Quietschen im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo
    Seit ca 3 wochen quietscht mein Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich.Beim Starten ist es nicht immer,aber ständig da,wenn ich das Fahrzeug in nem höheren Gang untertoure.Ab ca 1600-1800 u/min ist es dann weg.
    Ist nicht so laut wie Keilriemenquietschen,sondern leiser.
    Mein Mechaniker sagte mir,ist ein Motorlager.Kann er damit Recht haben oder kanns was anderes sein?

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein...aber muss net

    Schau dir das doch mal naeher an...am besten von unten oder von oben hinten...wenn der gummi risse hat
    Kann es dad sein

    Ruettel alternativ mal bissl und schau,ob es sich stark bewegt

    Dad als ferndiagnose ist immer so ne glaskugelsache

  • Hallo Basti .... vielen Dank für deine Antwort

    Dad als ferndiagnose ist immer so ne glaskugelsache

    Ja,ich weiß,aber ich weiß nicht,wie ich das sonst beschreiben soll :D

    Hab da reingeguckt und Risse sind mir nicht aufgefallen,was mir aber aufgefallen ist,daß das Geräusch eher von der linken SAeite im Motorraum kommt,wenn ich davor stehe.
    Hab vorhin mal ,soweit ich rangekommen bin,alles was sich da dreht (z.B. Lichtmaschine ) mit Schmieröl eingesprüht (selbstverständlich nicht auf den Keilriemen).
    Ich werde das mal beobachten,muß nachher eh wieder zum Reha Sport fahren.
    Ich melde mich dann wieder.

    Edit: Quietschen ist weg,also kommt das m.M. nach von irgeneinem sich drehendem Teil auf der linken Seite.

    mfg benny

    Einmal editiert, zuletzt von benny (22. Juli 2014 um 13:34)

  • Spannrolle vom Flachriemen? Sowas hatte ich am F auch mal, nervig. Hab das Ding dann getauscht,und Ruhe war. Problem war dabei nur, diese Spannrollen kosten schon paar Taler, und zumindest für den X16SZ gabs die nur komplett mit Spannarm, nur die Rolle selber war nicht. Diese war in sich verzogen (Plastik) und lief damit leicht schief zum Riemen, damit stimmte dann die Riemenflucht Lima/Servo/KW/Spannrolle nicht mehr 100pro. Mit neuer Spannvorrichtung war Ruhe, der Riemen selber war noch gut und blieb noch ne Weile drauf. Alternativ bliebe noch das Lager der Lima. Sollte es das sein, kommste zwar mit schmieren noch ein Stück, über kurz oder lang wird aber die Lima an diesem Lager aufgeben.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dirk71 ... vielen Dank für Deine Antwort

    Hab eine Spannrolle gefunden bei Ebay,könnte mir bitte jemand bestätigen,ob es die richtige ist,die ich brauche?

    Motor: X14NZ
    Bj:1997

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Spannrolle…=item35c61facb6[/ebay]

    oder diese hier?

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/MAPCO-Umlenkrolle-Keilrippenriemen-OPEL-ASTRA-F-CC-53-54-58-59-1-4-i-/131193244995?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1997|Make%3AOpel|Model%3AAstra+F+CC|Platform%3A53_%2C+54_%2C+58_%2C+59_&hash=item1e8bba0d43[/ebay]

    mfg benny

    Einmal editiert, zuletzt von benny (29. Juli 2014 um 23:40)

    • Offizieller Beitrag

    MAchs doch einfach: Riemen runter und mal an der Lima drehn...vllt hörst du es ja... viel kann es ja net mehr sein...

    Manchmal tritt es aber auch nur auf, wenn die Lima richtig durch den Riemen unter Spannung sitzt, weil da die Kugellager intern ordentlich druck aushalten müssen

    • Offizieller Beitrag

    Fein...also wars doch die Lima...anstehender Lagerschaden könnte man sagen

  • Jetzt nimmst die LIMA mit zu deinem Autofritzen, nimmst nlauf und wirfst se dem an Grinnt und rufst kurz vorher "Sebb fang". :360:
    Du kannst bei deiner alten LIMA das Lager tauschen, dazu darf der Verschleiss von den anderen Teilen nciht zu groß sein.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Nuja... war die Lima nicht erst nen Jahr alt?
    Iwo dacht ich, ich hät sowas gelesen?

    Fuchse.... klar, wir, die das passende Werkzeug für haben...doch sind Limas heutzutage relativ günstig...
    Wenn du noch das mehren und fluchen hinzurechnest und ne Stunde Arbeitslohn...für Demontage und Montage, bissu schnell für den Preis einer Neuen.

    Leider ist es heutzutage so.
    Ich hatte mal nen heftigen Lagerschaden....die Lima wurde so heiß^^, das ich nur noch mit Wasser löschen konnte..., das hat mich gelehrt, niewieder ne gebrauchte zu holn...

    Das Mistding, war nach dem Auseinanderbau def. nicht mehr zu gebrauchen...alles scheen geschmolzen...der Motor hat ja genug Drehmoment, um das Ding einfach so mitzureissen...
    Ohne viel Mühe.
    Seitdem fahr ich nie ohne Ersatzlima rum...und passendes Werkzeug....wie nen Ratschenkasten und nen 15er Schlüssel, entsprechend verlängert.