen verziehen sich und bleiben ne Zeit in der falschen Lage. Evtl. auch die Befestigung des Lenkgetriebes selbst?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das Fiese...es ist nichts ausgeschlagen. Die Gelenke bleiben unter Last nicht spannungsfrei stehen, sie gehen über einen gewissen Punkt, aber nicht mehr zurück in ihre ursrpüngliche Lage, erst wieder mit Gewalt.
    Passiert wenn sie sich weiten aber in die Länge gezogen werden. Dann entsteht eine Engstelle und es hakelt. Iwann hört man das Schlagen auch.

  • Lager bekommst sehr schnell raus. Nimmst an Schraubendreher mit kleiner Auflagefläche PH0/PH1 oder an kleinen Schlitz, hälst die Spitze an das Lager/gehäuse und den Schraubenzieherkopf auf dein Ausenohr so das es abgedichtet ist. Dann drehst du die Lager, mit dem Schraubendreher hörst du Lagerschäden weit bevor zb Sensoren es schon erkennen. Unter der Bedingung du machst es richtig.
    Zu den Kugelköpfen Spurstange und Querlenker, Bock die Achse vorne auf das die Räder ab, einer Kurbelt der andere Lauscht auch hier mit dem Schraubendreher. Mit der Methode kannst du minimale Schäden sehr früh erlauschen bevor diese so stark werden das dise so hörst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo,
    danke schonmal für die Tips.
    Also das einseitige Ziehen kommt denke ich mal von der Achsaufhängung. Das Lenkradschlagen vielleicht auch oder von den Antriebswellen, obwohl ich diese schon gegen paar gebrauchte getauscht habe.

    Die Methode mit dem Schraubenzieher ist echt gut, kenne ich auch schon z.B. um Wasserpumpenlager zu "hören".

    Aber wenn es wirklich so ist, dass sich ein Traggelenk oder Spurstangenkopf verschiebt und quasi zwei Positionen hat wie soll ich das überprüfen? Hast dusoas in der Art gemeint Schorsch?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man so gut wie nur im ausgebauten Zustand überprüfen, man merkt beim Schwenken eines Gelenks Widerstand wo es dann einfach "drüberhüpft" und nur schwer zurück geht. Im Höhenversatz merkt man davon z.B. noch gar nichts (was man mit hochgebocktem Rad erfühlen und hören kann), aber seitlich ist es spürbar.

  • Hi,

    hast du vllt. Traggelenke aus dem Zubehör gekauft? Oftmals hat man dort schlechte Qualität , auch wenn es Markenprodukte sind.Schlechte Gummilager,bescheidene Passgenauigkeit,etc.

    Wieviel km hat dein Getriebe denn schon gelaufen?

    Andersrum würde ich vllt. die Staubschutzmanschetten am Lenkgetriebe mal abfummeln und mir die Laufflächen anschauen.Vllt. haben diese schon Macken.
    Ggf. noch mal etwas Hochleistungsfett auf die Laufflächen packen.

    Hast du denn etwas Spiel in der Lenkung,also am Lenkrad? Vllt. hat das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe einen weg.


    Hatte vor etlichen Jahren einen Astra F, der so ziemlich dieselben Probleme hatte.Ich hatte dieses "Schlagen" aber schon im Bereich 70-80 km/h.
    Habe auch ewig lange gesucht und nix gefunden.Habe dann irgendwann das F13-Getriebe rausgeschmissen und ein F15-Getriebe eingebaut,welches ich für einen guten Kurs bekommen haben. Resultat: Es war Ruhe danach.
    Als ich dann das F13-Getriebe aus Neugierde zerlegt habe, habe ich Spiel im Diff festgestellt und die anderen Lager waren auch nicht mehr so das Wahre.Das olle Ding hatte aber auch irgendwas um die 250.000km gelaufen.


    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!