Komische Unwucht / Lenkrad flattern

  • Hallo,
    habe leider in sehr leidiges Problem, dass ich einfach nicht weg bekomme. Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliches am Astra F.

    Und zwar "wackelt" mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten um ca 110 km/h. Habe meine Alufelgen (16 Zoll) 100 mal gewuchtet aber es ging nicht weg, das Lenkrad schüttelt sich richtig heftig.
    Habe heute meine Räder zum Reifenhändler gebracht und die meinen 3 von 4 Felgen haben einen Schlag.
    Habe jetzt frisch gewuchtete Stahlfelgen in 15 Zoll drauf und das Lenkrad-"schütteln" ist viiieeeel besser, aber eben nicht weg. Weiß nicht so genau obs jetzt nur an den Rädern lag oder doch an Sachen wie Lenkgetriebe, Radnabe? Wollte die Radnabe schonmal auf Verdacht tauschen, aber das sehe ich nicht ein..

  • Guck erstmal, ob die VA auch wirklich frei von jeglichem Spiel ist. Und die Naben brauchst ja auch nicht gleich zu tauschen, prüfen reicht ja fürs erste. Man kann ja relativ einfach prüfen, ob die "rund" laufen. Bremsscheiben sind auch iO und liegen richtig an der Nabe an? Also liegen auf den Naben voll auf, kein Rost, Dreck etc dazwischen, sondern alles sauber/blank? Antriebswellen und deren Gelenke auch fehlerfrei und fest? Und letztendlich wären auch defekte Stossdämpfer denkbar, aber die müssten dann schon ziemlich alle sein. Und die Reifen bzw deren Verschleissbild sind auch gut? Oder die VA bissl verstellt/krumm, iwo angeeckt oder so?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (12. August 2014 um 23:23)

  • Hallo,
    danke für die Antwort!
    Vorderachse ist völlig spielfrei, alles genaustens geprüft. Antriebswellen sind auch in Ordnung und habe ich schon gegen andere getauscht probehalber. Bremsscheiben sind fast neu und auch i.O. (beim Bremsen merkt man nichts). Bremsscheiben liegen auch sauber auf der Nabe, genauso die Räder sauber an der Bremsscheibe an.

    Muss mal jemand finden der mir den Bremsscheibenschlag messen kann.

    Werde demnächst nochmal eine Achsvermessung durchführen und dann bin ich ratlos.

    Ein bekannter hatte mal das gleiche Problem, bei dem war es nach einem Getriebetausch weg?!?!

  • Ich hatte sowas vor Jahren auch mal am Asona, ich weiss nur nicht mehr, was ich gemacht/getauscht hatte, damit's wieder geht. Aber sowas wie Naben/Radlager war's nicht, war iwas "alltäglicheres". Wenn du jemand hast, der die Scheiben vermisst, kann der auch die Naben auf die selbe Art messen. Achse vermessen ist gut. Und Dämpfer/Domlager prüfen viell. Aber da es ja mit neuen Rädern besser wurde, muss es denk ich aus der Richtung drehende Teile kommen. Reifen sind ja neu denk ich mal, falls nicht, könnens auch die sein. Mir fällt da noch ne Anekdote am Rand ein, ob's dir hilft weiss ich nicht. Als ich Anfang 08 meinen F kaufte, konnte man mit dem keine 130km/h fahren, langsamer und schneller schon. Aber zwischen etwa 125 und 135 Sachen brummte/dröhnte der und der ganze Vorderwagen war unruhig, ähnlich einer Unwucht. Unter 125 und über 135 km/h war's weg. Gesucht und nie was gefunden, auch Reifen-Räderwechsel brachte absolut null, bis, ja bis der verbaute ESD iwann 2010 mal durchgerostet war (günstiges Teil aus dem Zubehör,und das bei nem FOH-Meister als Erst-und Vorbesitzer). Nen neuen originalen Topf dran, und wie durch ein Wunder waren die 130km/h-Probleme weg. Das mit dem dröhnen kann ich mir ja noch erklären, aber die Unruhe im Vorderwagen? Aber auch die war mit dem ESD-Wechsel weg. Sehr mysteriös, war aber wirklich so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. August 2014 um 23:11)

  • Hallo,
    habe heute die Radnaben vermessen, keine einzige hat weder Höhen- noch Seitenschlag. Ich gehe auch von etwas drehendem aus, da es ja Geschwindigkeitsabhängig ist.

    Habe heute auf der Bühne den Astra so ca 110 kmh laufen lasse, also in dem Bereich wo das Problem etwa auftritt. Das Lenkrad zittert auch auf der Bühne leicht, also kann ich ein Problem an der Hinterachse schonmal komplett ausschließen. Ebenso denke ich deshalb, dass es nicht an der Spureinstellung liegen kann. Antriebswellen laufen absolut ruhig. Langsam bin ich echt ratlos.

    Das mit dem ESD klingt ja sehr mysteriös!

    Hat sonst noch irgendjemand eine Idee?

  • Mit dem ESD denk ich da haben sich wohl Schwingungen der Abgase und mechanische Schwingungen gegenseitig hochgeschaukelt, mit mehr oder weniger Drehzahl/Geschwindigkeit haben ich die Schwingungen dann verändert.Und der neue ESD hatte wohl nen anderen Staudruck oder so und hat die Auswirkungen der Abgasschwingungen verändert und deshalb hat sich nix mehr "aufgeschauckelt". Angefühlt hat sich's, als ob etwas nen kleinen Höhenschlag hätte. Sind denn die Räder auf der Bühne auch ruhig gelaufen? Und hängt es wirklich an der Geschwindigkeit, und nicht an der Drehzahl? Wie sehen denn die Gummis der VA und der Lenkung aus? Lenkgetriebe fest an der Karosse, die "Aufhängegummis" iO? Motor-/Getriebeaufhängungen auch? Viell iwas an der VA mal so eingebaut, das es jetzt quasi verspannt ist? Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Würd die VA trotzdem mal vermessen, viell ist ja auch nur ein Rad bissl "neben der Spur" und die VA sozusagen "verspannt".

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. August 2014 um 22:07)

  • Hallo,
    was meinst du mit "Aufhängegummis"?
    Motor- und Getriebelager sehen gut aus ebenso Querlenkergummis und Stabigummis. Was meinst du mit Gummis der Lenkung?

    Lenkgetriebe ist fest an der Karosse verschraubt

  • Ähnliches habs ich an meinen F Caravan mit den 256x24er Scheiben auch. Liegt bei mir definitiv an den Scheiben. Scheiben und Klötze noch über 90%. Beides ATE. Als sorgsam eingebremst. Plötzlich flattern ab ca. 100 bis ca. 130, darüber wurde es weniger.

    Scheiben haben einen Schlag, ob Produktionsfehler, zu hohe Temperatur nach dem einbremsen, festkleben der Klötze, ich weiß es nicht. Ich hoffe mit einem Satz bembo maxx erledigt sich das...


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Hallo,
    Scheiben und Klötze sind NEU, hatte davor auch Brembo maxx mit denen war es auch. Also glaube nicht, dass es von den Scheiben kommt bei mir. Aber Danke!

    Bin langsam ziemlich am Ende mit meinem Latein

  • Ich meinte eher die Gummiteile an den Achsen, also Querlenkerbuchsen usw. Und diese Gummiteile, mit denen das Lenkgetriebe an der Karosse befestigt ist. Und auch mal sehen, ob das Lenkgetriebe selber noch korrekt sitzt. Viell ist ja iwo an der VA/Lenkung iwas verspannt? Und die Gummis, wo die Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt sind prüfen. Ich denke, wenn da iwo was nicht mehr so ist, wie's soll, das sich da iwelche Schwingungen übertragen können. Va-Träger ist auch korrekt angezogen, richtig dran (also nicht schief dran oder so) und nicht krumm/verzogen?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. August 2014 um 20:26)

  • Hallo,
    also alle Gummis sind gut. Kann man das Lenkgetriebe falsch befestigen? Gibs da eine Einbauposition?
    VA-Träger kann man ja auch nur in einer Stellung befestigen oder?

    Gruß

    Andi

  • Theoretisch sollten Lenkgetriebe und VA-Träger nur in einer Stellung dran gehen, aber ich habe, ob nun im Beruf oder sonstwie im Leben, schon "Künstler" gesehen, die mache "Unmöglichkeit" trotzdem geschafft haben. Viell ist ja auch nur iwas verspannt/unter Spannung eingebaut wurden, unf diese Verspannung äussert sich dann halt durch Vibrationen in bestimmten Raddrehzahlen. Vielleicht sollte man mal alle Schrauben lösen und dann wieder korrekt anziehen, evtl bewirkt das ja was. Und Spur und Sturz mal prüfen. Wurden Querlenker/Traggelenke mal gewechselt? Viell "passen" die ja nicht exakt. Oder iwo am Federbein stimmt was nicht bzw ist "krumm". Ist im Grunde alles Rätsel raten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hatte heute mal den Astra auf der Bühne zwecks Endrohränderung und habe ihn Durchgesehen nochmal. Spiel ist nirgends feststellbar aber wenn man gegen das rechte Vorderrad haut klingt es nach Spiel.

    Eventuell Radlager?

  • Hallo,
    habe heute nochmals die gesamt Vorderachse überprüft, sogar das Lenkgetriebe gewechselt und das Auto vermessen.
    Leider keine Besserung.

    Falls wer noch einen Tip hat bitte unbedingt melden!

  • Hab jetzt keine Servo mehr. Hab n manuelles Lenkgetriebe drin..
    So langsam bin ich ratlos

    Was noch dazu kommt, dass die Karre sich immer noch nicht gescheit einstellen lässt. Lenkrad steht nie gerade nac hder Vermessung und der Astra zieht leicht nach links. Gibs denn irgendwas, dass ausgeschlagen sein könnte was man nicht sieht oder spürt?

    • Offizieller Beitrag

    Kanns sein dass dein Vermesser sich weng anstellt? Als erstes stellt man ja das Lenkrad in der Mitte fest, dann gehts an die Spurstangen. Warum sollte das Lenkrad dann nicht mehr gerade stehen? Weil er beim Einstellen was verkehrt gemacht hat.

    Schonmal andere Räder probiert?

    Ansonsten kann so ein anfänglich kaputtes Kreuzgelenk an der Antriebswelle auch ganz schön rütteln....war bei mir der Fall.

  • Wenn sich mein Vermesser weng anstellt, dann stell ich mich weng an xD Ich vermess selber auf der Arbeit.
    Das Lenkrad steht ja halbwegs gerade aber der Wagen zieht nach links und das Lenkrad ziehts mit nich links, aber erst ab ca 50kmh. Wenn man langsam fährt ist alles i.O.

    Vielleicht hängt das mit dem Lenkradschlackern zusammen? Antriebswellen hab ich beide schon gegen 2 gebrauchte getauscht und es waren genau die gleichen Symptome...