Fehler: "Kraftstoffpumpenrelais kontakt Problem"

  • Hallöle! :) Ich hätte da mal ne Frage, mein Astra F Caravan Bj.: 1997 90PS Motor X14XE, setzt öfter den Fehler, Kraftstoffpumpenrelais kontaktproblem. Ich habe aber schon ein neues Relais und eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut, aber kommt immer wieder. ;( Weis jemand was ich da noch machen kann? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Pruef mal kabel und stecker auf nen wackelkontakt
    Durchgangdpruefer bzw ne prueflampe helfen dabei
    Letzteres kannst du auch selberbauen mit kabel und ner gluehlampe


    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Das Problem ist ja, das normaler Weise ja da die Pumpe ausfallen müsste, was sie aber eben nicht tut! Der setzt einfach so mal den Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm normal sollte er keinen Fehler setzen können

    Ignorier doch den Fehler, wenn er nicht beim Fahren stört

  • Ja eigentlich schon aber mich würde eben mal interressiern warum er den setzt. Und es geht ja auch immer die Motorstörleuchte mit an und ich habe ihrgendwie keine Lust jedesmal wenn das passiert rechts ran zu fahren und mir den Fehlercode aus zu blinken, um zu wissen ob es wieder der Fehler ist.

  • Ich denke mal, wenn, dann kann er nur nen "Fehler finden" und anzeigen, wenn es den Steuerkreis des Pumpenrelais betrifft, also vom MSG zur Spule des Pumpenrelais usw. Der Arbeitskreis des Relais, also die Schaltkontakte, die die Spannung zur Pumpe weiterschalten, und die Pumpe selbst sind ja nicht überwacht und dem MSG und somit der Motorleuchte egal. Nur, ist im Steuerkreis ein Fehler/Kontaktproblem, müsste das Relais "abfallen", wenn viell auch nur mal kurz, die Pumpe bleibt stehen und der Motor bockt/geht aus. Viell ist ja ein Kontakt am Stecker des Relais korrodiert, das Relais selber hat einen weg, oder zu schlechterletzt, das MSG spinnt. Ich würde mir mal den Stecker des Relais ansehen, ist da nix zu finden, mal ein neues Relais einbauen, sind ja nicht so teuer. Hilft das auch nicht, kannste nur noch alle Kabelei vom MSG zum Relais und weiter prüfen, inclusive dem Stecker des MSG. Wären Korrosion, Bruch, Isolationsfehler, schlappe Steckkontakte und lose Kabelei möglich. Oder ein Problem mit ieiner Masse, da wäre ein Übergangswiderstand möglich. Hilft alles nix, bleibt wohl nur noch das MSG übrig.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her